Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Node-Red
  5. Node-Red Fehlermeldung

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Node-Red Fehlermeldung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Node-Red
32 Beiträge 4 Kommentatoren 3.1k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mike1976

@frankyboy73 Hy, hm.... hatte ich auch schon getestet, ber aus irgendeinen grund geht es jetzt.
    Ja so kenne ich es das er es unter node-red.0 erstellt.

Vielen dank für dein bemühen

lg

F Offline
    F Offline
    frankyboy73
    schrieb am zuletzt editiert von

@mike1976 Hi, schick nach dem erstellen mal was auf die Node, ein True oder so mit ner Injekt Node.

Schöne Grüße Frank

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mike1976

@mickym Habe jetzt 3 mal getestet und bekomme jetzt eigentlich keine info mehr.
      sie wir auch ganz nrmal unter node-red.0 angelegt.

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active

@mike1976 OK ich habe 3 Punkte - die ich noch unter Node-Red erstelle - anstelle von userdata - mal schauen, ob es mit den was zu tun hat.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

M F 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • F frankyboy73

@mike1976 Hi, schick nach dem erstellen mal was auf die Node, ein True oder so mit ner Injekt Node.

M Offline
        M Offline
        mike1976

@frankyboy73 node red okay.PNG

ja geht einwandfrei

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • mickymM mickym

@mike1976 OK ich habe 3 Punkte - die ich noch unter Node-Red erstelle - anstelle von userdata - mal schauen, ob es mit den was zu tun hat.

M Offline
          M Offline
          mike1976

@mickym info node red.PNG
          wie gesagt keine info mehr das es nicht geht

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mickymM mickym

F Offline
            F Offline
            frankyboy73

@mickym ja, sorry für das userdata, da war ich wohl etwas neben der Spur. Das war ein anderes Thema.

Schöne Grüße Frank

M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F frankyboy73

@mickym ja, sorry für das userdata, da war ich wohl etwas neben der Spur. Das war ein anderes Thema.

M Offline
              M Offline
              mike1976

@frankyboy73 :smiley: no problem,

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mickymM mickym

F Offline
                F Offline
                frankyboy73

@mickym Ich hatte das Problem mit dem falschen Topic auch schon öfter, ausversehen den Namen den man für die Node vergeben wollte ins Topic eingegeben. Tage später ins Log geschaut, Info gesehen und dann erst mal suchen wo man das wieder verbockt hat.

Schöne Grüße Frank

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F frankyboy73

@mickym Ich hatte das Problem mit dem falschen Topic auch schon öfter, ausversehen den Namen den man für die Node vergeben wollte ins Topic eingegeben. Tage später ins Log geschaut, Info gesehen und dann erst mal suchen wo man das wieder verbockt hat.

mickymM Online
                  mickymM Online
                  mickym
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von mickym

@frankyboy73 Hmm - ich bin da noch nicht so klar. Ich habe 3 Datenpunkte, die ich noch unter nodered.0 habe. Ich lege inzwischen auch x Punkte über NodeRed in 0_userdata.0 an und das funktioniert ohne Probleme. Die 3 Datenpunkte unter node-red.0 stammen noch aus der Zeit als es die 0_userdata.0 Instanz noch nicht gab. Ich werde das mal ändern. Wie gesagt unter 0_userdata.0 erstelle ich inzwischen 2 stellig Datenpunkte und da gibt es keine Probleme.

Die Empfehlung kann eigentlich nicht sein, wieder unter node-red.0 anzulegen. Vielleicht liegt es daran, dass dort die Pfade nicht komplett angegeben wurden.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

F M 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • mickymM mickym

@frankyboy73 Hmm - ich bin da noch nicht so klar. Ich habe 3 Datenpunkte, die ich noch unter nodered.0 habe. Ich lege inzwischen auch x Punkte über NodeRed in 0_userdata.0 an und das funktioniert ohne Probleme. Die 3 Datenpunkte unter node-red.0 stammen noch aus der Zeit als es die 0_userdata.0 Instanz noch nicht gab. Ich werde das mal ändern. Wie gesagt unter 0_userdata.0 erstelle ich inzwischen 2 stellig Datenpunkte und da gibt es keine Probleme.

Die Empfehlung kann eigentlich nicht sein, wieder unter node-red.0 anzulegen. Vielleicht liegt es daran, dass dort die Pfade nicht komplett angegeben wurden.

