NEWS
Node-Red Fehlermeldung
-
Hi, die Meldung sollte eigentlich nur kommen wenn man eine Iobroker Node in der kein richtiges Topic ausgewählt ist deployed und die Funktion von Objekten erstellen zulassen deaktiviert ist. Ist die Funktion von Objekten erstellen zulassen aktiviert, erstellt Node Red ein Objekt unter 0_userdata.0 mit dem Text den man im Topic eingibt, das man sozusagen als Variable, virtuelles Objekt nutzen kann. Dadurch muss man keine Objekte manuell erstellen, sondern Node Red erledigt das.
Edit: Objekte werden unter node-red.0 erstellt und "Create States if not exist" eingestellt sein. siehe 2 Post weiter unten.
@frankthegreat Du hast die 3 Haken gesetzt? Also den Sicherheitsmodus solltest du eigentlich nur bei Problemen aktivieren, denn in dem werden deine Flows nicht gestartet. Bei dem Projektmodus bin ich mir nicht sicher was er macht, aber den habe ich auch aus.
Edit: Zu Projektfunktion habe ich das gefunden:
Alternativ gibt es noch die Projektfunktion, die die Node-Red-Konfiguration in einem Git-Repository speichert. Das hat den Vorteil, dass man bei misslungenen Änderungen immer den vorherigen Zustand wiederherstellen kann. -
hmm.... habe eigentlich genau so ertsellt:
auch mal neu getstartet, leider ohne erfolg.
-
@mike1976 Sorry, mein Fehler. Die Objekte werden nicht unter 0_userdata.0 sondern unter node-red.0 erstellt. In der Iobroker Output Node muss "Create States if not exist" eingestellt sein. Dort kann man dann auch die Einstellungen für das Objekt machen, wie Name, Role (switch, Zahl usw), Type ( String, Bool, Number usw.) Unit, min und max, ob nur lesen oder auch schreiben zugelassen ist.
-
@frankyboy73 Hallo Frank,
ich bekomme diese Meldung auch genau 2 Mal
node-red.0 2021-03-12 22:12:02.362 info (15723) Automatic objects creation is not enabled. You can enable it in the node configuration node-red.0 2021-03-12 22:12:02.353 info (15723) Automatic objects creation is not enabled. You can enable it in the node configuration node-red.0 2021-03-12 22:11:40.646 info (15694) Starting node-red: --max-old-space-size=512 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js
Bei mir ist die Erstellung auch angehakt und habe auch 2 Einträge.
Wenn Du das Topic einstellst wo Du es hinhaben willst - also vollqualifiziert - wird es überall dort angelegt, da gibts mE keine Einschränkungen.Ich habe zwar solche Nodes wie Du es beschrieben hast, also ohne Topic und ohne dass Erstellung eingestellt war.
Vielleicht finden wir ja zusammen raus, was es ist - aber bis jetzt habe ich noch keine Gesetzmäßigkeit erkannt. Das Problem ist, dass ich ewig viele out Nodes habe.
-
@frankyboy73 Hy, hm.... hatte ich auch schon getestet, ber aus irgendeinen grund geht es jetzt.
Ja so kenne ich es das er es unter node-red.0 erstellt.Vielen dank für dein bemühen
lg
-
@mickym Habe jetzt 3 mal getestet und bekomme jetzt eigentlich keine info mehr.
sie wir auch ganz nrmal unter node-red.0 angelegt. -
@mike1976 Hi, schick nach dem erstellen mal was auf die Node, ein True oder so mit ner Injekt Node.
-
@mike1976 OK ich habe 3 Punkte - die ich noch unter Node-Red erstelle - anstelle von userdata - mal schauen, ob es mit den was zu tun hat.
-
ja geht einwandfrei
-
@mickym
wie gesagt keine info mehr das es nicht geht -
@mickym ja, sorry für das userdata, da war ich wohl etwas neben der Spur. Das war ein anderes Thema.
-
@frankyboy73 no problem,
-
@mickym Ich hatte das Problem mit dem falschen Topic auch schon öfter, ausversehen den Namen den man für die Node vergeben wollte ins Topic eingegeben. Tage später ins Log geschaut, Info gesehen und dann erst mal suchen wo man das wieder verbockt hat.
-
@frankyboy73 Hmm - ich bin da noch nicht so klar. Ich habe 3 Datenpunkte, die ich noch unter nodered.0 habe. Ich lege inzwischen auch x Punkte über NodeRed in 0_userdata.0 an und das funktioniert ohne Probleme. Die 3 Datenpunkte unter node-red.0 stammen noch aus der Zeit als es die 0_userdata.0 Instanz noch nicht gab. Ich werde das mal ändern. Wie gesagt unter 0_userdata.0 erstelle ich inzwischen 2 stellig Datenpunkte und da gibt es keine Probleme.
Die Empfehlung kann eigentlich nicht sein, wieder unter node-red.0 anzulegen. Vielleicht liegt es daran, dass dort die Pfade nicht komplett angegeben wurden.
-
@mickym Ich lege meine Objekte auch immer manuell an, auch schon bevor es Userdata gab und werde das auch weiter so machen. Ich wollte nur drauf hinweisen was die Meldung besagt und das man von Node Red Objekte anlegen lassen kann.
-
Also habe jetzt mal so angelegt, dann wirds auch in user.0 erstellt, aber erst als ich sie beschrieben habe mit einem wert.
-
@mike1976 Das weiß ich - alle diese Punkte habe ich über einen Flow automatisch erstellen lassen und das erzeugt keine Fehlermeldungen:
-
@mike1976 Ah, ok. So gehts natürlich auch. Jetzt weiß ich auch wieder warum mein altes Test Objekt in Userdata gelandet ist.
-
@mike1976
und wenn ich denn topic ändere auf "0_userdata.0.Test_Ordner.probe "
ertsellt err mir auch gleich denn unterordner mit.
Aber nur wenn ich die variable beschreibe mit einen wert, erst dann wird sie erstellt -
@mike1976 Na super, dann weiß ich jetzt auch wie ich meine Objekte im Wunschordner mit Node Red erstelle und brauche das nicht mehr alles mauell machen. Danke fürs testen.