NEWS
Wer kennt sich mit Tasmota und Displays aus?
-
Ich habe hier einen Wemos D1 Mini und ein ILI9341 Display.
Das Teil läuft grundsätzlich schon mal und zeigt mit im Displaymode 1-5 alle möglichen Werte an. Also es funktioniert soweit.Jetzt versuche ich verzweifelt die Daten eines anderen Wemos anzeigen zu lassen.
Das ist ebenfalls ein D1 mit einem CCS811 der im Netzwerk unter 192.168.5.150 liegt. Von dem möchte ich nur den eCO2 Wert im Display angezeigt bekommen.
Ich habe schon mehrere Möglichkeiten versucht, aber scheinbar bin ich schlicht zu blöd dafür das zu kapieren wie das abgerufen und dargestellt werden muss.Kann mir hier jemand weiterhelfen bitte.
-
@chaot ,
ist im Prinzip recht einfach. Im Sonoff-Adapter gibt es ein Objekt das "Command" heißt, dort deine Displaybefehle eingeben z.B "DisplayText [z]" zum löschen des Displays.
siehe hier. -
@wal Ich finde das Objekt ""Command" nicht.
Muss ich dazu noch irgendetwas in den Adaptereinstellungen einstellen? -
@wal Die Konsole kenne ich ja. Es geht mir um den Abruf der Daten.
Ich habe aktuell versucht:rule1 on 192.168.8.150-CCS811#eCO2 do DisplayText [f1p7x0y5]%value% C endon on Time#Minute|60 do DisplayText [Tt] endon
aber das scheint auch nicht zu funktionieren.
Da das aber alles so weit zerstreut dokumnetiert ist hatte ich die Hoffnung das hier jemand sich mit den Befehlen auskennt. -
@rushmed ,
habe es eben getestet. Es wird ein Objekt mit dem Namen DisplayText erzeugt, da den Text reinscheiben. -
@wal Ach, im ioBroker!
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
Scheinbar kann ich aber dort nur Text schreiben. Die Formatierung wird mit "error" quittiert. -
@chaot Ich weiß, dass meine Antwort nicht zu 100% dazu passt, aber ich betreibe meine Displays, ja mehrere, an D1 minis mit espeasy. Diese werden mittels MQTT über den Broker gesteuert. Es lassen sich tatsächlich nur Zahlenwerte vom Broker übertragen, aber der Rest der Zeile kann ja vorformatiert werden über esp easy. Also bei mir steht z.B. in der Zeile "CO2 Wohnzimmer", vordefiniert, in der nächsten der übertragene Zahlenwert und dahinter vordefiniert "ppm". Sodass immer etwas Text im Display steht und der regelmäßig aktualisierte Zahlenwert des CO2 Sensors, der über einen D1 mini mit tasmota sensors eingebunden ist.
-
@chaot ,
habe es mit dem MQTT-Adapter getestet funzt.
edit:
Du hast Recht, im Sonoff-Adapter geht die Formatierung nicht obwohl laut Console das Gleiche gesendet wird.
Im MQTT-Adapter musst du das Objekt DisplayText selbst erst erzeugen. -
@wal
Danke dir.
Der erste Entwurf mit festen Daten steht schon.
Ich will das als Anzeige für den eCO2 Wert der sich dann möglichst auch ändern soll.
Ist ein ILI9341 aus so einem Bausatz den ich mir mal in einem Anfall gesistiger Umnachtung gekauft habe. Jetzt muss der auch mal zu irgendwas nütze sein:
https://www.az-delivery.de/collections/bausatze-und-kits/products/az-touch-wandgehauseset-mit-touchscreen-fur-esp8266-und-esp32gruen: displaytext [z] eCO2 [x50y70h210v120h-210v-120s3p7x-40y100] [Ci3] ##Wert gelb: displaytext [z] eCO2 [x50y70h210v120h-210v-120s3p7x-40y100] [Ci7] ##Wert rot: displaytext [z] eCO2 [x50y70h210v120h-210v-120s3p7x-40y100] [Ci2] ##Wert
Jetzt muss ich mir noch ein Script basteln das mir das in den Datenpunkt schreibt.
Aber schon mal vorweg ganz herzlichen Dank für deine Hilfe bisher.
Ich bin zumindest schon wesentlich weiter als über die Rules das irgendwie aus den Geräten auszulesen. -
Hallo,
im Sonoff Adapter geht es bei mir schon falls ihr das gleiche meint. Bei objects habe ich bei "DisplayText" auf Zeichenkette umgestellt.
-
@ritter ,
stimmt funktioniert auch. -
@ritter Danke für die Info.
Geht tatsächlich.Wie machst du das mit den Werten?
Du schreibst immer nur einen Teil und den Rest lässt du stehen? -
@chaot Nein,
ich lösche das Display jede Minute und lass alle Werte neu schreiben.und das für die Sonderzeichen hier aus dem Forum:
-
Ich versuche das mal mit Blockly.
Edit:
Nach anfänglichem Fehler doch noch richtig zusammengebaut:
Jetzt noch bischen die Optik verfeinern und das blöde Teil erfüllt endlich eine Aufgabe.
-
@chaot Bei mir steht steuere wo bei dir aktualisiere steht, vielleicht macht es das aus?
-
@ritter Danke. Das scheint zu klappen.