NEWS
go-e Adapter
-
@wildbill Was das Datum angeht glaube ich dass dass ein Problem der falschen Interpretation der amerikanischen Notation ist: 20212002 am Freitag hatte ich Thu Februar 19, 2021 also 20211902.
Bei Ladeende ist bei mir gleich die geladene Energie wieder auf 0. Startest und stopst du den Lader auch über Iobroker ? Ich wollte im Prinzip meine Ladestatistik mit Sourceanalytix weiterführen an dem Punkt wo ich mit dem mobilen Lader aufgehört hatte. Wie gesagt, mein Go-e ist erst seit gestern angeschlossen und ich bin noch am rumprobieren...
-
Ich wollte im Prinzip meine Ladestatistik mit Sourceanalytix weiterführen an dem Punkt wo ich mit dem mobilen Lader aufgehört hatte.
Da bin ich ja mal gespannt. Ich hab es nicht hinbekommen. Sourcedings stürtzt nach dem Laden ab,
wenn sich der Wert "eto"ändert.(Ich verwende ein eigenes MQTT Script zum go-e auslesen und nicht einen der Adpater.)
( Nur falls einer fragt, Sourcedings ist gelöscht. Fehlermeldung nicht mehr vorhanden) -
@dskrt sagte in Go e-charger:
Was das Datum angeht glaube ich dass dass ein Problem der falschen Interpretation der amerikanischen Notation ist: 20212002 am Freitag hatte ich Thu Februar 19, 2021 also 20211902.
sehe ich auch so, denn
Die Zeit wird falsch interpretiert: Fri 21 Februar 2021 gibt es nicht!
bei mir ist es ja im DP auch noch 2020!!!
@wildbill sagte in Go e-charger:
Auch die im go-e gespeicherte Gesamtmenge wird aktualisiert.
hatte ich auch schreiben wollen und den DP dazu hier angeben. da finde ich ihn nicht mehr, bzw. steht er jetzt nach neuverbinden auf 0
Dass es nur ganze kWh sind, finde ich auch nicht so toll.
Startest und stopst du den Lader auch über Iobroker ?
das ist auch mein Plan, da ich erst einmal nur Überschussladen möchte, die Box nur einphasig an einer Steckdose hängen habe und das Auto im Moment relativ selten brauche.
Leider weiß ich nicht welchen DP ich dazu nehmen soll. amx einfach auf 0, oder allow_charging auf 0/1??Da würde ich es dann an die Box klemmen und alles weitere möglichst automatisieren.
Auch ich probiere seit gestern, und habe mal dieses Blockly heute "trocken" probiert.
Die Übergaben nach amx sowie start/stop ist noch nicht scharf geschaltet.
-
@homoran @Blechsoldat @dskrt
Also, das mit dem Datum habe ich bereits gelöst. Der go-echarger gibt ddmmyyhhmm aus, der Adapter liest es aber als yymmddhhmm. Der 21.02.2020 war ein Freitag, wir haben aber den 20.02.2021. Habe das Issue eben aktualisiert.Was das Laden angeht. Sobald ich am Auto ausstecke wird der geladene Wert im go-echarger genullt. Das ist wohl so by design. Deshalb arbeite ich da mit ein paar Hilfswerten und stoppe die Berechnung der geladenen Menge sobald der go-echarger den Datenpunkt "car" auf irgendetwas anderes als "2" (heisst Ladung) meldet. Wenn der Wert von "loaded_energy" bzw. "loaded_energy_kwh" auf 0 springt, dann wird ebenfalls nicht mehr weiter gerechnet. Somit saldiert das Script einfach so lange die geladene Menge bis die Ladung eben beendet ist. Und das habe ich in einem separaten Datenpunkt, den ich erst wieder selbst nulle, wenn eine neue ladung beginnt, also der Datenpunkt "car" wieder auf 2 geht. Ein separater Datenpunkt wird dann mit der Summe aus Wert vor der Ladung+geladene Menge geschrieben und zeigt den nach der Ladung insgesamt geladenen Stand des go-echarger an. Der Wert von "eto" also die gesamte geladene Menge ist bei mir nach einem stromlos machen des charger nicht 0, aber den verwende ich nicht, sondern eigene Datenpunkt die auf x.xxkWh genau sind.
