NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@mierscheid Du meinst so... ?
ich mache das mit einem blockly, das die Daten in eigene datenpunkte schreibt und stündlich, täglich aufsummiert..
-
@mameier1234 Ja, nein, den Wasserverbrauch in den letzten 5 Minuten. Weniger geht halt durch den ESP nicht. So wie die rote Linie in meinem Diagramm, die den Stromverbrauch darstellt, nur eben eckiger mit dreissig Datenpunkten die Stunde.
Wollte das auch in Blockly machen, aber @MichMein empfahl halt SourceAnalytix. Das kann ich aber in Flot nicht auslesen. -
@mameier1234
Hallo, ev. kann das ja auch einer gebrauchen.
Ich hab mir für die Urlaubszeit ein Blockly gemacht das alle 5 Min den Wasserverbrauch schreibt und über Telegramm meldet. Bei Wasserverbrauch > 10l wird das Wasser abgestellt. Sicher könnte man das mit Schleifen eleganter realisieren aber ich bin noch am Anfang. Das ganze braucht eine 1/2 Stunde bis es sauber anläuft da es alle 30min neu gestartet wird und zählt dann aber immer mit. Verbesserungen nehme ich gerne entgegen.
Hab die Daten vom Blockly und dem View als Zipfile beigelegt.
Wasserzähler.zip
Damit es läuft braucht Ihr Telegramm. Das könntet Ihr im Blockly aber jederzeit rausnehmen.
Thema Relais und Ventil seht Ihr ja oben im Thread vom 19.01.2021
Lg
Horst -
@mierscheid
Ich hatte das irgendwie so verstanden wie du es letztendlich auch meinst, hatte aber angenommen das du dich irgendwie missverständlich ausgedrückt hattest.
Aber @Hasont und @mameier1234 haben Dir ja Vorschläge unterbreitet.
Btw, du könntest den Intervall mal auf 3 Minuten setzen um es eventuell etwas feiner aufgelöst zu bekommen. -
@hasont Sehr schön. Da wir eine Entkalkungsanlage haben, deren Hersteller aber selbst einen Aquastop einzubauen empfiehlt, Überlege ich ein motorisch abstellbares Ventil einzubauen. Nachteil ist da natürlich, dass es nicht autark arbeiten kann und daher alle möglichen (Software-) Fehlerquellen mit hineinspielen können. Und wenn der Strom ausfällt, ist eh Sense, denn eine USV-Verkabelung habe ich natürlich nicht verlegt. Hmm... mal gesponnen... ein M5StickC hat doch einen Akku, wenn der die Verbindung zur Zentrale verliert, könnte er... Lassen wir aber doch lieber diese Spielereien. Auquastop und Wasser im Urlaub abdrehen sind ne einfachere Option. Und failsafe.
Aber ich will eine Leckagemeldung. Das ist sinnvoll.@MichMein LOL! Jedem Studenten der Kommunikationswissenschaften geht dabei die Hose auf. Und nicht mehr zu.
Die JomJol-Uhr selber löst doch nur alle fünf Minuten auf. Also 4,9irgendwas Minuten? -
@mierscheid Du kannst den ESP32 mit der Abtastzeit weiter runterdrehen, bei mir war circa bei 2 Minuten Ende, das aber nur mit der letzten Version von jomjol die weniger auf die SD Karte zugreift.
Ich habe vor der Wasseruhr wie man auf dem Bild hoffentlich erkennen kann ein Magnetventil, welches immer offen ist und nur bei Strom schließt (230V Wasserventil (zertifiziert für Trinkwasser)), d.h. bei Stromausfall ist es dauernd offen, aber da ist ja eh alles andere auch weg ... bei übersteigen eines 15 minutenmittels, kannst Du anhand der Wasseruhrbeschriftung errechnen, schalte ich ab und sende einen Alarm über die RaspberryMatic, die es an mein Handy weiterleitet (CloudMatic)
-
Ist das hilfreich?
-
@pfried Neee, weniger als 3 geht ja nicht. Habe es auf drei gesetzt und jetzt aktualisiert er nichts mehr via MQTT. Seltsam. EDIT: Ach, bin ich blöd, er aktualisiert nicht, weil er den Wert für unplausibel hält. Die doofe 5 wird als 6 erkannt, ich Depp.
Was war der originale Refresh-Wert? 4.86? Weiß das jemand? Danke!
-
@mierscheid sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Ist das hilfreich?
Sorry, hänge gerade. Hilfreich wobei?
