NEWS
Wie funktioniert der Anmeldevorgang?
-
Vorab ich nutze ausschließlich den Weg: zigbee2mqtt - mosquitto - iobroker mqtt auf Raspi4
Wenn ich neue Geräte anmelde kann ich mit "sudo journalctl -u zigbee2mqtt.service -f" sehen,
dass zuerst ein Interview, dann ein device connected und dann ein paired kommt.
Anschliessend kann ich mit einem Windows mqtt-client sehen, dass ein topic im mosquitto-broker eingetragen wurde.
Soweit prima.Im Iobroker habe ich in den mqtt-Einstellungen "zigbee2mqtt/#" abbonniert.
Nun habe ich zwei gleiche Bewegungsmelder angemeldet.
Den einem konnte ich den sofort unter Objekte im iobroker sehen.
Bei dem anderen war erst am nächten Tag ein Eintrag da.Mache ich irgendwas falsch?
Ist das die richte Vorgehensweise: anmelden, einen Tag lang beten und hoffen?
Woran liegt das?
Schaut die mqtt-Instanz in bestimmten Intervallen nach ob eine Nachricht vom broker da ist?Also es geht mir nicht darum einen BWM in Betrieb zu nehmen.
Ich möchte gerne nach dem Grund forschen und die Zusammanhänge verstehen.Wäre toll wenn das ganze Verfahren VERSTÄNDLICH erklärt wäre.
Gruß Stefan
-
@stefan999 warum nimmst du nicht den zigbee adapter ?? da hast du alles serialisiert wie du es brauchst
-
@arteck
ich habe mir den Adapter mal angesehen. Ist schon recht unübersichtlich.
Muss ich dann neue Geräte unter
/zigbee-herdsman-converters/devices.js und unter
/iobroker.zigbee/lib/devices.js eintragen?Und selbst wenn ich mich da jetzt reindenken und tatsächlich alles verstehen würde.
Dann müsste ich doch die neuen Einträge auf github machen und nicht lokal oder?
Aber wer interessiert sich für meine Selbstbau-devices? -
@stefan999 hömp.. du baust diy devices im zigbee aber verstehst den adapter nicht .... ahhh ja...
ausserdem wir setzten auf das projekt zigbee2mqtt incl der möglichkeit selbst konfig files zu laden.. (seid 1.4.4)
muss ich nicht verstehen
-
@stefan999 sagte in Wie funktioniert der Anmeldevorgang?:
ich habe mir den Adapter mal angesehen. Ist schon recht unübersichtlich.
Muss ich dann neue Geräte unter
/zigbee-herdsman-converters/devices.js und unter
/iobroker.zigbee/lib/devices.js eintragen?Wenn du deine Devices sauber im zigbee-herdsman-converters/devices.js einträgst, also inclusive "exposes" Eintrag, dann sollte das ausreichen damit die Devices entsprechend auch im Zigbee Adapter funktionieren
Und selbst wenn ich mich da jetzt reindenken und tatsächlich alles verstehen würde.
Dann müsste ich doch die neuen Einträge auf github machen und nicht lokal oder?Der Weg ist einfach: erst lokal damit du testen kannst das auch wirklich alles geht, dann per pull request die Anfrage die Anpassungen auch in den globalen Code mit aufgenommen zu bekommen. Wenn du das nicht tust dann wirst du alle deine Anpassungen beim update verlieren.
Ansonsten:
@arteck sagte in Wie funktioniert der Anmeldevorgang?:
ausserdem wir setzten auf das projekt zigbee2mqtt incl der möglichkeit selbst konfig files zu laden.. (seid 1.4.4)
Damit kannst du deine Device Definitionen lokal halten. Du musst diese aber trotzdem sauber mit exposes und allem implementieren damit sie funktionieren. Wenn Du diesen weg gehst brauchst Du keine Anpassung auf GitHub zu machen.
Aber wer interessiert sich für meine Selbstbau-devices?
Gute Frage. Das hängt wohl davon:
- wie gut diese Selbstbau devices sind
- ob Du sie in den Standard integrierst oder nicht.
