NEWS
Test Adapter lovelace v1.2.x
-
Ich habe in der Instanz Entities welche ich im Objektbaum nicht mehr finde. Habe wahrscheinlich das Objekt mal gelöscht als die Entity gesetzt war. Wenn ich versuche die Entity unter dem Namen neu anzulegen sagt er das sie bereits existiert.
- Wie/wo kann ich die Entities manuell löschen?
- Was bedeutet es wenn der Schraubenschlüssel-Icon grau/blau ist? Wenn ich auf den blaue Icon klicke komme ich ja direkt zum Objekt.
-
@steimi
zu 1: Du kannst entities nicht manuell löschen. Es kann keine zu nicht mehr existierenden Objekten geben. Bei "älteren Versionen" (nicht mehr 100% sicher, wann die Änderung war) kann ggf. noch ein Neustart von lovelace notwendig sein -> danach ist aber definitiv nichts altes mehr da. Die entities werden nicht gespeichert, sondern immer frisch erzeugt (bei neuen Versionen werden auch zur Laufzeit bei Objektänderungen sicher alle weggeworfen und neugemacht, das versuche ich aktuell etwas intelligenter zu gestalten, weil es doch Probleme macht).//Edit: Die "States" Spalte zeigt immer die volle ID des "Haupt"-States an, von dem aus der entity erkannt wurde. Bis auf wenige Ausnahmen steht da immer was drinnen und damit müsstest du das Objekt auch finden können (ggf. bei Admin Filter gesetzt?)
zu 2:
Die mit blauem Symbol hast du manuell angelegt, die mit dem grauen Symbol sind automatisch erkannt worden. -
@garfonso
Ok, ich habe jetzt mal ein iPhone mit aktuellem OS ausprobiert und siehe da, die letzte Änderung wird korrekt angezeigt. Ich benutze ein älteres iPhone 6 mit IOS 12.4.9.
Hast du eine Idee warum das dort nicht korrekt angezeigt wird? Bei Lovelace in der Version 1.2.6 war auch auf dem alten iPhone alles schön. -
@haumichel
Ne, weiß ich leider nicht... du könntest mal im github von Lovelace stöbern, ob es dazu ein (ggf. geschlossenes) Issue gibt: https://github.com/home-assistant/frontend/issues
Dann würde es beim nächsten Lovelace Update wieder funktionieren. -
@garfonso
Macht es einen Unterschied ob ich die Version 1.4.3 von Github oder aus dem latest installiere?Ich habe die 1.4.3 über den Butto "aus eigener url" und dann von Github installiert und habe den Translation error bekommen. Habe dann Stück für Stück erfolglos bis auf 1.2.6 zurückgedreht.
Dann habe ich einfach den Updatebutton in der Lovelacekachel unter Adapter geklickt, bin also jetzt wieder auf der 1.4.3, allerdings ohne Translation error. -
@garfonso danke, dann hat er die 3 für die Garagentorsteuerung selber erkannt. Nach den selbst erkannten kann ich aber nicht im Objektbaum filtern bzw dort sehe ich sie nicht, korrekt?
-
Hallo zusammen,
Ich finde den Adapter echt schmuck, konnte ihn auch gut installieren und die ersten Cards konfigurieren. Ich habe nur das Problem das sich der Status zb meiner Lampen nicht aktualisiert.
Ich habe zb eine Deckenlampe per Shelly und ein e Stehlampe über eine smarte Steckdose. Beides ist auch über die Alexa steuerbar
Beides ist im DP im iobroker als light angegeben.
Wenn ich eine Lampe zb per Alexa an mache, dann ist in der Lovelace UI die Lampe aus. Wenn ich sie in Lovelace anmache und über Alexa aus, dann ist sie im Lovelace weiterhin an.
Ich habe schon viele Einträge hier gelesen, aber nichts gefunden was mir weiter hilft
Braucht ihr noch weitere Infos? Lovelace Version 1.4.3
Ich würde sehr gerne von vis weg kommenDanke vorab
-
@slimmy
Aktuisieren sich denn auch die Datenpunkte in iobroker, wenn du die Lampen per Alexa schaltest?Also von true auf false und andersrum?
Meine vor 10 - 20 Posts oder so, hatte jemdand ein ähnliches Problem. Aber mit einem input select.
-
@david-g Tatsache
Ändert sich nicht. Das muss aber schon Mal gegangen sein,hatte vor längerem Mal in VIS gebastelt und da hat sich der Status auch immer geändert wie er soll. Was er jetzt dort auch nicht mehr tut.Aber das muss was mit der Alexa sein. Habe eben in VIS die Lampe angemacht und in Lovelace aus. Würde auch alles korrekt angezeigt. Ich mache aber viel per stimme. Das muss doch auch gehen
Ahhh. Ich habe den Datenpunkt aus dem Alexa Adapter mit Lovelace verbunden. Wenn ich den DP im Shelly Adapter nehme geht es. Dachte mir über den Alexa Adapter habe ich alles an einem Ort. Die smarte Steckdose ist da ja auch drin. Die ist über die smart Life App an Alexa gebunden. Aber smartlife Adapter gibt es nicht anscheinend....
