NEWS
IP Devices im Netzwerk - HTML Tabelle vis, Iqontrol
-
probier es mal
-
@liv-in-sky
ich glaub es liegt eher am Docker... -
hast du mal auf google gesucht - mit: "iobroker docker exec root command"
vielleicht gibt es da was
-
@liv-in-sky
ja ich google mich gar wund, wenn ich was hab meld ich mich -
@frank-zoellner habe leider keine ahnung von docker
@Thomas-Braun hast du ahnung von docker - wir müssten den nmap befehl mit root aufrufen - exec()
-
@liv-in-sky
ich glaube nicht das es am root legit sonder eher das er über das Netz nicht die macs auslesen kann ?ich habe den Befehl auch in der shell des containers ausgeführt, da bin ich root oder auch als sudo Nmap alles das gleiche Ergebnis, keine mac Adressen...
-
bei mir ist das so - habe es getestet - als normaler user kommen keine mac adressen - als root schon
root:
anderer user - selber befehl
-
@frank-zoellner evtl ist der nmap, der unter docker läuft, anders ???
-
@liv-in-sky
eigentlich nicht, habe es normal über apt-get installiert... -
@frank-zoellner habe hier was - aber noch nicht ganz gelesen
https://stackoverflow.com/questions/10633753/nmap-not-retrieving-mac-address-and-vendor
-
-
hierauch das mit --net=host
https://community.home-assistant.io/t/cant-get-nmap-to-work-inside-docker/83844/3
-
@liv-in-sky sagte in IP Devices im Netzwerk - HTML Tabelle vis, Iqontrol:
@Thomas-Braun hast du ahnung von docker
Nee, hab von sowas keine Ahnung.
-
@thomas-braun ist wohl das einzige, was du in sachen linux nicht kennst
danke für's antworten
-
@liv-in-sky Was ich aber kenne:
Manche NMAP-Kommandos benötigen uneingeschränkte Rechte, um korrekt zu funktionieren. Deswegen reagiert nmap unterschiedlich, jenachdem mit welchen Rechten der User gerade ausgestattet ist.
-
ich habe jetzt mal das locale Netz des Dockers mit Nmap gescannt da bekomme ich die mac Adressen...
der iobroker container läuft im bridge mode und ich kann leider nicht auf host umstellen, auf jedenfalls weis ich nicht wie...
-
in sachen docker kann ich dir nicht helfen (mach doch mal einen thread auf - vielleicht findet sich jmd)
ich habe aber ein update des scriptes https://forum.iobroker.net/post/600610 gepostet, indem auf die mac's geprüft wird und somit sollte das script bei dir laufen. zusätzlich, kannst du im setting die mac spalte ausblenden. im setting bei dem "let val" array ein false im letzten eintrag eingeben
-
@liv-in-sky
super das ist ja erstmal eine Lösung...und läuft, sieht gut aus, danke!
Jetzt schau ich mal das ich das mit den Mac Adressen hinkriege...
-
@frank-zoellner sagte in IP Devices im Netzwerk - HTML Tabelle vis, Iqontrol:
Jetzt schau ich mal das ich das mit den Mac Adressen hinkriege...
So, die Lösung ist dass man nicht im Container das Nmap benutzt sondern auf dem Host auf dem der Docker läuft.
Meine Lösung ist, das man sich per ssh auf den Host einhält und dann den eigentlichen Aufruf wie im script durchführt.
exec("ssh XXX@0.0.0.0 sudo nmap -sPR --dns-servers "+dnsServer+" "+ipbereich , async function (error, result, stderr)
wobei ich für XXX einen Benutzer auf dem Host generiert habe und man natürlich hinter dem @ die ip oder den Hostnamen einträgt. Der Benutzeraccount muss auch dann Zugang per ssh erlaubt bekommen.
Damit man nicht das password für das einloggen per ssh eingeben muss, sollte man sich einen ssh key generieren und den dann auf den Host kopieren.
Das Ganze habe ich jetzt für Linux gemacht, sicherlich gibt es eine entsprechende Vorgehensweise bei andere OS.
-
ist dies hier so gewollt oder ist das ein Überbleibsel?
/*if (!rootcount)*/ setState(dpPrefix+"Tabellen.IPDevices.Device_Collection", myObjOld)
sollte es nicht nach
javascript.0.Tabellen@Liv.NMAPTabelleVIS.Device_Collection geschrieben werden ?
Es jedenfalls eine Warnung, Skript scheint sonst weiterzulaufen...