NEWS
Wasserzähler (Funk 868) auslesen.
-
@csr so ganz verstehe ich leider die Anleitung von Fredik nicht
Was genau hast du eingegeben um die Werte zu erhalten?Den wmbusmeters installiert soweit klar.
Aber bei der Config / Daemon stehe ich gerade auf dem Schlauch -
@tbsjah
Hi, leider weis ich jetzt nicht, was Du für einen Zähler hast und wie weit Du bist.
Da Du mich anschreibst, gehe ich davon aus, dass Du einen Kamstrup Multical 21 hast?Da der Thread hier Wasserzähler (Funk 868) auslesen heist und wmbusmeters ja auch mit den anderen Geräten funktioniert, gehe ich davon aus, dass es auch ok ist hier weiter zu posten?
Versuche so gut zu beschreiben wie möglich, weis aber nicht mehr 100 % wie der Ablauf genau war. Eigentlich ist der Ablauf ganz gut auf Github beschrieben.
pi@pi:~ $ git clone https://github.com/weetmuts/wmbusmeters.git pi@pi:~ $ cd wmbusmeters pi@pi:~/wmbusmeters $ ./configure pi@pi:~/wmbusmeters $ make pi@pi:~/wmbusmeters $ sudo make install pi@pi:~/wmbusmeters $ sudo systemctl daemon-reload
Durchgeführt?
pi@pi:~/wmbusmeters $ sudo nano /etc/wmbusmeters.conf
hier dann angepasst?
device=auto:c1
c1 für den Multical 21
Reboot tut gut ?
Hast Du wmbusmeters schon gestartet,
sudo systemctl start wmbusmeters
oder Autostart schon aktiviert?
sudo systemctl enable wmbusmeters
Wenn ja, mir wurde gesagt, wmbusmeters muss gestoppt sein um auf die Suche gehen zu können:
sudo systemctl stop wmbusmeters
Kontrolle:
ps -e
Kontrolle ob wmbusmeters gestoppt ist dann auf die Suche gehen:
wmbusmeters auto:c1
oder
wmbusmeters --listento=c1 /dev/ttyUSB0
.../ttyUSB0 hier natürlich Deinen Port eintragen
Aber jetzt kommt es es ging nicht, also habe ich wmbusmeters Konfigorationsdatei nochmal neu geladen und gestartet:
sudo killall -HUP wmbusmetersd sudo systemctl start wmbusmeters
Danach fad er den Zähler und gab die Zählerdaten aus.
wmbusmeters auto:c1
bisschen warten, bis der nächste Sendeeintervall kommt,
tata (symbolische Daten):Received telegram from: x7x96x54 manufacturer: (KAM) Kamstrup Energi (0x3xxx) type: Cold water meter (0x16) ver: 0x3u device: im2x3a[5x1x2x46] rssi: -49 dBm driver: multical21
Danach die Datei für die Zählerdaten erstellen:
pi@pi:~/wmbusmeters $ cd /etc/wmbusmeters.d pi@pi:/etc/wmbusmeters.d $ sudo touch meinwaserzaehler pi@pi:/etc/wmbusmeters.d $ sudo nano ./meinwasserzaeler
GNU nano 3.2 ./meinwasserzaeler name=meinwasserzaeler type=multical21:c1 id=1x2x3x4x key=x3x6x8x8x3x5x9x8x4x8
Name = hier den von Dir vergebenen Namen eintragen
Typ = Dein Zählertyp
id = Die ID Deines Zählers von vorhin (Received telegram from:)
key = Der Key vom WasserversorgerDatei speichern.
Von nun an sollten die gesendeten Signale empfangen werden werden.
mit
wmbusmeters auto:c1 xxx multical21:c1 xxx xxx
wmbusmeters auto:c1 meinwasserzaeler multical21:c1 hierdieid hierdeinkey
sollte die Ausgabe auf der Kommandozeile ohne Start von wmbusmeters regelmäßig mit den freigegebenen Werten erfolgen.
Übergabe per http request oder mqtt (bevorzugt) ist dann das weitere Thema, ist aber von Frederik auf Github verlinkt.
PS: Ich bin kein Profi, kann normal nur ausführen was mir gesagt wird, und verstehe die Scripte nur halbherzig, für meine Bedürfnisse kann ich es meist entziffern und anwenden, aber ich übernehme keine Haftung oder Garantien für diese Vorgehensweisen. Wenn es jemand besser kann, gerne ich wäre auch dankbar dafür
-
@csr Hallo csr,
Ich hätte da eine Frage dazu, hast du das am selben Raspi laufen wo auch der IoBroker läuft?
-
ja, auf einem Raspi als Slave, Master ist bei mir ein NUC.
Wmbusmeters läuft aber eigenständig, und übermittelt per mqtt direkt an den Master.
Habs noch nicht raus, die wmbusmeters - Ausgabe mit dem slave direkt zu verknüpfen.
Smartmeter oder mbus Adapter oder so bekomme ich hierfür nicht hin. -
@csr danke für deine top Erklärung
Ich schau mir das am Wochenende an -
@tbsjah
nimm es aber nicht 100% genau, kann sein, dass Du probieren musst. Dadurch, dass ich auch viel probieren musste, weil es mit dem CUL- Stick nicht funktionierte, hatte ich ein bisschen durcheinander in den Notizen.