-
Gehört hier zwar nicht hin, sende es trotzdem mal ^^.
klickAnsonsten kann ich wärmstens die gosund oder blitzwolf Steckdosen mit tasmota empfehlen.
Hab mir selber erst 10 geholt (Keine 10 Euro aus China, müssen nur noch geflasht werden).
Kann man ja über den iobroker auch in Alexa einbinden. -
@david-g danke.ist installiert und Geräte wurden gefunden. Aber wenn ich im iobroker auf True zb setze passiert nichts.also Mal weiter schauen.aber danke schon mal
-
Hallo in die Runde - starte gerade mit der Visualisierung und bin jetzt auch bei lovelace gelandet, welches ich echt super finde. Würde gern eine Card konfigurieren, in der das aktuelle Datum und die Uhrzeit angezeigt wird. Ist euch da was bekannt wie ich das Umsetzen kann oder sitze ich nur auf dem Schlauch? Vielen Dank im Voraus!
-
@haumichel said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Macht es einen Unterschied ob ich die Version 1.4.3 von Github oder aus dem latest installiere?
In https://github.com/iobroker/iobroker.lovelace ist eigentlich nur die 1.4.3 drin, das sollte keinen Unterschied machen. In Garfonso/iobroker.lovelace#dev gibt es schon einige Änderungen. Allerdings keine am Frontend. Vielleicht hat da das Caching noch ein Rolle gespielt?
@steimi said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Nach den selbst erkannten kann ich aber nicht im Objektbaum filtern bzw dort sehe ich sie nicht, korrekt?
Die automatisch erkannten haben Raum & Funktion zugeordnet. Auch bei denen steht in der Spalte "states" eine ID, die du im Objektbaum finden kannst (also hm-rpc.0.HmIP-RCV-1.1.PRESS_SHORT -> da ist das Objekt zu finden). Und du kannst sie in der Geräte Ansicht (wenn der devices-Adapter installiert ist) sehen.
@slimmy said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Ahhh. Ich habe den Datenpunkt aus dem Alexa Adapter mit Lovelace verbunden. Wenn ich den DP im Shelly Adapter nehme geht es. Dachte mir über den Alexa Adapter habe ich alles an einem Ort. Die smarte Steckdose ist da ja auch drin. Die ist über die smart Life App an Alexa gebunden. Aber smartlife Adapter gibt es nicht anscheinend....
Mach das nicht. Der Alexa-Adapter aktualisiert die States nicht und kann das auch nicht... außerdem geht das ganze dann immer durch die Amazon-Cloud -> kein Internet -> nix geht mehr... das macht doch keinen Sinn... wenn du "alles an einem Ort" haben willst, dann guck dir mal Aliases und den Devices-Adapter bzw. die Geräte-Ansicht an. Damit kannst du für jedes Gerät in alias.0. einen "Ordner" (ggf. noch mit mehr Hierarchie, also Lampen / Steckdosen usw) erstellen und hast da alles an einem Platz. Das ist sehr schön so.
Und ich glaube mit dem tuya adapter solltest du deine Steckdose auch direkt mit den States aus dem Tuya adapter steuern.
@paulchenplump said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Hallo in die Runde - starte gerade mit der Visualisierung und bin jetzt auch bei lovelace gelandet, welches ich echt super finde. Würde gern eine Card konfigurieren, in der das aktuelle Datum und die Uhrzeit angezeigt wird. Ist euch da was bekannt wie ich das Umsetzen kann oder sitze ich nur auf dem Schlauch? Vielen Dank im Voraus!
Dafür gibt es eine Custom-Card: https://community.home-assistant.io/t/simple-clock-card/82123
Dazu gibt es auch im langen Post schon was...//Edit:
Hab's nochmal rausgesucht. Es ist die Clockwork-Card:
https://github.com/barleybobs/ha-clockwork-card (aus diesem Fork installieren, das original geht nicht mehr gut). Eine config wäre dann so ca.:type: 'custom:clockwork-card' title: Zeit locale: de-de other_time: - Europe/Berlin - Australia/Sydney - America/Los_Angeles
Einen Zeitsensor haben wir bisher nicht, könnte man ggf. mit einem Skript bauen, weiß aber nicht ob das eine gute Idee ist...
-
Ich überarbeite auch gerade die Dokumentation und versuche solche Themen zu sammeln, hier ist der Anfang dazu:
https://github.com/Garfonso/ioBroker.lovelace/blob/dev/docs/de/README.mdBin mir noch nicht ganz sicher, ob das so eine gute Idee ist... könnte viel Arbeit werden. Vor allem müsste es noch übersetzt werden
Ich höre aber gerne Feedback zu den Anfängen und über Erweiterungsmöglichkeiten. Wenn ihr was ändern wollt, geht das auch über Pullrequests direkt im Repository. -
@andré-p Hi Andre
ich bin neu im Lovelace und habe das gleiche Problem wie du damals. Du bist aber einen Schritt weiter. Ich lese hier und lese aber raff es dennoch nicht. Evtl Tomaten oder Dummheit.