Das Laden an sich ist bei mir immer aktiv und möglich. Ich steuere meist direkt im Auto, wenn ich mal nicht vollladen will. Ob es mit amx=0 geht habe ich noch nicht versucht, da ich noch auf 033 bin. Aber überlegt, ob das möglich wäre, habe ich schon. Ich bin auch nicht sicher, ob das Ädern des Wertes "alw" allow charging jedesmal ein Schreiben auf den Flash bedeuten würde, wäre auch nicht so toll.Gab es nicht irgendwo im Forum was fertiges, um Ladestationen per Überschuss zu laden. Ich meine da gab es ein Script oder gar einen Adapter. Mangels PV habe ich da aber nicht mehr parat.
Gruss, Jürgen
-
Hier mal noch meine zwei Scipte bzw. Auszüge, die ich verwende:
Das hier schaltet einen Datenpunkt auf true, wenn Laden beginnt, ansonsten auf false:Das hier aktualisiert meine eigenen Werte und rechnet auch gleich noch in Euro, was die Ladung so gekostet hat:
EDIT: Und hier meine eigenen Datenpunkte unter javascript.0:
Gruss, JürgenEDIT: HIER war das, was ich heute im Forum gelesen hatte. Ein Tool welches PV und Wallbox einbinden soll. Habe es aber nicht selbst getestet.
-
@wildbill Danke, schaue ich mir mal in Ruhe an zum Verstehen Eine Frage nur, sind die Datenpunkte permanent, behalten sie automatisch ihren Wert auch bei einem restart von Iobroker? Und kann man diese datenpunkte dann auch als Input für Sourceanalytix nutzen ?
-
@dskrt Ja, eigene Datenpunkte bleiben permanent. Nur wenn sie neu beschrieben werden ändert sich der Wert. Sourceanalytics nutze ich nicht, aber warum sollte das nicht gehen. Sind Datenpunke wie jeder andere auch. Ich habe sie teilweise für influxdb in Gebrauch.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Ich hab jetzt mal deine Skripte in Blockly eingesetzt. Morgen werde ich das mal ausprobieren. Eine Frage noch dazu, da ich im Ablauf der Skripte noch ein bisschen im Dunkeln tappe: Kann (oder darf) das alles in einem Skript stehen ? Es wird ja immer nur das ausgeführt was ge'trigger't wurde, auch wenn alles in einem Skript steht, oder ?
-
@dskrt Ja, theoretisch könntest Du alles, was Du jemals in javascript bzw Blockly machst in ein riesiges Script packen. Nur leidet dann halt die Übersichtlichkeit. Ich habe es in separaten Scripten, da ich hier z.B. unterschiedliche Ordner im Javascript-Adapter habe für Berechnungen, Benachrichtigungen, Werte schreiben usw. Da kann jeder machen wie und was er will.
Nicht vergessen, die Datenpunkte unter Javascript.0 selbst anzulegen. Das machen die Scripte nicht, aber ist ja nur einmal nötig. Sind alle vom Typ Zahl, nur halt mit unterschiedlichen Einheiten.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Danke für die schnelle Antwort. Klar, dass die Skripte schon geordnet sein sollten, ich wollt nur mal prinzipiell wissen. Die Datenpunkte habe ich auch alle als Zahl eingepflegt. Ich habe die Datenpunkte unter userdata.0 stehen, ist das OK ?
Noch eine Bemerkung zu dem Gesamtzählerstand des Go-e: Ich habe den Eindruck dass der Gesamtzähler schon mit Kommastellen arbeitet, aber eben nur ganze kwh anzeigt. Ich habe gestern versuchsweise 0.6 kwh geladen und heute 2.6 kwh, gestern hat der Gesamtzähler 0 gezeigt, heute zeigt er 3 kwh an, sowohl in der API als auch in der App. Jetzt versuch ich noch mindestens nochmal 0.5 kwh zu laden um feststellen zu können ob der Zähler kaufmännisch rundet oder Kommastellen einfach abschneidet
-
@dskrt Dein Eindruck täuscht Dich nicht, es ist ja sogar in der Beschreibung der API so drin:
eto uint32_t energy_total: Gesamt geladene Energiemenge in 0.1kWh Beispiel: 130 bedeutet 13kWh geladen
Wenn Du Dir direkt das JSON vond er Box holst mit http://IPderBox/status bekommst Du den Wert eto genau so angezeigt. Ich habe da momentan 35kWh im iobroker stehen bei eto, als JSON kommt 350, also 35,0kWh. Wird halt im Adapter nur auf Vorkomma gerundet oder hinten abgeschnitten. Könnte man auch direkt verwenden, wenn man sich zusätzlich die Werte per mqtt in iobtroker holt, dann hätte man es auf 0,1kWh genau angezeigt.
