NEWS
Multihost läuft nicht
-
@da_woody
so mal ein update meines Problems- der Link hat mir leider nicht weitergeholfen.
auf dem Slave : Node Js hab ich jetzt auf 12.20.1 hochgezogen, ist jetzt gleich wie beim Master
den iobroker installation fixer drüber laufen lassen
alles restartet
Leider kein Änderung der Situation
der Multihost Status auf dem Slave stellt sich so daMultihost discovery server: disabled
Discovery authentication: enabled
Objects: file on 192.168.178.81
States: redis on 127.0.0.1Was meinst du mit Mistkübel ?
Beim Slave in der HOST Anzeige gibt es keinen Mülleimer !? - der Link hat mir leider nicht weitergeholfen.
-
@stecker Hast du deine alte ioBroker Installation zum slave machen wollen?
Das geht nicht!- Backup machen
- Auf dem alten Rechner alle Instanzen und Adadpter löschen
- Neuen Rechner aufsetzen
- Backup wieder einspielen
- Slave an den Master anbinden
- gewünschte Instanzen vom Master auf den slave schieben
Haben Master und slave unterschiedliche Hostnamen?
-
@homoran
Hallo,kann jetzt leider nicht ganz folgen.
Was meinst du mit alt und neu ?Den "Neuen" Pi4 hab ich neu aufgesetzt und ein Backup eingespielt.
Den "Alten" Pi3 (hab ich das Backup gezogen) hab ich runtergestrippt also nicht benötigte Adapter gelöscht. Ist aktuell nur noch ein Deconz Adapter am laufen. Um den geht es auch, den wollte ich incl. der Phoscon Installation am Leben lassen und eben mit dem neuen das als Multihost koppeln. Den Zigbee Pi3 wollte ich dann funktechnisch optimal plazieren , so der Plan.Du meinst nun also ich sollte auf dem alten Pi3 alles löschen ? Alles, oder alles außer die Standard Instanzen (admin, etc.) ?
Die beiden haben unterschiedliche Hostnamen.
-
@stecker sagte in Multihost läuft nicht:
Ist aktuell nur noch ein Deconz Adapter am laufen.
und genau so darf es nicht sein!
Auf einem slave darf vorder Bindung an den Master kein Adapter (höchstens der admin, aber auch das muss nicht) installiert sein.Wie du deine ZigBee Konfig rettest, kann ich dir leider nicht sagen.
@stecker sagte in Multihost läuft nicht:
der Multihost Status auf dem Slave stellt sich so da
Multihost discovery server: disabled
Discovery authentication: enabled
Objects: file on 192.168.178.81
States: redis on 127.0.0.1und das ist falsch! du versuchst die States nicht auf dem Master (was immer hinter der IP steckt) sondern auf localhost zu speichern
Mache es am besten manuell mitiobroker setup custom
-
@homoran sagte in Multihost läuft nicht:
(höchstens der admin, aber auch das muss nicht)
verstehe ich nicht, ohne admin doch kein ioBroker.
-
@fredf sagte in Multihost läuft nicht:
verstehe ich nicht,
aber du brauchst keinen eigenen auf dem slave
ohne admin doch kein ioBroker.
der ist doch auf dem host, und auf dem slave muss nur der controller sein
-
@homoran
Ich muss doch aber erst ioBroker auf einem künftigen Slave installieren und da ist der Admin dabei...
Was geht ist, das bei deaktiviertem Admin auf dem slave eine Verbindung erstellt werden kann. Das war mir nicht bewusst... -
Was geht ist, das bei deaktiviertem Admin auf dem slave eine Verbindung erstellt werden kann. Das war mir nicht bewusst...
Was auch geht ist diesen admin komplett zu löschen
-
@homoran sagte in Multihost läuft nicht:
Was auch geht ist diesen admin komplett zu löschen
aber auch
-
@fredf um das Thema abzuschließen. Das mit dem Multihost hat leider nicht funktioniert. Hab sogar meinen alten Pi3 komplett neu aufgesetzt, habs nicht zum laufen bekommen.
Mein Ziel war ja eigentlich den konfigurierten deconz Adapter so wieder in Betrieb nehmen zu können. Hab jetzt durch Zufall festgestellt, daß es ja ausreichend ist die Phoscon SW auf dem neuen Pi zu installieren, das Phoscon Backup hier einzuspielen und dann die neue IP auf dem Pi4 zu vernetzten. Also komplett ohne Iobroker auf dem Pi3, das hat dann super funktioniert, konnte so meine bisherigen Zibgee Geräte ohne neues Einrichten übernehmen.
Danke trotzdem. -
@stecker
Ok, dann hast du eine für dich funktionierende Lösung gefunden und dass ist das Wichtigste