NEWS
influxdb -Doppelte Werte bei Anzeige mit Grafana
-
Hallo zusammen,
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und bräuchte mal eure Hilfe.
Ich logge 2 Photovoltaikmodule über einen Sonoff POW, welcher mit tasmota geflasht ist. Der Sonoff überträgt alle 30s die aktuelle Leistung der Module sowie Summen der erzeugten Energie vom aktuellen Tag und vom Vortag. Um Mitternacht werden dann im Sonoff der Vortageswert mit dem aktuellen Tageswert ersetzt und der Tageswert wieder auf auf 0 gesetzt.
Als Beispiel:
21.02.2021 Energie heute: 1,95kWh Energie gestern: 1,75 kWh
22.02.2021 Energie heute: 0 kWh Energie gestern: 1,95 kWh
usw.Der Wert vom Vortag wird in der influxdb geloggt, damit ich die Tageserträge protokolliere und damit auch Summenwerte über größere Zeiträume erhalte.
Nun zu meinen Einstellungen:Da die Telegramme des Sonoff zyklisch alle 30s kommen und sich der Vortageswert ja nur einmal pro Tag ändert, habe ich in den Einstellungen des Datenpunktes "Nur Änderungen aufzeichnen" aktiviert.
Trotzdem gibt es für jeden Tag zwei Einträge, der Versatz liegt bei ca. 30s, das entspricht recht genau der Aktualisierungsrate des Sonoff:
Hier mal ein Bild der Einstellungen für den Datenpunkt:
Bei der Suche nach Antworten bin ich auf dieses Thema gestoßen:
https://forum.iobroker.net/topic/17504/doppelte-werte-werte-in-der-influxdb-von-den-sensoren
Hier wird dieses Verhalten als normal beschrieben, zum Zweck der Erkennung wie lange ein Wert gleich war. Das kann ich für z.B. Temperaturwerte auch gut nachvollziehen.
Für meine Zwecke sind aber die Summen für z.B. die letzten 30 Tage komplett falsch, da die Tageswerte doppelt gezählt werden.Heute Mittag habe ich mal den influxdb Adapter auf 1.9.4 aktualisiert und habe prompt noch einen dritten Wert in der Liste (im obigen Bild als Quelle influxdb.0).
Hat jemand eine Idee wie ich dieses Problem in den Griff bekomme?
Viele Grüße
Alkazar -
@alkazar sagte in influxdb -Doppelte Werte:
influxdb Adapter auf 1.9.4 aktualisiert und habe prompt noch einen dritten Wert
ist normal, weil in dem Moment die Influx selbst einen Eintrag schreibt
die doppelten Einträge sind auch normal, habe ich auch, kann dir aber nicht genau sagen warum das so ist
@alkazar sagte in influxdb -Doppelte Werte:
Für meine Zwecke sind aber die Summen für z.B. die letzten 30 Tage komplett falsch, da die Tageswerte doppelt gezählt werden.
warum wird doppelt gezählt?
-
@crunchip
Oh, ich hab vergessen zu schreiben, das ich die Daten über Grafana anzeige.Als Tabelle ohne Summe der Werte formatiert erhalte ich dies:
Summiert dann so:
Somit fließen alle Werte der Datenbank in die grafische Ausgabe ein.
-
@alkazar wenn du es als Tabelle darstellst, wird ja auch jeder Wert dargestellt, das kann man da so nicht einfach addieren, müsstest deinen Query anpassen
Die letzten beiden Einträge um 12:41/12:42 kommen durch dein Adapter Update -
@crunchip
Ja, ich vermute das lässt sich irgendwie hinbiegen, ich bin jetzt einen Schritt weiter:
Die Tageserträge bekomme ich hin, indem ich im SELECT das Argument first() verwende, also immer nur den ersten Eintrag pro Tag:
Bei der Ansicht "last 7 days" müsste die Summe aus den folgenden Einzelwerten 6,221 ergeben und nicht 8,084.
1,498
1,618
0,791
0,34
0,131
0,071
1,772
Bei "last 2 dys" sieht es änlich aus 1,498+1,618 sind bei mir 3,116 :
Ich werde mal testweise einen neuen Datenpunkt erschaffen in den genau 1x pro Tag der letzte wert geschrieben wird und den dann in die Datenbank schieben, mal sehen wie das wird...
-
@alkazar ich arbeite nicht mit den Datenpunken von gestern, sondern mit ENERGY_Total. Desweiteren verwende ich den Adapter Sourceanalytix, der dir das selbstständig berechnet und du es in Grafana schön visualisieren kannst.
kann dann so aussehen