Meine Skripte hatte ich aber schon vor dem go-echarger am Laufen, als ich noch mit IBBC/Ladeziegel geladen habe. Da hatte ich einen Zwischenzähler drin (ESP32) der mir die einzelnen Watt per MQTT in iobroker gebracht hat und die ich so auch schon für einen Gesamtzähler verwendet habe. So musste ich jetzt nur die Quell-Datenpunkte ändern und das war es.Gruss, Jürgen
-
@wildbill Ich hatte vorher meinen Ladeziegel über eine FritzDect gesteuert und den Verbrauch ausgelesen, halt mit 3 Dezimalstellen. Ich habe mir jetzt mal die Json angesehen, dort steht effektiv im Moment 30 in eto.
Der Hammer ist aber dass dort das Encryptionpassword für die Cloud in Klartext steht !!!
-
@dskrt Naja, es sind die Daten, die auf der Box gespeichert sind. Solange die Daten aber nicht in Richtung Cloud abwandern, sollte das noch OK sein. Irgendwo hatte der Support von go-e mal geschrieben, dass solche Dinge wie SSID, WLAN-Passwort nicht in die Cloud gesendet werden. Ob es stimmt, keine Ahnung.
Wegen der Nachkommastellen: 30 in eto hiesse also, Du hast bislang 3,0kWh damit geladen.
Nehmen wir mal einen Durchschnitt von 20kWh auf 100km. 2kWh wären dann 10km, 0,2kWh 1km und 0,02kWh 100m. Oder in Euro bei 30CCent pro kWh. 1kWh wären 0,30€ oder 30 Cent, 0,1kWh wären 0,03€ oder 3 Cent, 0,01kWh wären 0,003€ oder 0,3Cent. Klar, Kleinvieh würde auch Mist machen. Aber in der Gesamtsumme stimmt es ja eh wieder, es ist ja nur der momentan angezeigte Wert. Und ob ich 0,1kWh jetzt noch bei dieser Ladung hinzugerechnet bekomme, oder erst bei der nächsten, dass macht auf den Durchschnittsverbrauch oder umgerechnet Preis auch keinen Unterschied. Eine Nachkommastelle reicht dicke, zwei sind noch genauer, aber darunter wird es dann zu granular, meiner Meinung nach.Gruss, Jürgen
-
Aktiviert man das Laden ohne Chip wird nicht gezählt
Hab es jetzt doch gefunden
Das wird hier summiert:go-e.0.energy.total
Auch die Leistung wird hier
go-e.0.energy.power
zumindest mit 2 Kommastellen angegeben.
Dafür kann amx nur in ganzen Ampere angegeben werden.
Habe jetzt mal mein Script so umgeschrieben, dass es auch nur dann schreibt, wenn der Wert einen so großen Unterschied hat.Was mich auch wundert ist, dass jetzt auf einmal die Spannung der Phase(n) nicht mehr angegeben wird.
Vorgestern stand bei mir wenigstens noch eine unglaubwürdige 215V drin, gestern nur noch eine 1 und im Moment eine 2
Ich hatte zuerst diesen Wert zur Berechnung des Ladestroms aus der Überschussleistung benutzt -
@homoran Ja, den go-e.0.energy.total (eto) meinte ich. Die Box gibt ihn mit 1 Nachkommastelle aus, der Adapter zeigt aber ohne an. Den Punkt unter energy.power nehme ich nur für die VIS. Zum Rechnen der momentan geladenen Menge nehme ich den Punkt weiter unten loaded_energy bzw eben direkt loaded_energy_kWh. Dann habe ich den Wert gleich fertig für die aktuelle Ladung und rechne damit weiter.
AMX nur ohne Nachkomma macht IMHO auch Sinn. Bin nicht sicher, aber ich glaube im Standard ist drin, dass Fahrzeuge und Wallboxen zum Laden nur ganzzahlige Ampere ab 6A aufwärts aushandeln können. Kann mich aber irren.Hast Du aktuell evtl. Stromausfall? SCNR
Hast Du evtl. versehentlich Strom und Spannung vom neutral in Beobachtung anstatt einer Phase? Da hatte ich mich auch schonmal gewundert bis ich gesehen habe, dass ich den Neutralleiter beobachte statt Phase 1. Ansnsten ist die Box leider bekannt dafür, die Spannungen eher am unteren Ende anzuzeigen. So 10V niedriger als real sind wohl bekannt. Bei mir pendelt es immer so kanpp über 220V, die USV zeigen Werte um 230V, kommt also hin.@dskrt Ich habe gesehen, dass in meinen Scripten noch eine Variable auftaucht, die ich noch nicht genannt habe, da sie bei mir in einer anderen Struktur steckt. "Ladung_Kfz" ist vom Typ boolean und wird true wenn geladen wird und false, wenn nicht.
