NEWS
Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest)
-
@da_woody said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
heute mal für @Stuebi mit tests begonnen mit der FW 1.10_rc5 BETA
news von Dimitar:
Shelly firmware 1.10_rc5 BETA is released. You can update to it only from device webUI. Next week if there is not reported issues we will release as official version.
bis jetzt keine auffälligkeiten bei 2.5 (relais), 1PM und Dimmer1
werde morgen mal im produktivbetrieb meine werkstatt umstellen. mal schauen...Ich habe meine 60 Shellys auch alle upgedatet. Berichte dann auch mal ob alles läuft.
-
Test ist bei mir nicht so erfolgreich und im Produktivbetrieb schwierig für mich.
Hatte erst fälschlicherweise den Adapter vermutet, konnte aber durch Hinweise von @stuebi aufgeklärt werden.
Nach dem Update werden einige Werte wohl mit Defaultwerten bei mir übermittelt. Am 2.5er ist das die Leistung und der Energiezähler (-1W etc.).
Im Relaymodus funktionieren die Leistungsdaten.
Ebenso wird die prozentuale Öffnung falsch übermittelt. 100% wird übermittelt und die Rollade steht tatsächlich und laut App/Web bei 68%.GGf gibt es noch mehr Werte, waren erst mal die mir aufgefallen sind.
Sobald ich auf eine ältere Firmware downgrade funktioniert es wieder. Unicast oder Multicast macht bei den Werten unter RC5 keinen Unterschied bei mir.
Die Werte kommen schon per COAP falsch an (coaptest.js).Die Leistungswerte zeigen auch am Plug-S Auffälligkeiten und hier ist wohl etwas verändert worden. Meine Spühl und Waschmachine am Plug-S lösten erst mal mit Max Power protection aus und für diese Peaks mußte ich jetzt >30% höhere Werte einstellen. Zum Glück geht das bei den Geräten da noch Luft bis 2500W ist. Ich habe aber auch Geräte am Plug oder 1PM wo ich keine 30% Reserve zum Maximum habe......
Die für mich eigentlichen "Baustellen" bzgl. der Wifi Stabilität, AP Roaming, Unicast etc. funktionierte bisher alles sehr gut.
Freu mich mal auf RC6 -
@ralf-0 said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
Ebenso wird die prozentuale Öffnung falsch übermittelt. 100% wird übermittelt und die Rollade steht tatsächlich und laut App/Web bei 68%.
hmm, genau darum wollte ich in der werstatt mal testen. dort störts am wenigsten wenn was nicht ganz tut.
wer mag, kann ja auf fratzenbuch mit lesen...
Shelly firmware 1.10_rc5 BETA is released. -
Ebenso wird die prozentuale Öffnung falsch übermittelt. 100% wird übermittelt und die Rollade steht tatsächlich und laut App/Web bei 68%.
hmm, genau darum wollte ich in der werstatt mal testen. dort störts am wenigsten wenn was nicht ganz tut.
Würde mich freuen von Deinen Ergebnissen zu hören. Habe den Eindruck als ob diese Probleme nicht jeder am 2.5er etc. hat.
-
@ralf-0 na klar sag ich bescheid!
-
Würde mich freuen von Deinen Ergebnissen zu hören. Habe den Eindruck als ob diese Probleme nicht jeder am 2.5er etc. hat.
zo, werkstatt mal soweit umgestellt. nervig, aber so ist das leben... vor allem die H&T...
3x 1, 3x 1PM, 3x H&T, 2x Plug_S, 4x 2.5
bei den 2.5ern keine auffälligkeiten in der App und über iQontrol. alles wird richtig in die App übertragen, auch favorite positions derer 4. oops, fast vergessen! auch Alexa öffnet und schließt korrekt!
plug-s: an einem hängt ein akkuladegerät für den makita schrauber. aktiviert, anstieg der W, akku wurde überprüft, akku für voll empfunden, rückgang auf erhaltungsstrom bei 1,02W. ok, meine schutzwerte sind auf full power eingestellt...
heizungssteuerung über die App sollte kein problem machen, rollo steuerung mit shuttercontrol kann ich erst morgen sagen.
was eventuell noch zu sagen wäre, alle umgestellten geräte sind in der Cloud. -
@da_woody
Danke. Nochmal konkret um dies bei Dir richtig zu verstehn. Deine 2.5er im RollerShutter Modus zeigen Position, Leistung und Energiezähler im iQControl also über den Shelly-Adapter im IObroker->Coap korrekt an?Die Leistungspeaks am Plug-S hast Du nicht verglichen, aber die Momentanwerte passen?
Hast Du Änderungen/Testversuche an der CoIoT Peer Einstellung bzgl. UniCast/Multicast gemacht oder default seitjeher stehen lassen ? -
@ralf-0
kann nicht meggern. die W sind korrekt. anzeigen stimmen.
peaks speziell hab ich keine geschaut. gerade nochmal das ladegerät gestartet. App und iQontrol stimmige anzeigen für mich. anstieg auf 230W beim akku testen ob was reingeht, danach, weil ja voll, abfall auf die ca 1W
WaMa (plug-s) und Trockner (plug) kann ich momentan nicht testen...
werd aber in absprache mit der wäschebeauftragten auch dort die updates rein jodeln. wobei das eigentlich nur der Trockner insteressant ist. der hat mir einen plug-s immer gekillt, darum ein plug.UniCast/Multicast
da hatte ich nur probleme mit IGMP-snooping. das muss deaktiviert sein, sonst bekommt ioBroker keine daten zurück und es wird rot in den objekten.
