NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@sborg bin bei dir. Auf github gibt es auch Andere, die das wollen. Leider geht es nicht.
-
Man könnte auch sagen, sie haben es verschlimmbessert. Die neue Version ist wirklich ein graus
-
Am allermeisten regt mich auf dass ich jetzt nichtmehr per GoTo Fingertipp am Wandtablet hinterlegte Links öffnen kann. Das wer ein riesiger Mehrwert. Jetzt können Links nurnoch über die minikleine Titelleiste des Panels geöffnet werden.
Für wen die Funktion auch interessant ist, der kann ja hier up voten.
-
wollte eigentlich heute Grafana auf 7 updaten.
Aber wenn ichdas so lese, bleib ich lieber auf der 6. -
Mir ist eigentlich nur eine Verbesserung aufgefallen. Die "Transparenz" der Panels geht jetzt bei mir immer. Früher war bei mir keine Transparenz (der Titel schon, der body war dann schwarz) bei den Panels vorhanden, die ich im Dashboard nur durch scrollen erreichen konnte.
Aber auch "Gauge" will nicht mehr wie ich will:
Früher konnte man die Farbe des "Wertes" selbst bestimmen, jetzt färbt sie sich automatisch mit dem Threshold mit... -
Mir ist gerade aufgefallen das der Chillfaktor seit einigen Tagen nicht mehr aktualisiert wird
d.h. seitdem ich die Version 2.4.0 drauf habe. -
@nashra Das kostet jetzt einen 5er in die Kaffeekasse
>=V2.2.0 Chillfaktor in gefühlte Temperatur umbenannt. Macht man nur äußerst ungern wegen VIS etc. aber Chillfaktor war/ist da einfach falsch...
Aktuelle wetterstattion.js herunterladen, im ioB anlegen/ersetzen + einmalig ausführen. Nutzt du OSEM? --> dann muss auch da geändert werden, -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@nashra Das kostet jetzt einen 5er in die Kaffeekasse
Wo ist der Einwurfschlitz
>=V2.2.0 Chillfaktor in gefühlte Temperatur umbenannt. Macht man nur äußerst ungern wegen VIS etc. aber Chillfaktor war/ist da einfach falsch...
Aktuelle wetterstattion.js herunterladen, im ioB anlegen/ersetzen + einmalig ausführen. Nutzt du OSEM? --> dann muss auch da geändert werden,Boah das Skript hatte ich glatt vergessen , glaube ich werde langsam zu alt
Wat is denn OSEM? -
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wat is denn OSEM?
-
@a200 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Wat is denn OSEM?
Ah, danke....nur in der Bude hocken bekommt mir wohl nicht
-
hier ziemlich in der Mitte ist ein gelber Schlitz mit schwarzer Schrift
-
@negalein sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
hier ziemlich in der Mitte ist ein gelber Schlitz mit schwarzer Schrift
Den hatte ich letztes Jahr schon genutzt wo @SBorg angefangen hat und eine Station brauchte
aber Du hast recht, man könnte mal wieder was nachschieben für diese tolle Arbeit die er leistet.
Es soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen, aber eh ihr anderen, gebt euch mal einen Ruck und macht mit
bei einer kleinen Spende.Nachtrag: Kaffeespende ist raus
-
DANKE an die drei Spender
...aber so war der Joke mit der Kaffeekasse nicht gemeintIch habe jetzt mal mein Grafana-Dashboard " 'n wenck" (="ein wenig") umgebaut. Zum einen brauchte ich Platz für den Hitzeindex, zum anderen ging mir die Anzeige des Stat-Panels auf den S*ck...
Herausgekommen ist dabei:
Große Schrift und Verlauf
Realisiert mit dem "Blendstat @farski" - Plugin (wer es nicht kennt: klick mich )
Da kann man wieder alles einstellen wie gehabt. "Wermutstropfen" (siehe Bild): wird in der Übersicht als "Unsigned" tituliert, aber Wayne...Die Tage werde ich dann auch die V2.5.0 offiziell releasen, da sie stable läuft.
Dann kann man auch über "Wünsch dir was..." reden, auch wenn es dann erst mal bei PimpMyStation weitergehen wird. -
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
DANKE an die drei Spender
...aber so war der Joke mit der Kaffeekasse nicht gemeintSelber schuld
Ich habe jetzt mal mein Grafana-Dashboard " 'n wenck" (="ein wenig") umgebaut. Zum einen brauchte ich Platz für den Hitzeindex, zum anderen ging mir die Anzeige des Stat-Panels auf den S*ck...