Ansonsten muss ich die Tage nochmal an die Scripte ran. Ich habe gemerkt, wenn ich im Auto den ladetimer verwende oder dem go-echarger eine bestimmte Menge vorgebe und nach Ladeende nicht ausstecke, dann nullt die Box die geladene Menge nicht. Lade ich dann später doch noch voll, zählt die Box (und damit der Adapter) bei der geladenen Menge weiter, mein Scipt geht aber von einer komplett neuen Ladung aus und setzt einen neuen Startwert. Da muss ich den Wert "car" noch differenziert auswerten.Gruss, Jürgen
-
Ansnsten ist die Box leider bekannt dafür, die Spannungen eher am unteren Ende anzuzeigen. So 10V niedriger als real sind wohl bekannt.
so hatte ich es im Testbetrieb hier im Zimmer, jetzt ist da gar nichts mehr.
Während ich das tippe kommt mir eine Idee:
Der Charger hängt bei mir mit dem 230V-Adapter in einer Steckdose. Vielleicht müsste ich den Stecker umdrehenund während ich dir den Screenshot mache, finde ich den Beweis
Habe mir noch die Neutral Daten aufgeklappt -
@homoran Na bitte. Also einmal Stecker drehen.
Das heisst, Du hast den charger dann nur einphasig an einem Schuko angeschlossen in der Steckdose? Dann wäre es klar.Gruss, Jürgen
-
Du hast den charger dann nur einphasig an einem Schuko angeschlossen in der Steckdose?
Jepp.
Dadurch kann ich den Verbrauch auch im Verteiler mit einem HomeMatic Schaltaktor mit Leistungsmessung erfassen.
Über den hatte ich bisher sehr grob (on/off) den 230V Lader des Outlander "gesteuert" -
@homoran Alles klar. Dem go-echarger sollte es ja nichts ausmachen, wenn Phase und Neutral vertauscht sind. Adapterkabel für Schuko gibt es da ja, dann ist die Chance ja 50:50 das "verkehrt" einzustecken.
Hast Du dennoch im go-echarger die vollen 16A eingeschaltet als maximalen Strom oder begrenzt Du da etwas? Ich hatte bei mir einen Zencar-ICCP am Outlander, den ich aber bei 12A eingebremst hatte. 16A über Schuko auf Dauer ist ja nix, auch wenn der Outi etwas weniger zieht. Und ich hatte am Garagenstromkreis noch 2 Räume im Haus mit dran...
BTW: Zeigt der HM-Aktor ungefähr gleiche Werte wie der go-e an?Gruss, Jürgen
-
Adapterkabel für Schuko gibt es da ja, dann ist die Chance ja 50:50 das "verkehrt" einzustecken.
Deswegen habe ich auch die Original Adapter gekauft
Hast Du dennoch im go-echarger die vollen 16A eingeschaltet als maximalen Strom
Ich dachte ich hätte auf 16A eingestellt.
In dem Adapter steht unter ama jedoch 32. ???@wildbill sagte in Go e-charger:
16A über Schuko auf Dauer ist ja nix,
Da liegt extra alles in 2,5qmm (Das Haus war sonst mit nur 1,5qmm verdrahtet). Die Steckdose ist offiziell auch für 16A Dauerstrom zugelassen.
auch wenn der Outi etwas weniger zieht.
Der zog ja nur 2kW
Deswegen hatte ich jetzt bei den ersten Tests einen Temperatursensor an der Dose, der keine Auffälligkeiten zeigte.@wildbill sagte in Go e-charger:
Und ich hatte am Garagenstromkreis noch 2 Räume im Haus mit dran...
Die Leitung zur Steckdose ist bei mir nur dafür.
BTW: Zeigt der HM-Aktor ungefähr gleiche Werte wie der go-e an?
Ja!
Was Leistung angeht, aber anscheinend könnte ich den Ladestrom höher berechnen, indem ich die Überschussleistung durch die 215V statt 230 teile, da im Moment noch "Restüberschuss" existiert