F Offline
                    F Offline
                    frankyboy73

@mickym Ich lege meine Objekte auch immer manuell an, auch schon bevor es Userdata gab und werde das auch weiter so machen. Ich wollte nur drauf hinweisen was die Meldung besagt und das man von Node Red Objekte anlegen lassen kann.
                    Objekte1.jpg

Schöne Grüße Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mickymM mickym

M Offline
                      M Offline
                      mike1976

@mickym geht.PNG geht objekte.PNG

Also habe jetzt mal so angelegt, dann wirds auch in user.0 erstellt, aber erst als ich sie beschrieben habe mit einem wert.

mickymM F M 3 Antworten Letzte Antwort
                      1
                      • M mike1976

Also habe jetzt mal so angelegt, dann wirds auch in user.0 erstellt, aber erst als ich sie beschrieben habe mit einem wert.

mickymM Online
                        mickymM Online
                        mickym
                        Most Active

@mike1976 Das weiß ich - alle diese Punkte habe ich über einen Flow automatisch erstellen lassen und das erzeugt keine Fehlermeldungen:

225a8579-2212-48b5-8e77-50408ca0b6c2-image.png

F 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M mike1976

F Offline
                          F Offline
                          frankyboy73

@mike1976 Ah, ok. So gehts natürlich auch. Jetzt weiß ich auch wieder warum mein altes Test Objekt in Userdata gelandet ist.

Schöne Grüße Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M mike1976

M Offline
                            M Offline
                            mike1976

@mike1976
                            und wenn ich denn topic ändere auf "0_userdata.0.Test_Ordner.probe "
                            ertsellt err mir auch gleich denn unterordner mit.
                            Aber nur wenn ich die variable beschreibe mit einen wert, erst dann wird sie erstellt

0
                            • M mike1976

@mike1976
                              und wenn ich denn topic ändere auf "0_userdata.0.Test_Ordner.probe "
                              ertsellt err mir auch gleich denn unterordner mit.
                              Aber nur wenn ich die variable beschreibe mit einen wert, erst dann wird sie erstellt

F Offline
                              F Offline
                              frankyboy73
                              schrieb am zuletzt editiert von frankyboy73

@mike1976 Na super, dann weiß ich jetzt auch wie ich meine Objekte im Wunschordner mit Node Red erstelle und brauche das nicht mehr alles mauell machen. Danke fürs testen.

Schöne Grüße Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • mickymM mickym

@mike1976 Das weiß ich - alle diese Punkte habe ich über einen Flow automatisch erstellen lassen und das erzeugt keine Fehlermeldungen:

225a8579-2212-48b5-8e77-50408ca0b6c2-image.png

F Offline
                                F Offline
                                frankyboy73
                                schrieb am zuletzt editiert von frankyboy73

@mickym sagte in Node-Red Fehlermeldung:

Ich denke mal Fehlermeldungen bzw. Infomeldungen erhälst du nur wenn du Nodes hast mit keinem definierten Topic bei denen die Funktion "Create States if not exist" nicht aktiviert ist.
                                Bei komplett leerem Topic sollte es die Meldung eigentlich nicht geben, da man dann ja eigentlich das Topic per msg übergibt.

Schöne Grüße Frank

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F frankyboy73

@mickym sagte in Node-Red Fehlermeldung:

Ich denke mal Fehlermeldungen bzw. Infomeldungen erhälst du nur wenn du Nodes hast mit keinem definierten Topic bei denen die Funktion "Create States if not exist" nicht aktiviert ist.
                                  Bei komplett leerem Topic sollte es die Meldung eigentlich nicht geben, da man dann ja eigentlich das Topic per msg übergibt.

mickymM Online
                                  mickymM Online
                                  mickym
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von mickym

@frankyboy73 Hmm - ich hatte davon schon mal 3 gefunden, aber nur 2 Meldungen im Log. Ich habs dann umgestellt, aber die Meldungen bleiben. :( - Das ist jetzt zwar nicht so tragisch, aber irgendwie scheint es das nicht zu sein.

Wie gesagt ist ja keine Funktionseinschränkung damit verbunden und hatte das auch schon mal gemeldet, aber nun hat mich der Ehrgeiz gepackt, weil ihr das wegbekommen habt. Ja eben diese Topic werden über msg.topic übergeben und das mache ich mit den unten abgebildeten Datenpunkte ohne Probleme.

