NEWS
Node-Red Fehlermeldung
-
@mike1976 Ah, ok. So gehts natürlich auch. Jetzt weiß ich auch wieder warum mein altes Test Objekt in Userdata gelandet ist.
-
@mike1976
und wenn ich denn topic ändere auf "0_userdata.0.Test_Ordner.probe "
ertsellt err mir auch gleich denn unterordner mit.
Aber nur wenn ich die variable beschreibe mit einen wert, erst dann wird sie erstellt -
@mike1976 Na super, dann weiß ich jetzt auch wie ich meine Objekte im Wunschordner mit Node Red erstelle und brauche das nicht mehr alles mauell machen. Danke fürs testen.
-
@mickym sagte in Node-Red Fehlermeldung:
@mike1976 Das weiß ich - alle diese Punkte habe ich über einen Flow automatisch erstellen lassen und das erzeugt keine Fehlermeldungen:
Ich denke mal Fehlermeldungen bzw. Infomeldungen erhälst du nur wenn du Nodes hast mit keinem definierten Topic bei denen die Funktion "Create States if not exist" nicht aktiviert ist.
Bei komplett leerem Topic sollte es die Meldung eigentlich nicht geben, da man dann ja eigentlich das Topic per msg übergibt. -
@frankyboy73 Hmm - ich hatte davon schon mal 3 gefunden, aber nur 2 Meldungen im Log. Ich habs dann umgestellt, aber die Meldungen bleiben. - Das ist jetzt zwar nicht so tragisch, aber irgendwie scheint es das nicht zu sein.
Wie gesagt ist ja keine Funktionseinschränkung damit verbunden und hatte das auch schon mal gemeldet, aber nun hat mich der Ehrgeiz gepackt, weil ihr das wegbekommen habt. Ja eben diese Topic werden über msg.topic übergeben und das mache ich mit den unten abgebildeten Datenpunkte ohne Probleme.
-
@mickym Ja, theoretisch würde ich du hast 2 Nodes die nicht ganz richtig konfiguriert sind. Aber die finde mal, ich denke dein Node Red ist schon sehr umfangreich und daher auch die Anzahl deiner Output Nodes. Also viel Spaß beim suchen.
-
@frankyboy73 Danke für Dein Mitgefühl. Ist tatsächlich Sisyphusarbeit. Mal schauen so überschlagsmässig sind es ca. 200 iobroker out Nodes.
-
@mickym Ok, da hast du wirklich mein Mitleid. Ich hatte mir durch die seit ein paar Tagen funktionierende "Fire on start" Funktion unbemerkt nen Loop gebastelt, der mein System in die Knie gezwungen hat, da hab ich auch ewig gebraucht um den zu finden.
-
@frankyboy73 Oh ich denke ich komme dem ganzen auf die Spur.
Ich habe mal auf mein Testprojekt umgestellt und das ist klein.
und siehe mal ich hatte plötzlich:
node-red.0 2021-03-12 23:42:46.812 info (3173) Automatic objects creation is not enabled. You can enable it in the node configuration node-red.0 2021-03-12 23:42:46.801 info (3173) Automatic objects creation is not enabled. You can enable it in the node configuration node-red.0 2021-03-12 23:42:46.796 info (3173) Automatic objects creation is not enabled. You can enable it in the node configuration node-red.0 2021-03-12 23:42:46.792 info (3173) Automatic objects creation is not enabled. You can enable it in the node configuration node-red.0 2021-03-12 23:42:46.786 info (3173) Automatic objects creation is not enabled. You can enable it in the node configuration node-red.0 2021-03-12 23:42:46.782 info (3173) Automatic objects creation is not enabled. You can enable it in the node configuration node-red.0 2021-03-12 23:42:46.766 info (3173) Automatic objects creation is not enabled. You can enable it in the node configuration node-red.0 2021-03-12 23:42:37.786 info (3154) Starting node-red: --max-old-space-size=512 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js
7 Einträge.
Dann habe ich einen Flow deaktiviert, wo die Datenpunkte nicht mehr existierten.
und siehe es war nur noch 1 Eintrag da.
Es scheint also eher an den iobroker IN nodes zu liegen, die ggf. auf einen Pfad verweisen, der nicht mehr existiert. Nun das scheint mir ein vielversprechender Ansatz.
-
@mickym Jau, habs gerade mal getestet. Ist bei mir auch so, wenn ich ne Input Node erstelle mit nem Topic das nicht existiert, bekomme ich die Meldung auch bei Adapter Neustart.
-
@frankyboy73 Ja das ist wirklich die Ursache - muss ich zwar immer noch im normalen Projekt suchen, aber die Fehlermeldung kommt in beiden Fällen:
Wenn IN-Node und GET Node auf einen Topic verweist der nicht existiert, dann wird diese Fehlermeldung generiert.
Da muss man erst mal drauf kommen.
So habe die beiden Übeltäter erwischt - war in einem Testflow. - So mein Log ist auch wieder clean.
Also @frankyboy73 vielen Dank auch für die Bestätigung. Das scheint jedenfalls die wirkliche Ursache zu sein. Nicht existierende Pfade in iobroker-IN und iobroker-GET Nodes.