- ob sie sich an den Zigbee Standard halten und damit zukunftssicher sind.
Ansonsten schriebst Du selber (https://forum.iobroker.net/topic/42295/zigbee-anlernvorgang/6?_=1613820457623) das dir das alles zu kompliziert ist. Ich fürchte ohne das Du dich da im Detail einarbeitest wirst du bei dem Versuch selber Zigbee-Geräte zu erstellen nur Chimären erzeugen die
- sich nicht an die Zigbee Konventionen halten und damit das Risiko besitzen bei einem Update der Zigbee Bibliotheken eben nicht einfach so weiter funktionieren
- nur mit hohem Aufwand im Herdsman / im Zigbee Adapter sauber implementieren lassen
- auch mit mqtt nur unter ganz engen Randbedingungen funktionieren.
A.
Nachtrag: Auch wenn du weiter mit zigbee2mqtt und mqtt arbeitest wirst Du nicht umhin kommen deine Anpassungen über Github in zigbee2mqtt integrieren zu lassen - ansonsten bist Du von Updates abgeschnitten. Aus Erfahrung kann ich sagen das Koenkk keine Integrationen von neuen Geräten ohne Exposes akzeptieren wird.
-
Vorab ich nutze ausschließlich den Weg: zigbee2mqtt - mosquitto - iobroker mqtt auf Raspi4
Wenn Du wissen willst wie der Anmeldevorgang bei zigbee2mqtt funktioniert solltest Du auch bei zigbee2mqtt nachfragen. Ich denke der von Dir gewählte Weg wird im ioBroker eher weniger genutzt.
Nun habe ich zwei gleiche Bewegungsmelder angemeldet.
Den einem konnte ich den sofort unter Objekte im iobroker sehen.
Bei dem anderen war erst am nächten Tag ein Eintrag da.
Mache ich irgendwas falsch?
Ist das die richte Vorgehensweise: anmelden, einen Tag lang beten und hoffen?
Woran liegt das?Auch das ist eine Frage für zigbee2mqtt, bzw. den mqtt Broker und hat wenig damit zu tun wie die Anmeldung von Devices im Zigbee Netz funktioniert. Entscheidend ist:
- wie schnell sind die Topics im Broker eingetragen
- aktualisert der Broker automatisch die subscriptions wenn neue Topics hinzu kommen (Einstellung am Broker)
Diese Information musst du auf deinem mqtt Broker verifizieren.
Ansonsten stellt sich die Frage ob vom BWM überhaupt nachrichten an den Broker übermittelt werden. Nur dann wird der mqtt Adapter von sich aus auch einen state anlegen.
Hilfreich bei der Frage was da passiert ist im übrigen das Log vom mqtt Adapter - zumindest das debug-Log. Damit solltest du die Kommunikation zwischen dem mqtt adapter und zigbee2mqtt zu 100% nachvollziehen können um zu erkennen was da passiert.@stefan999 sagte in Wie funktioniert der Anmeldevorgang?:
Wäre toll wenn das ganze Verfahren VERSTÄNDLICH erklärt wäre.
- Besorg Dir ein Buch zum mosquitto Protokoll, damit solltest du dir die Regeln nach denen die Kommunikation abläuft erarbeiten können
- Lies die Dokumentation zu zigbee2mqtt, damit sollte klar sein wann und wie zigbee2mqtt die Topics erzeugt, nachrichten empfängt und sendet
- Lies die Doku vom mqtt adapter - so klein sie auch ist.
Wenn Du dich da durch gearbeitet hast kannst Du das Verfahren sicherlich VERSTÄNDLICH auch für Laien beschreiben und diese Dokumentation entsprechend ablegen.
A.
-
@asgothian
Erst mal danke für die umfangreiche Antwort. Da habe ich viel zu lesen.
Der ganze Smart Home Bereich ist ja neu für mich.
Es ist auch nicht so, dass ich alles neu erfinden will.
Viele Dinge gibt es ja schon, die ich gerne nachbauen möchte oder modifizieren kann z.B.:Das lässt sich sicher in Iobroker einbinden.
Die Eigenentwicklungen sind was für die Zukunft.