NEWS
Homematic IP Garagentortaster HmIP-WGC
-
Hallo , ich versuche gerade meinen Garagentortaster HmIP-WGC mit IObroker zu steuern.
Leider wehrt er sich bis jetzt standhaft, hat jemand diesen Taster schon mal in Vis eingebunden?
Die Datenpunkte sind im HMI Adapter alle aufgeführt, aber keiner läst sich als Auslöser benutzen.
Zur Info Iobroker läuft auf einem Rpi und die Homematikzentrale ist ein Mediola Gateway V5+. -
@hlentes sagte in Homematic IP Garagentortaster HmIP-WGC:
Die Datenpunkte sind im HMI Adapter alle aufgeführt, aber keiner läst sich als Auslöser benutzen.
Taster und HMIP:
- Dummy Programm auf der CCU?
- auf aktualisierung triggern
-
Hallo danke für deine Antwort, aber es ist keine CCU vorhanden.
DIe Datenpunkte werden über den Mediola Gateway V5+ per Webui zur Verfügung gestellt.
Was verstehst du unter einem Dummy in diesem Zusammenhang? -
@hlentes ich habe den zwar nicht im Einsatz, aber Kanal 3 sollte ein Schaltaktor sein. Hast Du den als Datenpunkt?
-
Es gibt 5 Kanäle, ab 3 mit Timer, habe schon alle versucht, ist schon seltsam, da die anderen Aktoren von HMIP tadelos ihren Dienst tun.
Als Taster selber funzt der Taster am Tor problemlos. -
@hlentes und wenn du auf den Taster drückst, welcher Datenpunkt ändert sich im ioBroker?
-
@htrecksler eventuell gar keiner sondern nur der Timestamp
-
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe, der Tipp mit dem Datenpunkt 3 war der entscheidende!
Danke nochmal. manchmal brauch mal einfei einen schups in dir richtige Richtung.
Gottseidank gibt es hie genügend hilfsbereite schupser.
Wünsche euch ein schönes Wochenende
-
@cassio Hallo Cassio, ich habe aktuell das gleiche Problem. Kannst Du mir bitte kurz beschreiben, wie Du den Schalter eingebunden hast?
Steuerst Du den Schalter über "state" an und dann als "switch" im IoBroker?
Sorry, ich fange gerade mit IoBroker an und hänge an der ein oder anderen Stelle.Vielen Dank für die Hilfe
Michael -
Hallo,
ich habe die Lösung gefunden. Da drei Werte bei dem Kanal aktualisiert werden, müssen alle 3 Kanäle gesteuert werden:
- .State
- .Section
- .Process
Diese Kanäle setzen sich nach Betätigung aber sofort zurück, daher mache ich eine kurze Pause und nehme dann wieder die Standardwerte.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Gruß
PS: sehe gerade, dass ich Fehlermeldungen im Log habe, aber es funktioniert trotzdem. Schaue ich mir noch mal und sobald ich den "Log"-Fehler gefunden habe, melde ich mich noch mal.