NEWS
[gelöst] Tasmota HC-SR04 aktualisieren nur alle 5min
-
So, Problem weiter eingegrenzt. Der Sonoff Adapter aktualisiert den Wert vom HC-SR04 Ultraschallsensor nur alle 5min. Betrieben wird der HC-SR04 an einem Nodemcu V3. Im Tasmota wird die Änderung gleich angezeigt, im ioBroker alle 300sek.
Jemand einen Tipp
-
@slowman Zeige bitte dazu Deine ganzen Konfigurationen: Tasmota-Config
davon Gerät, WLAN, MQTT, Sonstige und bitte die Einstellungen zum sonoff-Adapter. -
@slowman hier kannst du die zeit einstellen die deine tasmota die werte an dein mqtt (iobroker) sendet.
-
Man und ich habe mich gestern halb tot gesucht, woran es liegt. Selbst die user_config.h hoch und runter gesucht Vielen Dank! Habe es jetzt auf 1min eingestellt, zu hoch die Abfrage?
Sagt mal, ich habe auch einen Reedkontakt dran (System soll einmal im Briefkasten verwendet werden HC-SR04 Überwachung und Reedkontakt als Leerung), ist als Switch1 eingestellt. Bei off/on wird der Wert nicht im DP Switch1 angezeigt, sondern unter den DP Power im ioBroker und im Tasmota sehe ich dies bloß in der Konsole.
-
@slowman
Switch1 ist ein interner schalter in tasmota du muss ihn mit ein relay koppeln.
als status wird nur der POWER state gesendet. -
Wie meinst du es mit einem Relay koppeln? Habe dies hier:
Oder muss noch was dazwischen?
-
im iobroker kriegst du dein reedkontakt status über den POWER state
-
Danke für deine Antwort. Dachte schon, das ich irgendeinen Widerstand oder ähnliches noch brauche. Habe gestern bestimmt 3h mit verschiedenen Widerständen rumexperimentiert. Da auf der Tasmota Page der Schaltplan SR04 mit Widerstände abgebildet ist und zum Schluss funktionierte es erst ohne diese.
Ja, das meinte ich damit, das es im ioBroker im DP Power ausgegeben wird. Da kann man ja dann an den Nodemcu keinen 2. Reedkontakt machen, da ioBroker dies nur als Power ausliest?
-
@slowman doch es geht auch mit 2 reedkontakte
reedkontakt 1 = POWER1
reedkontakt 2 = POWER2 -
Danke, aber 2 HC-SR04 gehen nicht an einem Nodemcu V3?
Er benutzt den D3/D4 Sensor, beide teilen sich Vin 5V
Oder muss ich beim Kompilieren ein 2. #define USE_SR04 einfügen?
So, wie es aussieht und ich bei Google gefunden habe, geht dies nicht.
-
@slowman mit 2 HC-SR04 hab mich bis jetzt nicht beschäftigt, werde ich der nächste tage ausprobieren