NEWS
[gelöst] Zigbee bleibt trotz aller Versuche gelb
-
@thomas-braun eigentlich soll die 64 Bit momentan relativ stabil laufen, ist auch für den 3b gedacht.
Wenn ich mir sicher bin, dass es daran liegt werde ich es aber sicherlich machen, war halt ein VersuchHabe ehr das Gefühl es liegt an einem Berechtigungsproblem des ioBroker User kann das sein?
-
@robbsen Eigentlich ist das alles noch nicht offiziell released. Also Beta.
-
@thomas-braun vermutlich hast du Recht... 32 Bit fühlt sich immer altbacken an. Hatte erst Ubunto 64 Bit drauf... das hatte leider Probleme mit Debmatic
Meinst du denn, denn Fehler wird dadran liegen?
-
@robbsen Wo liegt der Vorteil von 64 bit auf dem kleinen System?
Alle weitere baut doch ohnehin auf den 32bit armhf build, wenn du da jetzt mit exotischem Beta-Zeuch angeschleppt kommst musst du dich auch nicht wundern, wenn das nicht funktioniert. -
... gelobe Besserung, und du hast natürlich Recht (Beta ist Beta)... allerdings sind es ja genau solche "Fehler" die Entwicklung voranbringen.
Ich werde sicherlich den kompletten Schritt der Neuinstallation noch mal machen, hoffe aber noch es liegt eben nicht an der "Beta" und den 64 Bit sondern an einer kleinen Ursache mit großem Effekt.Hatte dennoch das Gefühl nen 64Bit Prozessor sollte auch nen 64Bit Betriebssystem haben. Meine Neugierde hat da überhand genommen.
-
lsof /dev/ttyACM0
-
@thomas-braun sagte in Zigbee bleibt trotz aller Versuche gelb:
lsof /dev/ttyACM0
Hi Thomas losf habe ich installiert und den Befehl ausgeführt, ohne -Sudo kam keine Rückmeldung. Bei Sudo folgendes
pi@SH-ioBroker-Slave:~ $ sudo lsof /dev/ttyACM0 COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME cuxd 817 root 10u CHR 166,0 0t0 241 /dev/ttyACM0 node 3844 iobroker 26uW CHR 166,0 0t0 241 /dev/ttyACM0
Das hat mir auf jeden Fall weiter geholfen, den Fehler einzugrenzen danke. Cuxd blockierte den USB Port... nachdem ich Cuxd in der Debmatic deaktivierte konnte ich Zigbee starten... anschließend habe ich CuXD wieder aktiviert. Der 1. in der Liste schein Zugang zu haben.
COMMAND PID USER FD TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME node 10834 iobroker 26uW CHR 166,0 0t0 241 /dev/ttyACM0 cuxd 11017 root 10u CHR 166,0 0t0 241 /dev/ttyACM0
Jemand ne Idee wie ich Cuxd dauerhaft den Zugang nehme... jedes mal wenn der Zigbee Adapter neu startet bleibt er wieder bei gelb hängen
-
@robbsen
Was ist denn cuxd? -
@thomas-braun ist ein AddOn für die Homematic CCU bzw. in diesem Fall Debmatic...
ggf. frage ich bei den Homematic Kollegen bzw. ich google erstmal...
Auf jeden Fall hast du mich der Lösung näher gebracht, dankeDer CUx-Daemon (kurz: CUx-D) ist eine universelle Schnittstelle zwischen der CCU-Logikschicht (ReGa HSS) und externen (auch virtuellen) Geräten.
-
@robbsen habe es mir selber beantwortet:
Falls jemand das selbe Problem hat... scheint bei CuxD als AddOn von Debmatic voreingestellt zu sein.Einfach folgendes in die Parameter von CuXD innerhalb der Homematic Oberfläche einfügen
https://www.piotek.de/mediafiles/Sonstiges/CUXD/cuxd_gateway_anleitung.pdfTTYPARAM=NONE
-
@robbsen said in [gelöst] Zigbee bleibt trotz aller Versuche gelb:
TTYPARAM=NONE
Ich habe gestern meinen Pi 4 frisch mit Homematic und Zigbee installiert und hatte das gleiche Problem, dass er einfach nicht grün wurde. Dank der Tipps hier hat es funktioniert. Ich wäre nie darauf gekommen, vielleicht irgendwo vermerken?
Danke