NEWS
Installation NextCloud
-
@iobrokerin Vermutlich hat das eher mit den Adapterupdates als mit dem NextCloud zu tun. Ich würde auch ein Update / Upgrade über die Kommandozeile empfehlen. Das läuft noch robuster dann.
-
@thomas-braun OK, Danke. Ich werde es in Zukunft auf der Konsole machen. Ist auch einfacher als sich da durchzuklicken.
Ich nehme an, das sind die Befehle:sudo iobroker stop sudo iobroker update sudo iobroker upgrade self sudo iobroker upgrade sudo iobroker start
Ein Script wäre schön, das beim Login über ssh ausgeführt wird. Aber da fehlen mir die Kenntnisse.....
-
@iobrokerin Ohne sudo.
Und das ist ja ein ganz simples shell skript:#!/bin/bash iobroker stop iobroker update iobroker upgrade self iobroker upgrade iobroker restart
Wobe ich das upgrade self da nicht unbedingt drin haben wollte. Das würde ich immer ganz gezielt und bewusst selber ausführen wollen.
-
@thomas-braun
OK, Danke. Habe nun ein shell script angelegt und kann es nun mitbash updateIobroker.sh
ausführen. sudo habe ich rausgeworfen und auch das upgrade self auskommentiert. Funktioniert. Vielen Dank.
-
Mir ist gerade noch eingefallen:
Stattiobroker upgrade
besser
iobroker upgrade all -y
Dann werden Rückfragen immer mit Ja beantwortet.
Allerdings siehst du dann Change logs nicht.
Ich mache die Updates aus diesem Grund manuell. -
@thomas-braun Ok, ich bau das noch ein. Dankeschön!
-
@iobrokerin Muss es eigentlich eine bash shell sein? Ich würde gerne ein executable script haben, das ich nur aufrufen muss (ohne bash davorzuschreiben - das vergesse ich in ein paar Wochen)...
-
@iobrokerin
chmod die Datei ausführbar machen. -
@thomas-braun Hatte ich schon gemacht, das hat aber nichts gebracht. Ich versuche es nochmal. Eigentlich war ich mal recht fit in linux. Das ist aber schon lange her....
-
welche Steps hast du aus der Anleitung benutzt?
Bin mir leider nicht sicher was ich alles brauche um die NextCloud mit auf den PI zu packen.
Ich hatte es damals mal probiert, hatte jedoch dann das Problem, dass ich den PI im lokalen DNS nicht mehr auflösen konnte..ich weiß nicht woran das gelegen hat.Wäre klasse wenn du mir eine Info geben könntest.
LG Simon
-
Hallo zusammen,
falls hier noch Interesse besteht, ich habe das ganze per Linux Containers gelöst. LXC gibt es auch für's Raspbian soweit ich mich noch erinnere. Der größte Vorteil besteht meiner Ansicht nach darin, dass man einen Container einfach löschen und neu erstellen kann ohne die Andere in Mitleidenschaft zu ziehen.
Allerdings weiß ich nicht, wie zügig das auf einem PI ist. Bei mir läuft das Ganze auf einem I5-8500 mit 32 Gig RAM unter Debian auf einer NVME und sechs 500 GB HDD's im raidz2 für die Cloud.
Aufgebaut habe ich alles über die original Dokus der Hersteller:
LXC
nextcloud
iobrokerWas mir noch fehlt ist ein PI, der die Arbeit übernimmt, falls mein Server mal ausfällt (USV soll demnächst auch noch aufgebaut werden) und ein HTTPproxy um im Notfall von außen auf den iobroker zugreifen zu können (wird aber wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen doch eher über VPN gelöst).
Falls jemand eine Idee hat gerne her damit. -
Das Thread ist zwar schon älter , möglicherweise hat aber dennoch einer einen Rat für mich.
Ich will Nextcloud nur im lokalen Netzwerk nutzen. Letztlich findet man fast nur Anleitungen, die die Nextcloud fähig fürs internet machen .
Hat einer einen Rat ? -
Hast du es mal mit der Nextcloudanleitung versucht?
-
Komme damit nicht klar
Habe es nun nach dem Skript installiert.
C-Rieger-SkriptIch habe das Skript durchlaufen lassen und dann einfach in der Fritzbox zur Sicherheit die Internetverbindung zum LXC unterbrochen. Sollte so doch ok gehen, nehme ich an.
-
Das Vorgehen bei dem Skript ist ja auch wieder Banane...
Es wird ein User mit sudo verlangt, nur um dann mit -s doch wieder eine root shell aufzuzimmern.
Ist ungefähr so wie seinen Bauhelm im Spind zu lassen und mit Malerhütchen durch die Baustelle zu latschen. -
Ja, hast Recht. So ging es aber . Hast du ein besseres Vorgehen ? Soll halt nur lokal genutzt werden und vom Internet abgeschirmt sein .
-
Statt root shell halt alle Befehle mit vorangestelltem
sudo
ausführen.
Hab mich halt nur über das komische Prozedere da gewundert.