Ich habe auch Homematic Kontakte, iobroker und lovelace. Mir würde fürn Anfang ja shon reichen wenn anstatt true/false bzw an/aus einfach mal offen/geschlossen da stehen würde. Mega wären natürlich auch wechselnde Icons. Wie genau hast Du das denn jetzt gemacht???
Meine Kontakte werden auch nicht automatisch erkannt, ich muss über den Schraubenschlüssel gehen. Habe in einer Doku mal gelesen das der DP als number angegeben werden muss, aber number ist nicht auswählbar.
Raum ist vergeben, Funktion ist Batteriebetrieben und Sicherheit. Rolle ist auf value.window geändertWas fehlt mir denn?
Danke für Tipps
-
@slimmy
Versuch mal die Rolle aufsensor.window
zu ändern. Dann sollte es schon automatisch erkannt werden und das mit offen/geschlossen auch direkt funktionieren. Falls der Homematic Adapter die Rolle wieder überschreibt, ist am besten mit dem Geräte-Tab ein Alias-Gerät anzulegen und das zu nehmen. In der Geräteansicht kannst du auch prüfen, ob die automatische Erkennung funktioniert hat.Welcher Raum / Welche Funktion zugewiesen ist, ist dem lovelace adapter völlig egal. Hauptsache irgendwas.
-
Hallo,
gibt es Möglichkeit festzulegen, dass mein Benutzer auf der Seite angemeldet bleibt?
Zur Zeit muss ich mich mindestens 1x pro Tag neu anmelden, auch wenn ich "Möchtest du angemeldet bleiben?" mit Ja bestätige.Ein weiteres Problem das ich habe ist, dass unter Android die Elemente sich nicht bedienen lassen, unter Windows dagegen funktioniert alles problemlos.
-
Hey,
leider muss ich mich auch nochmal mit einem Problem melden.
Habe eben den JS Controller auf die 3.2.16 aktualisiert.Jetzt komme ich nicht mehr auf alle Lovelace Instanzen.
Habe 2 Instanzen am laufen.
0 (auf dem Port 8091) und 1 (auf 8092).Die 1 klappt.
Bei der 0 kommt folgender Fehler:
Im Log kommt:
lovelace.02021-02-18 22:30:15.392error(1591) [LE] {"length":0} lovelace.02021-02-18 22:30:15.383error(1591) [LE] {"status":400,"code":"E_ACME","detail":"Error creating new order :: Cannot issue for \"192.168.99.33\": The ACME server can not issue a certificate for an IP address","urn":"urn:ietf:para lovelace.02021-02-18 22:30:00.624info(1591) https server listening on port 8091 lovelace.02021-02-18 22:30:00.579info(1591) If something is not working and your adapter is not reachable anymore you can turn off HTTPS with executing "iobroker lovelace.0 set --secure false" in your shell. lovelace.02021-02-18 22:30:00.578info(1591) Challenge server listening on port 80
Anbei die Settings der Instanzen. Sind beide identisch, abgesehen vom Port.
Aufgerufen unter Lovelace 1.4.3.
Ein Update auf 1.5 brachte keine Besserung.Jemamd eine Idee, was das ist?
EDIT:
Läuft wieder.
In der Instanz 0 war lets encrypt aktiviert.
Kann es sein, dass sich das automatisch beim Update vom JS Controller aktiviert hat? Falls nein, gab es vorher jedenfalls keinen Fehler.... -
@zwer2k said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
Hallo,
gibt es Möglichkeit festzulegen, dass mein Benutzer auf der Seite angemeldet bleibt?
Zur Zeit muss ich mich mindestens 1x pro Tag neu anmelden, auch wenn ich "Möchtest du angemeldet bleiben?" mit Ja bestätige.Das "Anmeldezeitlimit" hochdrehen. Ruhig sehr hoch... 2592000 sind z.B. 30 Tage. Nach Ablauf der Zeit wird man vom Server ausgelogt.
Ein weiteres Problem das ich habe ist, dass unter Android die Elemente sich nicht bedienen lassen, unter Windows dagegen funktioniert alles problemlos.
? Das geht hier alles in Android... mit welchem Browser versuchst du es?
-
@david-g said in Test Adapter lovelace v1.2.x:
In der Instanz 0 war lets encrypt aktiviert.
Kann es sein, dass sich das automatisch beim Update vom JS Controller aktiviert hat? Falls nein, gab es vorher jedenfalls keinen Fehler....Ja, der Fehler ist auch von let's encrypt. Ich glaube nicht, dass sich das automatisch aktiviert hat, aber im alten JS-Controller war Let's encrypt (schon seit einiger Zeit) kaputt und hat daher die vorhandenen Zertifikate genommen. Das wurde jetzt repariert.