NEWS
(HILFE) Smartfox Pro in ioBroker integrieren
-
mit dieser Abfrage auf den socket, wie oben beschrieben, bekommst du alle Werte.
Eine andere Frage hätte ich noch an dich.
Ich lese den SF Pro über iobroker und modbus-Adapter in die InfluxDB aus und verwende Grafana.Ich hatte beim Smartfox Extended und jetzt beim Smartfox Pro das Problem, dass 1 x täglich ca 4 - 4,5 Min. (9 Datensätze je 30-Sek.) auf der SD-Karte nicht protokolliert werden. Dies sieht man im Leistungschart durch eine gerade Linie.
Interessanterweise ist dies ca. alle 10 h 50 Min.
Mir sind jetzt 3 Smartfox Extended und 1 Smartfox Pro bekannt, die dieses Problem aufweisen.Frage an dich: Kannst du dies mal einige Tage im Leistungschart bei dir überprüfen und auch hier posten, ob du dieses Verhalten auch hast ?
Anbei einen Screenshot meines SF Pro mit dem Aussetzer der Datensätze.Danke im Voraus.
-
@goetschhofer Sorry, da hast du was falsch verstanden.
Wollte versuchen dir bei der Modbus abfrage zu helfen. Habe selber keinen Smartfox.
-
Entschuldige, da habe ich dich offenbar mit Socke verwechselt.
Das Auslesen des Smartfox Pro über iobroker mit RSP-Pi3, Modbus, Influxdb und Grafana funktioniert mittlerweile problemlos.
Trotzdem Danke für deinen guten Willen. -:)
-
@goetschhofer
Ich lese aktuell die Daten des Smartfox Pro auch über Modbus aus.
Leider bekomme ich den aktuellen Stromverbraucht nicht angezeigt!Hättest du mir da einen Tipp?
-
Beschreibe mal etwas detaillierter was du genau und wie du das machst ?
Könntest du mir ein kurzes Feedback zu meiner Frage an wendy702 von heute geben ?
Wie sieht das Thema 5 Minuten. fehlende Datensätze aus ?
Dieses Problem müsste bei dir eigentlich auch vorhanden sein ? -
@goetschhofer
Ich bekomme viele Smarfox Pro Daten über Modbus geliefert aber ich finde keine Werte vom aktuellen Stromverbrauch.Über die Smartfox App ist der Verbraucht ersichtlich.....
oder hier im internen Netz
Leider finde ich diese Verbrauchs/Bezugswerte nicht im Modbus......!
Hast du da eine Idee?
-
@goetschhofer
Hier ist meine heutige Leistungsschau.
Mir fällt hier kein Ausfall auf....! -
Im Graf kann ich auch noch nichts erkennen.
Könntest du die Adressen mit den Einstellungen, welche du im Holdingregister angelegt hast auch noch hochladen, ich glaube hier liegt dein Problem ?
Wäre es möglich, dass du mir aus deinem SF Pro 2 csv Dateien hochlädst ?
Einfach in den Browser nur folgendes eingeben, dann siehst du links unten die csv Datei, öffnen, abspeichern mit Datum und hochladen.
Super wäre gestern und heute.
z. B. 192.168.1.11/21_02_28.csvIP-Adresse/21_02_28.csv
Danke im Voraus.
-
@goetschhofer
Hier die csv-Dateien von gestern und heute..... -
@goetschhofer
Hier noch meine Holdingregister Einstellungen ....Hier noch in TXT
KOSTAL Interface für IOBroker.txtWas meinst du?
-
Danke für die rasche Rückinfo.
Jetzt bin ich etwas verwirrt, was liest du jetzt aus SF Pro oder Kostal ?Anbei meine Adressen im Holding Register für den SF Pro.
Mit diesen Einstellungen müsste es klappen.Viel Erfolg.!
-
du hast das gleiche Problem wie ich, bezüglich der 5 fehlenden Datenzeilen.
Nur bei dir fällt es im Grafen nicht auf, da du auf Basis 15-Sek. Zeitintervallen protokollierst und ich auf Basis 30-Sek. Werten.Ab ca. 00:23:18 fehlen 5 Datensätze je 15 Sekunden (27. u. 28.2.2020) und damit ist für mich bestätigt, dass hier eine Programmierlogik dahintersteckt und nicht wie vom Support behauptet, ein Problem bei mir durch das Auslesen über Modbus TCP.
-
@goetschhofer
Sorry, du hattest recht - das war über Kostal...... !
Ich stand voll auf dem Schlauch .....Wollte soeben ein Modbus mit SmartFox erstellen, hänge aber in den Verbindungsparametern fest.
Was hast du hier eingegeben?
Bitte um Screenshot.
Danke -
@goetschhofer
woow, echt......
Ja, ist mir nicht aufgefallen.Sind diese Aussetzer problematisch oder sind das nur keine Schönheitsfehler?
-
Habe nun eine Verbindung zum SmartFox.
Leider bekomme ich noch keine Werte geliefert......Hast du mir einen Tipp?
-
Hättest du mir vielleicht deine Modbus "Holding Register" CSV Datei?
Viele Dank -
Holding Register csv.Datei verstehe ich nicht ? Wie erstellst man so etwas ?
Screenshot Verbindungsparameter anbei.
Vergleiche mal deine Modbus Adressen mit meinen, dann wirst du sehen, dass du teilweise andere Adressen hast.
Weiters hast du bei den meisten Adressen keinen Typ angelegt.
Versuche mal 1 Wert richtig zu bekommen, dann funktionieren die anderen wie von selbst.Falls du Tages-, Stundenberechnungen machst fehlen dir halt pro Tag 1,5 Min. (mtl. 45 Min.), dies fällt bei dir nicht wirklich ins Gewicht.
Bei mir sind es auf Grund der 30-Sek. Werte ca. täglich ca. 5 Min. (mtl. 1,5 Std.) in den Ergebnissen, Bezug, Einspeisung, Heizstab, PV-Ertrag bei Auswertungen auf Basis der Datensätze. -
Danke für dein Screenshot.
Der "Holding Register" findest du im Modbus ganz rechts..
beim - Zeichen (siehe roten Pfeil), können deine Abfrageadressen gespeichert werden.
Dies ergibt dann eine CSV-Datei.Bitte sende mir diese - das würde mir sehr viel Zeit ersparen.
Danke -
Danke für den Hinweis, diesen Export kannte ich noch nicht.
-
@goetschhofer
Genial, vielen Dank
Nun läuft es bei mir auch TOPP...Frage:
Kennst du aWATTar wo SmartFox bewirbt?
https://www.awattar.at/Ich hab mich da mal eingelesen und mein aktuellen Tarif auf aWATTar MONTHLY umgestellt.
Meine Idee ist nun, auf den Tarif HOURLY zu wechseln und den vom Vortag veröffentlichten Tiefstpreis zu nutzen um hier meine Stromfresser zu füttern.
Spannen ist auch, dass es hier immer wieder Tage gibt, wo der Strompreis ins MINUS rutscht....!
wie hier im Beispiel vom 07.02.21 von 04:00 - 07:00 UhrAuch gibt es ein API-Datenfeed der alle wichtigen Daten für unseren SmartFox zur Verfügung stellt und wir so voll automatisch immer den tiefsten Preis nutzen könnten ....
https://www.awattar.at/services/api/Leider fehlt mir hier die nötige Kenntnis wie so was mit unserem SmartFox und IOBroker umgesetzt werden kann.
Hättest du da eine Idee?