Hinweis: du solltest die ROIs für die digitalen Ziffern größer wählen (mehr Rand).
-
@jomjol Bei der Pflege? Ist es normal, dass die analogen Bilder bei der digitalen Anzeige erscheinen, auch wenn sie nicht darin ausgewertet werden?
Ja, ich hatte die letzte Ziffer danach auch großzügiger ausgewählt und nun erkennt er die 5 problemlos. Sorry, hätte das gleich im Beitrag editieren sollen. -
@mierscheid Du musst die Ziffernfenster mehr nach rechts schieben, sodass die Zahl jeweils in der Mitte ist. Wenn die Ziffer am Rand "ankommt" geht nach meiner Erfahrung die Erkennung nicht gut.
-
@mierscheid
Mein Kugelventil im Thread 804 mit dem Relais in Tread 808 hat den Vorteil, dass es nur Strom verbraucht wenn es öffnet oder schließt. Ich denke auch, dass man bei einem Wasserschaden auch nach 4,87 min das gröbste verhindert und daher wäre das besser als nichts und Wasser ganz aus im Urlaub würde mein Garten gar nicht gut finden;-). Bin grad dabei den Wasserstop während des Gießens dann auszusetzen indem ich den Urlaubsmodus für diese Zeit sperre. Blöd dabei ist, dass ich wegen Überschneidung der Auslesezeit und Meldung des Zählers mindestens zwei Runden aussetzen muss. Deine Idee auch Übertragungsfehler mit zu berücksichtigen ist auch noch eine Überlegung Wert. Mein Raspi hängt z.B. an einer FritzDect Steckdose damit man hier auch mal einen Reset machen könnte sofern die Fritzbox noch läuft. -
Hallo zusammen,
hat von euch zufällig auch einer ein Problem mit der 1 und der 7? Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?
Viele Grüße!!
-
@stephan4711 Du solltest die Ziffern an jomjol schicken, dieser verarbeitet von Zeit zu Zeit diese und gibt eine neue tflite Datei heraus. Für "versierte" Techniker gibt es im Wiki eine Anleitung wie man seine eigene tflite Datei erstellt.
-
@mierscheid sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
@jomjol Bei der Pflege? Ist es normal, dass die analogen Bilder bei der digitalen Anzeige erscheinen, auch wenn sie nicht darin ausgewertet werden?
Ja, ich hatte die letzte Ziffer danach auch großzügiger ausgewählt und nun erkennt er die 5 problemlos. Sorry, hätte das gleich im Beitrag editieren sollen.Die Ursache liegt in deiner Konfiguration. Ich vermute, du hast die ROIs nicht umbenannt und der Name von deinen analogen und digitalen ROIs ist zumindest bei einigen gleich. Dann gibt es zwei ROIs, die gleich heißen.
Schau mal in deine Config.ini, nach dem Namen und änderen einen von beiden. -
-
@stephan4711 Logfile einschalten und dann im Unterverzeichnis /log/digits/ pro Ziffer (0, 1, ...9) jeweils 2-3 typische Bilder raussuchen und zum Beispiel hier in einem ZIP-File an mich posten.
-
hab den log angestellt, die 1 ist aber schon vorbei, dauert also noch etwas, dann schick ich dir Bilder.
Ich habe noch ein Problem:
wenn die 3 als 1000er (Digitalwert) Stelle schon da ist, aber die 100er Stelle (Analogwert) noch unter "9,9" ist, also eigentlich die 1000er Stelle noch 2 ist, "hängt" er sich auf. Im Anhang mal ein Photo. Wenn ich jetzt den preValue korrigiere, stimmt es wieder, aber wenn die 100er Stellen weiterlaufen, meldet er Rate to High, weil er ja wieder die 3 anstelle der 2 erkennt?
Habt ihr einen Tip für mich?
Danke!!
Viele Grüße Stephan -
@stephan4711 Wie ist denn dein Parameter "CheckDigitIncreaseConsistency" eingestellt. Wenn der auf "false" steht, dann versuche es mal mit "true".
Für die Kombination von analogen und digitalen Zähler, prüft dieser, ob die Nulldurchgänge auch stattgefunden haben. Ist aber bei rein digitalen Zählern ein Problem und daher deaktiviert. -
@jomjol
Hallo Jomol,Hammer, du hast wirklich an alles gedacht.
Großes Lob für dein Projekt und den schnellen Support!
Jetzt funktioniert es.Grüße Stephan