Wenn ich mal Zeit habe, möchte ich gerne alles frisch aufsetzen und mitschreiben. -
@csr habs jetzt einmal installiert. aber bekomme diese fehlermeldung
Ist aber der Code welche ich gesendet habe. Denke Ursache ist XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX.kemStarted auto im871a[00102426] on /dev/ttyUSB0 listening on c1 (wmbus) decrypted payload crc failed check, did you use the correct decryption key? 1be2 payload crc (calculated a7e9) Permanently ignoring telegrams from id: 58356583 mfct: (KAM) Kamstrup Energi (0x2 c2d) type: Cold water meter (0x16) ver: 0x1b (meter) newly created meter (meinwasserzaeler 58356583 multical21) did not handle telegram! (wmbus) decrypted payload crc failed check, did you use the correct decryption key? 1be2 payload crc
-
Das sagt mir leider nichts.
Schätze mal anhand der Ausgabe, Du hast einen Multical 21?
Was hast Du für diese Ausgabe eingegeben?
Key vom Wasserversorgung schon bekannt?Aber, ich weiß auch nicht was in Deinem Zähler freigegeben ist.
Das lässt sich ja wie erwähnt über diese Unterlagen anhand der Typennummer herausfinden:@csr sagte in Wasserzähler (Funk 868) auslesen.:
Hier dann z.B. die Technische Beschreibung.
Genau schauen, in den Tabellen sind Links hinterlegt (z.B. Seite 15), die zu anderen Blättern führen auf denen dann genau aufgeführt ist, was der Zähler kann.Ich hab so viel probiert, gerade weil es mit dem CUL-Stick nie funktionierte, einfach verschiedene Wege probieren. Wie gesagt die Anleitung auf Github genau befolgen, dann klappt es normal auch.
PS: Die Bezeichnung "meinwasserzähler" ist nur Symbolisch, kannst auch was anderes, kürzeres nehmen.
-
@tbsjah was genau hast du bisher gemacht? Welchen Zähler hast du im Einsatz?
Hast du mit der Suchewmbusmeters auto:c1
schon deinen Wasserzähler gefunden und die ID erhalten?
Erst dann kannst du auch deine Config richtig erstellen. -
@michi_pi die Zähler findet er
Die ID steht ja auf dem Zähler selber auch. Deswegen gehe ich davon aus dass ich auch den richtigen in der Config referenziere
Erstellt habe ich die Config auch
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich den richtigen AES Schlüssel von der Gemeinde erhalten habe.
Ich glaube sie haben mir den Dateinamen gesendet, weil da ein .kem hinten dran steht.Ergebnis
pi@raspberrypi:~ $ wmbusmeters auto:c1 meinwasserzaeler multical21:c1 58356583 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Started auto im871a[00102426] on /dev/ttyUSB0 listening on c1 (wmbus) decrypted payload crc failed check, did you use the correct decryption key? 0485 payload crc (calculated 2408) Permanently ignoring telegrams from id: 58356583 mfct: (KAM) Kamstrup Energi (0x2c2d) type: Cold water meter (0x16) ver: 0x1b (meter) newly created meter (meinwasserzaeler 58356583 multical21) did not handle telegram!
-
normal enthält eine .kem Datei den AES key verschlüsselt.
Evtl. Ist diese ja mit Deinem Schlüssel benannt?Ohne .kem probiert?
Die ID ...83 ist Dein Zähler, er empfängt ja 3 verschiedene?
-
@csr ja, ohne .kem. Mit akzeptiert er es nicht.
Mein Wasserzähler wird gelistet.Werde ich wohl bei der Gemeinde noch einmal nachfragen müssen. Bis zu dem Zeitpunkt als och nachgefragt hatte, war der Gemeinde das Thema gänzlich unbekannt.
-
Hi, leider bekomme ich bei der Installation eine Fehlermeldung.
-
Was machst Du da?
wmbusmeters ist doch kein Adapter sondern wird z.B. direkt auf dem Raspberry Pi installiert.
Oder weiß ich da irgendwas nicht?
-
@csr
Oh, ok, dann halt direkt auf dem Pi. -
@hg6806 genau, wmbusmeters hat nichts mit iobroker zu tun. Das ist ein eingeständiges Programm.
Wir senden nur die empfangenen Daten von wmbusmeters per mqtt an iobroker weiter. -
@tbsjah ok sieht soweit gut aus.
Hast du schon mal versucht die Datei mit Binary Data oder ein ähnliches Programm zu öffnen? -
@michi_pi ich habe leider keine Datei erhalten
Nur ein Schreiben (wie im letzten Screenshot gezeigt)
Mal sehen was die Gemeinde dazu sagt -
@tbsjah achso okay, den post habe ich nicht gesehen. Ja dann mal abwarten.
-
Sagt mal, wo hängt der CUL eigentlich und wie gebe ich das ein?
pi@raspberrypi:~ $ lsusb Bus 002 Device 002: ID 2109:0715 VIA Labs, Inc. Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 006: ID 10c4:ea60 Cygnal Integrated Products, Inc. CP2102/CP2109 UART Bridge Controller [CP210x family] Bus 001 Device 004: ID 10c4:ea60 Cygnal Integrated Products, Inc. CP2102/CP2109 UART Bridge Controller [CP210x family] Bus 001 Device 007: ID 0451:16c8 Texas Instruments, Inc. Bus 001 Device 003: ID 1a40:0101 Terminus Technology Inc. Hub Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
WMBus habe ich seit installiert, doch leider wird kein Device gefunden:
pi@raspberrypi:~ $ wmbusmeters auto:c1 No wmbus device detected, waiting for a device to be plugged in. No meters configured. Printing id:s of all telegrams heard!
In ioBroker wird der Stick gefunden unter /dev/ttyAMA0