-
WaMa (plug-s) und Trockner (plug) kann ich momentan nicht testen...
werd aber in absprache mit der wäschebeauftragten auch dort die updates rein jodeln. wobei das eigentlich nur der Trockner insteressant ist. der hat mir einen plug-s immer gekillt, darum ein plug.Thx, 100% gleiches Setup hier und habe deswegen flott RC5 wieder aus dem Plug/Trokner entfernt bevor es Sondersitzungen mit der Beauftragten gibt
Ok, dann halte ich mal meine Individuallösung im Auge. Scheint echt was Besonderes zu sein mit den Effekten
-
@ralf-0 witzig, der plug zeigt nach wie vor 1.9.4 an...machen tut er aber was, standardmodus ist bei mir off und er schaltet nach update auch brav aus... nur halt kein 1.10.0-rc5...
-
-
@ralf-0 wie alle anderen auch von
http://192.168.5.x/ota?url=http://repo.shelly.cloud/firmware/rc/SHPLG-1.zipwat glaubst denn du?
oi, das kann der fehler sein... nicht die plug2-1 erwischt...
jep, das wars... -
Mir sind in letzter Woche 2 meiner 1PM gestorben. Waren plötzlich nicht mehr erreichbar, led blinkte. Nach netzreset leuchtet die LED dauerhaft rot. Aber sonst reagiert das Ding überhaupt nicht mehr. Auch per WLAN nicht erreichbar, kein AP Modus.
5 mal switch oder reset taster am PM selbst brachte auch nichts.
Beim Versuch manuell zu flashen, wird das Ding auch nicht erkannt.Wenn es nur 1 pm gewesen wäre, dann ok. Aber gleich 2 Stück innerhalb von einer Woche finde schon merkwürdig.
Hat jemand eine Idee wie man die wiederbeleben kann? -
@e-s
Was meinst Du mit manuell flashen? Per USB TTL Adapter ?
Auch das Terminal gibt per serieller Verbindung nichts aus?
Dann würde ich mal dran schnuppern ob was durchgekockelt ist und eine Anfrage beim Support wegen Austausch machen. -
@e-s da dürfte innen was gestorben sein. kann es sein, daß überspannungsspitzen gewesen sind? wie, wo sind die verbaut?
mir ist erst ein 1PM gestorben. da hab aber ich nicht aufgepasst und er ist auf dem decken infrarot panel aufgelegen.
wenn das ding überhaupt nicht mehr reagiert, wirds mit wiederbeleben eher nichts. es sei denn, reinlinsen ob ein bauteil offensichtlich kaputt ist, austausch. aber erstmal ein ticket aufmachen. -
Bei mir ist ein EM3 abhanden gekommen. Ich werde Ihn nochmal einbinden und schauen woran das lag.
Edit: CoIoT eingetragen. Adapter und Shelly neu gestartet. Shelly wird weiterhin nicht gefunden.
Teste nun mal einen downgrade der FW auf 1.9.xEdit2: Mit der 1.9.0 funktioniert der EM3 wieder. Der hat vielleicht ein Problem mit der neuen FW....?
Edit3: Habs nochmal mit beiden FWs getestet, bleibt bei oberer Aussage leider.... Sobald ich wieder auf 1.9.0 gehe, wird der Shelly direkt erkannt ohne Neustart des Adapters... -
@ralf-0 zo, wäschebeauftragte hat überraschend doch zugeschlagen!
weder plug-s, noch plug auffälligkeiten! völlig normale verbrauchsanzeigen. deine 30% kann ich nicht nachvollziehn.
wobei ich als gelernter funkenschuster von der software beschränkung eigentlich nichts halte. dafür gibts eine sicherung im kasten als leitungsschutz.
weil er grad da rumliegt... einen DW1 getestet, alles i.o.
morgen sind dann diverse DUO und Bulb dran. eventuell noch mehr. -
@sascha12 said in Test Adapter Shelly v4.0.6 (latest):
Edit2: Mit der 1.9.0 funktioniert der EM3 wieder. Der hat vielleicht ein Problem mit der neuen FW....?
schau ich mir morgen an!
-
@da_woody Danke. Frag mich langsam was ich hier für Sondereffekte alleinig gebucht habe
Änderungen hat es aber bestätigt gegeben: "yes some time device detect fake over consumption and we change the way how we measure peaks."
Als Leitungschutz kann ich da aus Funkenschustersicht auch nur voll zustimmen. Sehe das eher als Indikator wenn sich etwas an einer Maschine ändert ohne sofort Sicherungen zu schmeißen.
P.S.: Die DUOs laufen bei mir mal ausnahmsweise total top mit RC5 -
@ralf-0 nuja, peaks kanns immer geben. anscheinend wirkt sich das bei dir in den 30% aus.
bei dem trockner der vertraglich verbundenen hab ich trotz wühlen nie rausgefunden warums mir den plug-s immer geschmissen hat. jetzt isses klar, der steigt beim aufheizen kurzfristig auf 2.55kW. bißl viel fürn plug-s. es lebe die nennwertleistung, wie bei den dieselkarren wird auch da geschummelt...