NEWS
Test Adapter sureflap v1.0.x GitHub
-
Ok, Problem gelöst - hab die Hotline angerufen - hier wurde bestätigt, dass man selbst NICHT den Namen des Hubs ändern kann - wurde rasch und unkompliziert durch die Hotline erledigt
-
Hallo @pietro ,
ja , was ich beschrieben hatte, war die Klappe umbenennen, sorry.
Wenn du den Hub (oder den Haushalt) umbenennts, musst du evtl, den alten aus den Objekten des sureflap-Adapters manuell rauslöschen. Momentan habe ich noch keine Funktionalität, die nach Umbnennen (oder auch Löschen von Devices) die alten löscht.VG
Sickboy78 -
Hallo @Sickboy78,
habe leider erst heute bemerkt, dass es was neues gibt. Habe den neuen Adapter sofort installiert und die Funktionen zur Steuerung mit beiden Klappen getestet.
Die Steuerung über lockmode funktioniert zuverlässig.
Die Aktivierung/Deaktivierung der Zeitsteuerung über curfew hat bei mir nicht funktioniert, trotz eingegebener Zeiten.
Auch der Status inside wird bei mehreren Katzen richtig aktualisiert. Ich habe auch nur eine Katze, habe es aber mit einem zweiten Chip getestet.VG
RalfNachtrag:
Bei meinen Datenpunkten fehlen die Ordner curfew und last_curfew.
-
Hallo @rmoere ,
ah du hast 2 Klappen, interessant. Pflegt man die Ausgangssperre in der App dann pro Klappe? Oder einmal für beide Klappen?
Kannst du mir bitte einen Screenshot deiner Ausgangssperre in der App machen?
Außerdem den Adapter bitte mal auf debug stellen (dann startet er automatisch neu) und dann versuchen den Curfew zu aktivieren/deaktivieren. Dann bitte die Logausgabe vom Adapter vom Start bis zur Curfew Änderung kopieren?
Das wär super, dann schau ich mal, woran es liegen könnte.Danke auch fürs testen mit dem 2. Chip!
VG
Sickboy78 -
@sickboy78
Hallo Sickboy78,
sorry dass ich erst jetzt zum testen komme.Danke fürs fixen des Fluxkompensators. Funktioniert Super. Das Raum-Zeit-Kontinuum ist nun wieder hergestellt. Das Bild der Katze war schon fast ausgelöscht :-).
Ich habe auch die anderen Funktionen getestet. Alle funktionieren wunderbar, außer beim setzen des Objektes "curfew" wird nichts ausgeführt. Man kann das Objekt im Normalmodus nicht setzen, aber auch das manuelle Anpassen "schreiben erlaubt" löst keine Aktion aus.
-
Hallo zusammen,
es ist eine neue Version 1.0.4 verfügbar. Ich habe einen Bug bei der Entfernung von Leer- und Sonderzeichen aus den Namen beseitigt. Wenn der Name eures Haushalts, Hubs, der Klappe oder der Haustiere mehr als 1 Leer- oder Sonderzeichen enthällt, kann es unter Umständen zu einer Änderung der Objektnamen kommen. Daher bitte einmal alle Objekte des Adapters (Haushalt + alle Unterobjekte) manuell löschen.
Neu: Unterhalb der Klappe gibt es einen neuen Status curfew_active, welcher anzeigt, ob ggf. gepflegte Ausgangssperren gerade aktiv sind, also die Klappe gerade durch eine Ausgangssperre verschlossen ist. Im Gegensatz zum Status curfew unter control, ist der neue Status nur true, wenn man sich in der Zeitspanne einer Ausgangssperre befindet, während der bestehende Status generell anzeigt, ob es aktive Ausgangssperren gibt.
@heiner1976 Welches curfew-Objekt meinst du? Es ist nur das unter control.curfew schreibbar. Das curfew-Objekt direkt unterhalb der Klappe speichert die aktuellen Ausgangssperren, falls vorhanden. Das ist aktuell noch nicht veränderbar.
VG
Sickboy78 -
@sickboy78
Hallo @Sickboy78,die Sperrzeit lässt sich für jede Klappe separat einstellen (siehe Screenshot "Keller-Ausgang" und "Keller-Zwischentür).
Den Adapter habe ich auf debug gestellt und einige Aktionen ausgeführt, unter Anderem auch das Aktivieren von curfew, was aber nicht zum Erfolg führte. Deaktivieren konnte ich ihn nicht, da er nicht aktiv war.
Auch die Aktivierung der Ausgangssperre über die App führte nicht zu einer entsprechenden Aktualisierung der Datenpunkte in den Objekten des sureflap-Adapters.
Allerdings ändert sich lockmode auf 4 (0 - open; 1- lock in; 2 - lock out; 3 - closed (lock in and out); 4 - Ausgangssperre)VG
Ralf -
Hallo @rmoere ,
vielen Dank fürs Testen und bereitstellen der Daten + Screenshots.
Interessant. Es scheint, dass es unterschiedliche Versionen der Hardware und/oder Firmware gibt.
in deinen Screenshots, sieht es so aus, als könntest du nur 1 Ausgangssperre pro Klappe einrichten oder?
Ich sehe keinen Hinzufügen-Button, wie bei mir:
Vermutlich wird dann im Protokoll auch nur 1 Curfew Objekt übergeben, statt eines Arrays, was wiederum die Meldung im Log "number of curfew settings changes from 0 to undefined." erklärt.
Einen gesonderten lockmode 4 für Ausgangssperre gibt es bei mir auch nicht.Mhhh. Das machts natürlich etwas komplizierter...
VG
Sickboy78 -
Hallo @rmoere ,
ich habe eine Prüfung eingebaut (bitte neuesten Code von Github ziehen), ob curfew ein Array oder einzelnes Objekt ist.
Damit sollte hoffentlich statt 'undefined' jetzt eine Zahl in der Log-Meldung
"number of curfew settings changes from 0 to undefined." erscheinen.
Bitte um Feedback, obs geklappt hat.
Das wäre der erste Schritt. Dann bleibt noch zu prüfen, ob das Protokoll beim setzen des Curfew auch abweicht oder ob das jetzt funktioniert ...Und kannst du sagen, wann lockmode den Wert 4 annimmt? Wenn es einen Curfew gibt? Oder nur wenn der Curfew gerade aktiv ist, die Klappe sperrt?
VG
Sickboy78 -
@sickboy78 said in Test Adapter sureflap v1.0.x GitHub:
Neu: Unterhalb der Klappe gibt es einen neuen Status curfew_active, welcher anzeigt, ob ggf. gepflegte Ausgangssperren gerade aktiv sind, also die Klappe gerade durch eine Ausgangssperre verschlossen ist. Im Gegensatz zum Status curfew unter control, ist der neue Status nur true, wenn man sich in der Zeitspanne einer Ausgangssperre befindet, während der bestehende Status generell anzeigt, ob es aktive Ausgangssperren gibt.
Super !! Vielen Dank !!
Liebe Grüße Pietro
-
@sickboy78
Hallo @Sickboy78 ,die Anzeige der Zustände von curfew.0.enabled und curfew_activ entspricht dem aktuellen Zustand der Klappe.
- curfew.0.enabled = true wenn die zeitgesteuerte Ausgangssperre aktiviert ist (lockmode=4), sonst false (lockmode OPEN(0), LOCK INSIDE(1), LOCK OUTSIDE(2) oder LOCK BOTH(3))
- curfew_active = true nur im Zeitraum der Sperrzeit.
Das Steuern der Ausgangssperre über control.curfew zeigt keine Wirkung.
Auch ein Setzen des Lockmode auf 4 ist wirkungslos.VG
Ralf - curfew.0.enabled = true wenn die zeitgesteuerte Ausgangssperre aktiviert ist (lockmode=4), sonst false (lockmode OPEN(0), LOCK INSIDE(1), LOCK OUTSIDE(2) oder LOCK BOTH(3))
-
Hallo @rmoere ,
meine aktuelle Vermutung ist, dass sich das Protokoll je nach Klappentyp (Katzen- oder Haustierklappe) unterscheidet.
Daher hab ich dafür eine Weiche im Code eingebaut.
Bitte mal testen, ob das Schalten der Ausgangssperre mittels control.curfew nun funktioniert.VG
Sebastian -
@sickboy78
Hallo @Sickboy78,
das Deaktivieren einer per App aktivierten Ausgangssperre funktioniert mit control.curfew=false. Der Lockmode wechselt von 4 auf OPEN(0) und curfew.0.enabled von true auf false. Das entspricht auch der Anzeige auf dem Display der Klappe. Komischerweise geht control.curfew nach einiger Zeit aber wieder auf true, an den anderen Zuständen ändert sich aber nichts. Setze ich dann control.curfew nochmals auf false bleibt es auch auf false.Das Aktivieren mit control.curfew=true funktioniert nach wie vor leider nicht. control.curfew bleibt ewig auf true. Die Klappe ändert ihren Zustand aber nicht und curfew.enabled bleibt auf false.
VG
Ralf -
Hallo @rmoere ,
ich habe eine Anpassung vorgenommen, von der ich vermute, dass sie dein erstes Problem beseitigt (control.curfew wechselt zurück auf true). Wär super, wenn du dir die neuste Version aus github installieren, das prüfen und mir Rückmeldung geben könntest.
Ich vermute, dass es das zweite Problem (curfew wieder einschalten) noch nicht beseitigt. Da ich hier aber quasi "blind" entwickele, möchte ich Schritt für Schritt vorgehen, um genau zu sehen, welche Anpassung, welche Änderung bewirkt.VG
Sebastian -
@sickboy78
Hallo @Sickboy,
Hatte leider erst jetzt Zeit zum Testen.
Es ist etwas anders als erwartet.
Das Aktivieren/Deaktivieren der Ausganssperre funktioniert:- control.curfew=true aktiviert die zeitgesteuerte Ausgangssperre (control.lockmode=4, curfew.0.enabled=true, curfew_active=false da ausserhalb der Sperrzeit).
- control.curfew=false deaktiviert die zeitgesteuerte Ausgangssperre (control.lockmode=0, curfew.0.enabled=false).
Leider ist es aber nach wie vor so, dass beim Deaktivieren einige Sekunden nach Eingabe control.curfew=false der Wert wieder auf true geht. Ein erneutes Aktivieren funktioniert direkt durch control.curfew=true, ein vorheriges rücksetzen auf false ist nicht erforderlich.
VG Ralf
- control.curfew=true aktiviert die zeitgesteuerte Ausgangssperre (control.lockmode=4, curfew.0.enabled=true, curfew_active=false da ausserhalb der Sperrzeit).
-
Hallo @rmoere ,
danke fürs Testen und Feedback!
Ich habe noch ein paar Anpassungen vorgenommen und bin zuversichtlich, dass nun alles funktioniert, wie es soll.
Nicht wundern, lockmode=4 gibts nicht mehr, da die Ausgangssperre eh über control.curfew angezeigt/gesteuert wird.Wär super, wenn du nochmal testen könntest, ob das Aktivieren und Deaktivieren der Ausgangssperre nun einwandfrei klappt. Und wenn ich dich um einen zusätzlichen Test bitten könnte: Wenn du bei aktivierter Ausgangssperre den lockmode änderst, ändert sich dann bei dir etwas am Zustand der Ausgangssperre?
VG
Sebastian -
-
@sickboy78
Hallo @Sickboy78,nun endlich das Testergebnis.
Ich habe jetzt nochmal alle Funktionen getestet. Die Steuerung über control.lockmode funktioniert einwandfrei.
Auch die Steuerung der Ausgangssperre funktioniert wie erwartet. Ist die Ausgangssperre eingeschaltet (curfew.0.enabled=true), wird sie durch ändern von control.lockmode wieder ausgeschaltet.Soweit ist alles OK, aber leider nur im "Handbetrieb".
Die Zustände ändern sich nur bei Eingabe der Werte direkt auf dem Datenpunkt bzw. über VIS (Widget: jgui - Select ValueList). In beiden Fällen wird über eine Auswahlliste das Kommando gewählt.
Eine scriptgesteuerte Umschaltung (Blockly) ist mir leider nicht gelungen.
Die Anzeige im Datenpunkt und VIS wird zwar aktualisiert, aber die Klappe wird nicht angesteuert. Sie bleibt im alten Zustand.Das selbe passiert, wenn ich curfew per Script schalten will.
Auch hier wird der Datenpunkt entsprechend aktualisiert aber eine Umschaltung der Klappe erfolgt nicht.Gibt es dafür eine Erklärung?
VG
Ralf -
Hallo zusammen,
das Projekt sieht echt gut aus. Frage: Ist es mgl für jede Katze eine seperate "Sperrstund" zu hinterlegen? -