NEWS
Easee Wallbox mit iobroker
-
Ja, ich weiß. Man müsste sich da selber was basteln. Der Verbrauch der Easee aktuallisiert sich leider immer erst, wenn man das Auto abgesteckt hat.
Mit dem "festen" Preis den man bei Easee eintragen kann, kann ich nix anfangen, da ich jede Stunde n anderen Preis habe. Aber ich glaub die arbeiten da schon selber dran, dass variable Preise möglich sind.
-
Kann per iobroker ein Zeit / Ladeplan vorgegeben werden?
Über die Tibber App funktioniert es zwar, aber es kommen immer falsche Zeiten raus
-
Also zunächst einmal - WOW und vielen Dank! Das ist neben dem sonnigen Tage heute mein Highlight
Installation und Anmeldung haben schon einmal geklappt. Laderoboter sehe ich auch.
Versuche morgen mal das aktiv zu testen.
Habe 2 Laderoboter und kann gern bestimmte Szenarien testen, wenn das hilfreich ist.Vielen Dank, bin ganz optimistisch
Gruß
Marcel -
@warp735 Geht ja mit der App. Würde jetzt erstmal versuchen den in den stable zweig offiziell zu bekommen und danach ggf Funktionen nachliefern.
-
Grundsätzlich ja, aber halt nicht automatisiert
Wobei das über die Easee App bei mir gestern auch nicht funktioniert hat. Darum mal an die anderen Easee Besitzer: funktioniert bei euch alles bzw wie betreibt ihr die Roboter?
Hatte zuerst als Betreiber Tibber ausgewählt. Allerdings gleichen die Ladezeiten und dass "smart Charging" von Tibber eher einem Lotteriespiel.
Hab dann in der Cloud den Betreiber von Tibber auf Easee umgestellt und wollte die Zeiten in der App vorgeben. Da macht der Roboter dann allerdings garnichts mehr. In der App steht dann nur noch: "warte auf smart Charging"
Drum bin ich wirklich SEHR froh über diesen Adapter hier. Wenn der fertig ist, kann ich das Laden selbst regeln, ohne auf andere angewiesen zu sein (Tibber) bzw täglich irgend n Ladeplan erstellen zu müssen.
-
@warp735 habe das smartcharging in der tibber App ausgeschaltet... Nicht bei Easee, wird ggf. Durch tibber wieder überschrieben
-
@warp735 ,
ich habe in der easee App, bzw. auf der Web Oberfläche die permanente Sperre aktiviert.
So kann ich das Ladekabel einstecken und er lädt nicht gleich los. Erst wenn ich z.B. den Easee Key dran halte oder über Iobroker z.B. über Zeitplan gesteuertes Skripten.Bei mir wird gerade eine Photovoltaik Anlage installiert, so kann ich z.B. bei steigender Stromerzeugung Mittags das Laden starten. Ähnlich dem Überschussladen...
-
Was heißt nicht bei Easee...? Dort gibt es doch überhaupt kein smart Charging, sondern nur einen Zeitplan.
Hab Easee jetzt aus der Tipper App verbannen lassen (konnte man nicht mehr selbst löschen!) und heute Nacht hats mit dem Zeitplan funktioniert.
Das ist jetzt schonmal besser wie die Tibberzeiten, die überhaupt nicht stimmen.
Jetzt wäre es natürlich toll, diesen "Zeitplan" über ioBroker zu setzen.
-
steht dein Auto mittags zu Hause?
-
@warp735 ,
wenn ich im Homeoffice bin, ja.
-
Heute beim Mini Test zufrieden festgestellt, dass ich laden kann, per iobroker den Vorgang pausieren kann und wieder aufnehmen kann... Klasse!
-
Wie machst es, dass nicht geladen wird beim einstecken? In der App den Roboter sperren und mit iobroker zur richtigen Zeit dann starten?
-
@warp735 muss zugeben habe eingesteckt und entsperrt, dann hat er direkt losgelegt. Habe dann per iobroker pausiert und wieder neu gestartet.... Den direkten start habe ich nicht unterbunden...
Aber vielleicht geht Zeitplan erstellen und dann vorzeitig per.iobr9kee auf resume gehen?! Kann ich bei Zeiten Mal ausprobieren ..,
-
@warp735 ,
ich hatte heute folgende errors im log:
Kannst du damit was anfangen?
Ich habe nichts an der Wallbox gemacht.easee.0 2021-03-01 20:23:54.217 error at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5) easee.0 2021-03-01 20:23:54.217 error at runMicrotasks (<anonymous>) easee.0 2021-03-01 20:23:54.217 error at Easee.readAllStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.easee/main.js:115:24) easee.0 2021-03-01 20:23:54.217 error (2786) TypeError: Cannot read property 'forEach' of undefined easee.0 2021-03-01 20:23:54.216 error (2786) unhandled promise rejection: Cannot read property 'forEach' of undefined Unhandled 2021-03-01 20:23:54.215 error promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). easee.0 2021-03-01 20:23:54.187 error (2786) Error: Request failed with status code 502
-
@k_o_bold sieht so aus als wäre die api weg gewesen. Einmal neu starten und prüfen.
Nehm ich mal auf zum abfangen. -
Bin auch zur Zeit am Testen und musste dabei mit erschrecken feststellen, dass obwohl ich alle Verbindungen zu Tibber gekappt habe, die mir die Box immer noch fernstarten
Nun haben die das hoffentlich gefixt und nun hängt sich der Adapter auf lol
Heute Nacht hat der Wagen also auch wieder nicht geladen.
Der Adapter ist übrigens genau zur gleichen Zeit ausgestiegen wie beo Kobold und war bis heute morgen auf rot.Lass mir jetzt mal ne Push schicken, wenn online auf false springt. Kann man den Adapter per Script auch wieder anstoßen?
-
Mit "stop" kann ich einen begonnen Ladevorgang nicht mehr stoppen. Mit "pause" schon.
Wo sind die Unterschiede? Warum gibt es nicht einfach start und stop? -
@warp735 Einfach easee fragen:
Stop = "/api/chargers/{id}/commands/stop_charging Stops a charger with an active authorization from delivering power and revokes authorization"
Deine Anforderung geht aber über Pause und Resume!
-
ok... merci.
Dann fehlt mir über den Adapter aber irgendwie die Info welchen Status die Box gerade hat.
Woher soll man wissen, ob man start oder resume drücken muss?Wobei dass, zumindest bei mir, später eigentlich nicht mehr wichtig ist. Da starte ich an und lass dann laufen.
-
@warp735 siehst doch wieviel Power gezogen wird aktuell. Dann weiste das die lädt