0
                                  • mickymM mickym

@frankyboy73 Hmm - ich hatte davon schon mal 3 gefunden, aber nur 2 Meldungen im Log. Ich habs dann umgestellt, aber die Meldungen bleiben. :( - Das ist jetzt zwar nicht so tragisch, aber irgendwie scheint es das nicht zu sein.

Wie gesagt ist ja keine Funktionseinschränkung damit verbunden und hatte das auch schon mal gemeldet, aber nun hat mich der Ehrgeiz gepackt, weil ihr das wegbekommen habt. Ja eben diese Topic werden über msg.topic übergeben und das mache ich mit den unten abgebildeten Datenpunkte ohne Probleme.

F Offline
                                    F Offline
                                    frankyboy73

@mickym Ja, theoretisch würde ich du hast 2 Nodes die nicht ganz richtig konfiguriert sind. Aber die finde mal, ich denke dein Node Red ist schon sehr umfangreich und daher auch die Anzahl deiner Output Nodes. Also viel Spaß beim suchen.:anguished: :anguished:

Schöne Grüße Frank

mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • F frankyboy73

@mickym Ja, theoretisch würde ich du hast 2 Nodes die nicht ganz richtig konfiguriert sind. Aber die finde mal, ich denke dein Node Red ist schon sehr umfangreich und daher auch die Anzahl deiner Output Nodes. Also viel Spaß beim suchen.:anguished: :anguished:

mickymM Online
                                      mickymM Online
                                      mickym
                                      Most Active

@frankyboy73 Danke für Dein Mitgefühl. :) Ist tatsächlich Sisyphusarbeit. :cry: Mal schauen so überschlagsmässig sind es ca. 200 iobroker out Nodes. :cry:

0
                                      • mickymM mickym

@frankyboy73 Danke für Dein Mitgefühl. :) Ist tatsächlich Sisyphusarbeit. :cry: Mal schauen so überschlagsmässig sind es ca. 200 iobroker out Nodes. :cry:

F Offline
                                        F Offline
                                        frankyboy73

@mickym Ok, da hast du wirklich mein Mitleid. Ich hatte mir durch die seit ein paar Tagen funktionierende "Fire on start" Funktion unbemerkt nen Loop gebastelt, der mein System in die Knie gezwungen hat, da hab ich auch ewig gebraucht um den zu finden.

Schöne Grüße Frank

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • F frankyboy73

mickymM Online
                                          mickymM Online
                                          mickym
                                          Most Active

@frankyboy73 Oh ich denke ich komme dem ganzen auf die Spur. ;)

Ich habe mal auf mein Testprojekt umgestellt und das ist klein. ;)

und siehe mal ich hatte plötzlich:

node-red.0	2021-03-12 23:42:46.812	info	(3173) Automatic objects creation is not enabled. You can enable it in the node configuration
                                          node-red.0	2021-03-12 23:42:46.801	info	(3173) Automatic objects creation is not enabled. You can enable it in the node configuration
                                          node-red.0	2021-03-12 23:42:46.796	info	(3173) Automatic objects creation is not enabled. You can enable it in the node configuration
                                          node-red.0	2021-03-12 23:42:46.792	info	(3173) Automatic objects creation is not enabled. You can enable it in the node configuration
                                          node-red.0	2021-03-12 23:42:46.786	info	(3173) Automatic objects creation is not enabled. You can enable it in the node configuration
                                          node-red.0	2021-03-12 23:42:46.782	info	(3173) Automatic objects creation is not enabled. You can enable it in the node configuration
                                          node-red.0	2021-03-12 23:42:46.766	info	(3173) Automatic objects creation is not enabled. You can enable it in the node configuration
                                          node-red.0	2021-03-12 23:42:37.786	info	(3154) Starting node-red: --max-old-space-size=512 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js

7 Einträge.

Dann habe ich einen Flow deaktiviert, wo die Datenpunkte nicht mehr existierten.

27909cf3-75d0-4f32-869a-87f9d14c0190-image.png

und siehe es war nur noch 1 Eintrag da.

Es scheint also eher an den iobroker IN nodes zu liegen, die ggf. auf einen Pfad verweisen, der nicht mehr existiert. Nun das scheint mir ein vielversprechender Ansatz.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

664

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu