NEWS
Test Adapter sureflap v1.0.x GitHub
-
@sickboy78
Hallo Sickboy78,
erstmal vielen Dank für die Klasse Arbeit. Ich habe den Adapter installiert und er liest die Daten schonmal richtig aus.Beim Versuch den Türmodus zu ändern und den LED Mode in den Objekten zu ändern, gibt es Fehler im LOG.
sureflap.0 2021-02-24 18:41:26.751 error (8278) changing lock mode failed: null sureflap.0 2021-02-24 18:41:19.925 error (8278) changing lock mode failed: null sureflap.0 2021-02-24 18:41:03.352 error (8278) changing lock mode failed: null sureflap.0 2021-02-24 18:39:10.476 warn (8278) not allowed to change object sureflap.0.Peterh_nsels.Zu_Hause.led_mode sureflap.0 2021-02-24 18:38:39.389 info (8278) update loop started sureflap.0 2021-02-24 18:38:39.385 info (8278) starting update loop... sureflap.0 2021-02-24 18:38:39.384 info (8278) households read sureflap.0 2021-02-24 18:38:39.034 info (8278) reading households... sureflap.0 2021-02-24 18:38:39.031 info (8278) connected sureflap.0 2021-02-24 18:38:38.293 info (8278) connecting...
Die Zeitsperre ein und ausschalten funktioniert schon super:
sureflap.0 2021-02-24 18:55:19.769 info (8278) curfew succesfully enabled sureflap.0 2021-02-24 18:54:11.125 info (8278) curfew succesfully disabled
Falls ich irgendwas testen soll gebe einfach bescheid.
Liebe Grüße
Heiner -
Hallo @heiner1976 ,
vielen Dank fürs Testen!
Das Ändern des Lockmodus war tatsächlich ein Bug, der ist nun gefixt (v1.0.2).
Wenn du das Nachtesten würdest, wär super.Der LED Modus lässt sich leider (noch) nicht ändern, aktuell nur die Werte unter control + Aufenthaltsort des Haustiers.
VG
Sickboy78 -
@sickboy78
die Lock Finktion funktioniert nun ohne Probleme.
Bei dem Objekt
"sureflap.0.Haushalt.Haustier.Name.inside"? ist es noch nicht erlaubt das Objekt zu ändern.
Nach setzen " Schreiben erlaubt" wird der Status "im Haus" und Draußen" gesetzt!
Gruß
Heiner -
Hallo @heiner1976 ,
ha, du hast recht!
Der name von pet war fälschlicherweise schreibbar und nicht inside.
Ich war die ganze Zeit im Expertenmodus unterwegs, da kann man immer schreiben, auch wenns readonly ist.
Und meine Skripte hats anscheinend auch nicht gestört.
Drum ist mir das nicht aufgefallen.
Ist jetzt auch gefixt. Wenn du pets löscht und den Adapter restartest, sollte er es nun korrekt erzeugen (name - readonly, inside read and write).Nochmals danke fürs Testen!
VG
Sickboy78 -
@sickboy78
Hallo Sickboy78,
mir ist noch eine Sache aufgefallen. Irgendwie stimmt der Timestamp der Statusänderung nicht.
Wenn ich den Status ändere steht in der App "in einer Stunde". -
Hallo @heiner1976 ,
bitte den Fluxkompensator ausschalten.
Hört sich nachm Zeitzonenproblem an. Ich schaus mir an.
VG
Sickboy78 -
@sickboy78
Adapter(1.0.2) funktioniert aus meiner Sicht einwandfrei (abgesehen von den bisher genannten minor bugs).Tolle Arbeit !
Wäre super, wenn auch mal der Futternapf SureFeed vom Adapter unterstützt wird!
-
Hallo zusammen,
es ist eine neue Version 1.0.3 verfügbar, in der ich noch einige Code Anpassungen vorgenommen habe, um den Anforderungen an das Review zu genügen. Daher würde ich nochmals um Testen aller Funktionen bitten, um sicher zu stellen, dass keine neuen oder alten Fehler dazugekommen sind.
Außerdem habe ich die Passwortverschlüsselung auf die native Verschlüsselung des Adapters umgestellt. Daher ist es nötig, das Passwort erneut in der Konfigurationsseite zu hinterlegen.@heiner1976 Das Timezonenproblem habe ich gefixt, somit gerade noch ein Zeitreiseparadoxon verhindert. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn die Katze an der Katzenklappe sich selbst begegnet wäre ...
@pietro Den Hub kannst du in der App unter "Haushalt" ganz unten umbenennen. Dort auf den Hub gehen und dann oben auf bearbeiten.
Den Futterautomat hab ich nicht, daher ist es für mich leider schwierig, für den zu entwickeln. Aber vielleicht leg ich mir ja mal einen zu. Ich machs aktuell so, dass ich Alexa sage, dass die Katze drin ist und über den Alexa-Adapter setz ich dann den Status im sureflap Adapter. Vielleicht kommt das ja als Übergangslösung für dich auch in Frage.VG
Sickboy78 -
@sickboy78
Danke, werde ich gleich mal testen !Bzgl. HUB-Umbenennen - also bei mir in der (iOS)-App kann ich da keinen Hub umbenennen - wenn ich unter Haushalt gehe habe ich folgende Optionen:
.) Haushalt umbenennen
.) Zeitzone festlegen
.) Das Verhalten der HUB-Leds festlegen
.) und in die Einstellungen der Klappe bzw. des Futterautomats wechseln (und dort deren Namen ändern)Aber keine Option um den Hub selbst umzubenennen ?!
Im Sinne ein Bild sagt mir als 1000 Worte - hier ein Screenshot von http://surepetcare.io :
Mein Hub-Name lautet derzeit leider "Svens_home ", mein Haushalt "Pietro" - "Svens_home " lässt sich aber nicht einmal im Webinterface umbenennen....
lg Pietro
-
Ok, Problem gelöst - hab die Hotline angerufen - hier wurde bestätigt, dass man selbst NICHT den Namen des Hubs ändern kann - wurde rasch und unkompliziert durch die Hotline erledigt
-
Hallo @pietro ,
ja , was ich beschrieben hatte, war die Klappe umbenennen, sorry.
Wenn du den Hub (oder den Haushalt) umbenennts, musst du evtl, den alten aus den Objekten des sureflap-Adapters manuell rauslöschen. Momentan habe ich noch keine Funktionalität, die nach Umbnennen (oder auch Löschen von Devices) die alten löscht.VG
Sickboy78 -
Hallo @Sickboy78,
habe leider erst heute bemerkt, dass es was neues gibt. Habe den neuen Adapter sofort installiert und die Funktionen zur Steuerung mit beiden Klappen getestet.
Die Steuerung über lockmode funktioniert zuverlässig.
Die Aktivierung/Deaktivierung der Zeitsteuerung über curfew hat bei mir nicht funktioniert, trotz eingegebener Zeiten.
Auch der Status inside wird bei mehreren Katzen richtig aktualisiert. Ich habe auch nur eine Katze, habe es aber mit einem zweiten Chip getestet.VG
RalfNachtrag:
Bei meinen Datenpunkten fehlen die Ordner curfew und last_curfew.
-
Hallo @rmoere ,
ah du hast 2 Klappen, interessant. Pflegt man die Ausgangssperre in der App dann pro Klappe? Oder einmal für beide Klappen?
Kannst du mir bitte einen Screenshot deiner Ausgangssperre in der App machen?
Außerdem den Adapter bitte mal auf debug stellen (dann startet er automatisch neu) und dann versuchen den Curfew zu aktivieren/deaktivieren. Dann bitte die Logausgabe vom Adapter vom Start bis zur Curfew Änderung kopieren?
Das wär super, dann schau ich mal, woran es liegen könnte.Danke auch fürs testen mit dem 2. Chip!
VG
Sickboy78 -
@sickboy78
Hallo Sickboy78,
sorry dass ich erst jetzt zum testen komme.Danke fürs fixen des Fluxkompensators. Funktioniert Super. Das Raum-Zeit-Kontinuum ist nun wieder hergestellt. Das Bild der Katze war schon fast ausgelöscht :-).
Ich habe auch die anderen Funktionen getestet. Alle funktionieren wunderbar, außer beim setzen des Objektes "curfew" wird nichts ausgeführt. Man kann das Objekt im Normalmodus nicht setzen, aber auch das manuelle Anpassen "schreiben erlaubt" löst keine Aktion aus.
-
Hallo zusammen,
es ist eine neue Version 1.0.4 verfügbar. Ich habe einen Bug bei der Entfernung von Leer- und Sonderzeichen aus den Namen beseitigt. Wenn der Name eures Haushalts, Hubs, der Klappe oder der Haustiere mehr als 1 Leer- oder Sonderzeichen enthällt, kann es unter Umständen zu einer Änderung der Objektnamen kommen. Daher bitte einmal alle Objekte des Adapters (Haushalt + alle Unterobjekte) manuell löschen.
Neu: Unterhalb der Klappe gibt es einen neuen Status curfew_active, welcher anzeigt, ob ggf. gepflegte Ausgangssperren gerade aktiv sind, also die Klappe gerade durch eine Ausgangssperre verschlossen ist. Im Gegensatz zum Status curfew unter control, ist der neue Status nur true, wenn man sich in der Zeitspanne einer Ausgangssperre befindet, während der bestehende Status generell anzeigt, ob es aktive Ausgangssperren gibt.
@heiner1976 Welches curfew-Objekt meinst du? Es ist nur das unter control.curfew schreibbar. Das curfew-Objekt direkt unterhalb der Klappe speichert die aktuellen Ausgangssperren, falls vorhanden. Das ist aktuell noch nicht veränderbar.
VG
Sickboy78 -
@sickboy78
Hallo @Sickboy78,die Sperrzeit lässt sich für jede Klappe separat einstellen (siehe Screenshot "Keller-Ausgang" und "Keller-Zwischentür).
Den Adapter habe ich auf debug gestellt und einige Aktionen ausgeführt, unter Anderem auch das Aktivieren von curfew, was aber nicht zum Erfolg führte. Deaktivieren konnte ich ihn nicht, da er nicht aktiv war.
Auch die Aktivierung der Ausgangssperre über die App führte nicht zu einer entsprechenden Aktualisierung der Datenpunkte in den Objekten des sureflap-Adapters.
Allerdings ändert sich lockmode auf 4 (0 - open; 1- lock in; 2 - lock out; 3 - closed (lock in and out); 4 - Ausgangssperre)VG
Ralf -
Hallo @rmoere ,
vielen Dank fürs Testen und bereitstellen der Daten + Screenshots.
Interessant. Es scheint, dass es unterschiedliche Versionen der Hardware und/oder Firmware gibt.
in deinen Screenshots, sieht es so aus, als könntest du nur 1 Ausgangssperre pro Klappe einrichten oder?
Ich sehe keinen Hinzufügen-Button, wie bei mir:
Vermutlich wird dann im Protokoll auch nur 1 Curfew Objekt übergeben, statt eines Arrays, was wiederum die Meldung im Log "number of curfew settings changes from 0 to undefined." erklärt.
Einen gesonderten lockmode 4 für Ausgangssperre gibt es bei mir auch nicht.Mhhh. Das machts natürlich etwas komplizierter...
VG
Sickboy78 -
Hallo @rmoere ,
ich habe eine Prüfung eingebaut (bitte neuesten Code von Github ziehen), ob curfew ein Array oder einzelnes Objekt ist.
Damit sollte hoffentlich statt 'undefined' jetzt eine Zahl in der Log-Meldung
"number of curfew settings changes from 0 to undefined." erscheinen.
Bitte um Feedback, obs geklappt hat.
Das wäre der erste Schritt. Dann bleibt noch zu prüfen, ob das Protokoll beim setzen des Curfew auch abweicht oder ob das jetzt funktioniert ...Und kannst du sagen, wann lockmode den Wert 4 annimmt? Wenn es einen Curfew gibt? Oder nur wenn der Curfew gerade aktiv ist, die Klappe sperrt?
VG
Sickboy78 -
@sickboy78 said in Test Adapter sureflap v1.0.x GitHub:
Neu: Unterhalb der Klappe gibt es einen neuen Status curfew_active, welcher anzeigt, ob ggf. gepflegte Ausgangssperren gerade aktiv sind, also die Klappe gerade durch eine Ausgangssperre verschlossen ist. Im Gegensatz zum Status curfew unter control, ist der neue Status nur true, wenn man sich in der Zeitspanne einer Ausgangssperre befindet, während der bestehende Status generell anzeigt, ob es aktive Ausgangssperren gibt.
Super !! Vielen Dank !!
Liebe Grüße Pietro
-
@sickboy78
Hallo @Sickboy78 ,die Anzeige der Zustände von curfew.0.enabled und curfew_activ entspricht dem aktuellen Zustand der Klappe.
- curfew.0.enabled = true wenn die zeitgesteuerte Ausgangssperre aktiviert ist (lockmode=4), sonst false (lockmode OPEN(0), LOCK INSIDE(1), LOCK OUTSIDE(2) oder LOCK BOTH(3))
- curfew_active = true nur im Zeitraum der Sperrzeit.
Das Steuern der Ausgangssperre über control.curfew zeigt keine Wirkung.
Auch ein Setzen des Lockmode auf 4 ist wirkungslos.VG
Ralf - curfew.0.enabled = true wenn die zeitgesteuerte Ausgangssperre aktiviert ist (lockmode=4), sonst false (lockmode OPEN(0), LOCK INSIDE(1), LOCK OUTSIDE(2) oder LOCK BOTH(3))