NEWS
Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest)
-
-
@da_woody
habe gerade gesehen, da berichtet jemand im Shelly Forum mit einem Duo von einem ähnlichen "Mischkonstrukt" wie die Daten ankommen.Wie gesagt, ist für mich auch als "Sport" eingestuft das zu testen. Vor dem Stable Release ist das ja nicht wirklich aussagekraftig und wenn wenn dann eine Anpassung des Adapters käme wäre das schön. Andererseits ist Multicast jetzt auch nichts warum ich unruhig schlafen muß und der funktioniert 100%.
-
@ralf-0 jo, der neo-v...
gerade mit einem 1er gespielt (rc6) sobald ich ip vom ioBoker eingeben, kein switch mehr. auch reboot bringt nix. mcast, alles wieder da.
beim motion funzt es. aber der hat ja FW 1.1.0...
abwarten und tee trinken... (kann auch was anderes sein! ) -
-
@da_woody sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
@ralf-0 jo, der neo-v...
gerade mit einem 1er gespielt (rc6) sobald ich ip vom ioBoker eingeben, kein switch mehr. auch reboot bringt nix. mcast, alles wieder da.
beim motion funzt es. aber der hat ja FW 1.1.0...
abwarten und tee trinken... (kann auch was anderes sein! )Das gleiche Verhalten habe ich auch beim Shelly 1. Unicast geht nicht, Multicast funktioniert. Aber mir kommt der shelly irgendwie ziemlich langsam vor.
-
@e-s jo, so sind se! obwohl sie schon oft genug beschissen wurden. drum jetzt die geschichte mit video...
hab ich mal Dimitar direkt geschickt. um 00:30 wollte der das noch selber per fernzugriff probieren. schnell port aufgemacht, 3x probiert, erstaunt aufgegeben, port zu, coupon. er war fassungslos, hat das video in der firma rumgezeigt, keiner konnte sich einen rein drauf machen. das ding ist zwischen 2 versionen beim update hängen geblieben. war, wie das sync name aufgekommen ist. wollt den schon im büro an die wand tackern. mit der 1.9.4 probiert, weil mir langweilig war, es lebt! -
@stuebi said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
Aber mir kommt der shelly irgendwie ziemlich langsam vor.
kann ich nicht sagen...
-
@ralf-0 autsch, jetzt wird aber unlustig. der dimmer wird mit der rc5 nichtmal mehr gefunden. zurück 1.9.4 sofort da, alles funktioniert im ioBroker. FW1.10.0rc5 weder mcast noch ioBrokerIP bekommen daten...
abgesehn davon das auf der repo/rc 1.10.0-rc6 auch schon angeboten wird und die final noch die woche kommen soll...
ich denk mal, bis auf uns masochisten, sollten alle auf 1.9.4 bleiben... bis das geklärt ist. -
@da_woody , also multicast funktioniert bei mir. Unicast funktioniert nur beim Shelly Motion. .
Ich habe einmal im Debugger geschaut. Die Unicast Nachrichten kommen nicht in der shelly-iot Lib an. Diese Lib nutzt der Shelly Adapter. Damit werden die Nachrichten nicht im Shelly Adapter angezeigt. Daher auf keinem Fall außer beim Motion unicast nutzen.
Issue habe ich für den shelly-iot Lib eingestellt. Am besten Finger weg von der 1.1.10 -
@stuebi @da_Woody
Danke, ein Kommentar von Dimitar geht Richtung heutigen Stable Relaese.
Sehe gerade gibt eine RC7...
Der Shelly1 funktioniert bei mir mit RC6 in Multicast normal(nicht langsam). Zum Dimmer kann ich nichts sagen.@e-s
Das klingt doch wirklich top und freut mich. Hoffe auch stark, der Missbrauch hat durch die klare Ansage ein Ende und wir können weiter mit dem guten Support rechnen. -
@ralf-0 langsam wirds pervers...
is ein DM-1. mcast OK -
Dimitar: Shelly fw1.10 is released. APP will be update tomorrow, some new features are supported only from WebUI before that.
-
@da_woody sagte in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
Dimitar: Shelly fw1.10 is released. APP will be update tomorrow, some new features are supported only from WebUI before that.
Danke!
Wichtig: Unicast wird erst einmal nicht vom ioBroker unterstützt. Bitte nicht Unicast nutzen. Ausnahme ist der Shelly Motion.
-
Because polling for battery devices is only permieted every 60 sec., the online state will not supported anymore.
Gilt das nur für batteriebetriebene Shelly oder für alle?
Es gibt einige Nutzer die den online state in Skripten oder VIS verwenden. Daher wäre der Verlust bei zB Shelly1,2,2.5 usw. nicht schön und man müsste sich den state selbst bauen. -
@diginix , das gilt für alle Geräte Leider geht es nicht anders.
-
Moin,
ich habe mal, da ich immer Probleme mit den Shellies und dem nanoHD von Unifi habe, die neue FW testweise auf einen Shelly aufgespielt. Bis jetzt noch keine Probleme. Du sagst, nicht Unicast nutzen, ich habe es z. Zt. so und bis jetzt habe ich im ioB kein Problem:
Soll (muss) ich "Enable CoIoT" deaktivieren und dann Save?
-
@stuebi Oh, dann bleib ich erstmal auf 4.0.7b1 und melde das mal in der Facebook Gruppe, denn da hatten sich Nutzer mit Abhängigkeiten zu diesem state gemeldet.
Ich kann das mit Ping und einem Skript kompensieren. Aber sicher nicht alle.btw: Kommt denn "Source" irgendwann mal für Shelly2/2.5 im roller shutter mode?
Das vermisse ich seit Monaten und kompensiere es auch durch eigene http requests auf /status und parse das JSON.
Im Relais Mode ist es ja schon im Adapter drin. Wo ist da die Schwierigkeit das auch für roller shutter Mode zu implementieren? -
@qqolli du benutzt mcast und nicht unicast laut deinem screenshot. das passt schon so.
-
Ist es geplant, seitens ioB auf Unicast umzustellen? Denn, speziell für Shelly und Unifi:
"Shelly stellt ab sofort von Multicast auf Unicast um, die Vorteile daraus könnt ihr unten lesen.
Durch dieses Update sorgt Shelly vor allen Dingen dafür, dass den Verbindungsabbrüche mit den sehr verbreiteten Netzwerkprodukten von Ubiquiti Unifi ein Ende gesetzt wird. Vor allem die neue Hardware mit Wifi 6 war hiervon betroffen. Die Shellys sollten sich jetzt ohne Probleme z.B. mit einem Unifi 6 Long Range Access Point verbinden und auch verbunden bleiben."
Denn genau diese Probleme habe auch hier viele im Zusammenspiel mit den Unifi APs.
-
Die "Verbindung" Unicast und Unifi Probleme hängen für mich bisher nicht direkt zusammen.
Unicast/Multicast ist für mich eine Art wie die Coap Daten im Netz verteilt werden. Dies passiert bisher in Multicast (überwiegend) aber Unicast hat diverse Vorteile. Gibt Hardware (Switches etc.) die diverse Formen blocken und und so einen Betrieb unmöglich machen (oder ist das das Unifi Problem das Du meinst?).
Das Unifi Problem habe ich bisher nicht konkret gesehen, wo das Problem wirklich lag, es taucht aber immer wieder Mongoose OS und der ESP8266 SDK 3.0 auf.
Weitere "Features" wurden jetzt implementiert wie SoftBoot nach WlanLoss und AP-Roaming. Das ist für mich etwas "aus der Ecke": der ESP8266 unterstützt kein WLan Roaming 802.11v/k.