NEWS
Javascript Adapter hat fast 5.500 Ereignisse out
-
Hi zusammen,
ich arbeite mich jetzt seit ca. 2 Jahren ohne Programmierkenntnisse in den ioBroker ein.
Mit der Zeit haben sich sehr viele Adapter und auch Skripte angesammelt.
Ich habe festgestellt dass mein JavaScript Adapter sehr sehr viele Ereignisse out erzeugt.
Wie kann ich das verringern?
Was bedeuten diese Ereignisse überhaupt?
Dass der Adapter die angezeigte Anzahl an Befehlen an andere Adapter oder Geräte raus schickt?
In welchem Zeitraum?DasWetter oder upnp Adapter haben ebenfalls mehrere hundert Events OUT.
Events IN ist kein Problem?Gelegentlich findet sich im Log die Meldung:
admin.0 2021-02-25 10:36:14.581 info (5308) Unsubscribe from all states, except system's, because over 3 seconds the number of events is over 200 (in last second 0)
-
@aleks-83 bin mir nicht ganz sicher, glaub, die Ereignisse sind die geänderten Zustände aller Datenpunkte.
Scheinbar hast du ein oder mehrere "unpassende" Skripte laufen -
Also die Anzahl der -durch den JavaScript Adapter- geänderten Datenpunkte?
Pro Minute? Pro Stunde? -
@aleks-83 Ich glaube das ist pro 15 Sekunden
-
Hmmm, jetzt habe ich den JavaScript Adapter mal neu gestartet und dort stehen seit 2 Stunden nur noch ca. 30 Events OUT.
Als ich den gesamten NUC neu gestartet hatte, war das nicht so.
Nur wenn ich explizit nur den Adapter neustarte. -
@aleks-83 wenn fehlerhafte Scripte laufen, wird dies nach einer gewissen Zeit wieder ansteigen
-
Das klingt mir schwer nach Trigger im Trigger, die sich mit der Zeit potenzieren.
-
@alcalzone sagte: Trigger im Trigger, die sich mit der Zeit potenzieren.
Oder parallel laufende Timer, da sie nicht gestoppt wurden.
-
Trigger im Trigger?
Also ich erstelle alle Skripts per Blockly.
Da meint ihr dann sowas?Sowas habe ich nicht programmiert.
Timer könnte allerdings sein.
Wie meinst du das mit Timer stoppen? -
@aleks-83 sagte in Javascript Adapter hat fast 5.500 Ereignisse out:
Also ich erstelle alle Skripts per Blockly
Ups. Falsch gelesen
Wenn ein timer gestartet wird, sollte er auch wieder gestoppt werden, im Idealfall, dafür gibt es ebenfalls einen blockly Baustein
-
@aleks-83 sagte in Javascript Adapter hat fast 5.500 Ereignisse out:
Timer könnte allerdings sein.
Wie meinst du das mit Timer stoppen?ZB so
-
Das habe ich bisher nie gemacht
Könnte also daran liegen...
So viele Timer habe ich nicht, werde aber mal schauen was ich so finde. -
@aleks-83 Schau auch nach Intervallen, die sind kritischer
-
Fehler gefunden !
Ich habe mal im Reiter "Ereignisse" geschaut und nach Quelle "Javascript" gefiltert.
Dort traten 6 Datenpunkte immer wieder auf und das mehrmals pro Sekunde.So konnte ich das Skript ausfindig machen.
Dort hatte ich bei den Triggern ausgewählt "wurde aktualisiert" anstatt "wurde geändert".
Da ich am Ende des Triggers, diesen Datenpunkt aber erneut false setze, hat sich der trigger immer wieder selbst ausgelöst.