Herausgekommen ist dabei:
Puh, da müßte ich auch mal wieder ran, so sieht's zurzeit aus
und ich sollte influxdb mal auf unbegrenzt stellen damit die Werte vom letzten Jahr auch stimmenDie Tage werde ich dann auch die V2.5.0 offiziell releasen, da sie stable läuft.
Dann kann man auch über "Wünsch dir was..." reden, auch wenn es dann erst mal bei PimpMyStation weitergehen wird. -
@nashra Wo kommt denn "Regenvorschau 26 Stunden" her?
-
@rushmed sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@nashra Wo kommt denn "Regenvorschau 26 Stunden" her?
Puh, jetzt mußte ich selber erstmal suchen
Das ist ein Skript von @pix in Verbindung mit dem Weatherunderground-Adapter/* Wunderground Regen {1} Abfrage des Weatherunderground Adapters im Bereich Vorhersage, wann der nächste Regen erwartet wird. {1} Findet in den forecastHourly-Datenpunkt den ersten Regen-Eintrag Ausgabe in Text ("kein Regen", "X Stunden (X% [Wahrscheinlichkeit])") {1} {1} {1} http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3447#p31858 {1} 01.08.2016 erstellt von Pix unter Nutzung des obigen Skriptes 28.06.2017 Korrekturen 12.07.2017 Fehler abfangen und Typ Variable auf String geändert 06.03.2019 Code optimiert berücksichtigt Niederschlag in der aktuellen Stunde (Stunde 0) 11.06.2019 auf neue Datenpunkte angepasst für weatherground-Adapter (getestet V3.0.11) 04.08.2019 geändert für Wunderground Adapter 3.1.1 */ const vorstd = 36; // Vorschau in Stunden (weatherundergroudn bietet neuerdings bis 36h Vorschau), kann hier auch kleiner sein const idRegen = "javascript."+ instance + ".Wunderground.Regenvorschau"; // Ziel-Datenpunkt const wunder_inst = "weatherunderground.0."; // Weatherground-Adapter Instanz const logging = false; const fC = false; // nicht dauerhaft auf true stehen lassen. Wegen AAsynchronität dann keine Werte. createState(idRegen, "kein Regen", fC, { name: "Regenvorschau", dec: "Wann gibt es den nächsten Regen", type: "string", role: "text" }); function berechneZeit() { if (logging) log("Berechne Dauer in Stunden bis zum nächsten Regen"); let i = 0; let data; // leer let pop; // leer for (i=0 ; i<vorstd; i++) { if (getState(wunder_inst + "forecastHourly." + i + "h.precipitation").val > 0) { data = getState(wunder_inst + "forecastHourly." + i + "h.precipitation").val; pop = getState(wunder_inst + "forecastHourly." + i + "h.precipitationChance").val; if (logging) log("Regeneintrag gefunden bei " + i + "h " + data + "mm"); if (i == 0) { // wenn jetzt Regen if (logging) log("In dieser Stunde werden " + data + "mm Regen erwartet (Wahrscheinlichkeit " + pop + "%)"); setState(idRegen, "jetzt (" + pop + "%)"); } else { if (logging) log("In " + i + " Stunden werden " + data + "mm Regen erwartet (Wahrscheinlichkeit " + pop + "%)"); setState(idRegen, i + " Stunden (" + pop + "%)"); } i=vorstd; // beim ersten Auftreten der Regenwahrscheinlichkeit über 0 abbrechen } if ((i == vorstd) && (pop === 0)) { setState(idRegen, "Kein Regen erwartet (" + pop + "%)"); if (logging) log("Kein Regen erwartet (" + pop + "%)"); } } } // bei jeglicher Aktualisierung von Weatherunderground Berechnung starten on({ id: /^weatherunderground\.[0-9]+\.forecast.*\.[0-9]+h\.precipitation$/, // forecastHourly, forecastDaily, forecast change: "any" }, berechneZeit); // bei Skriptstart berechneZeit();
-
@nashra wie hast du die Tabellen so schön hin bekommen??
-
@ilovegym sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@nashra wie hast du die Tabellen so schön hin bekommen?
Das hatte @crunchip mal bereitgestellt, ich stell dir mal das Panel rein
{ "columns": [ { "$$hashKey": "object:331", "text": "Current", "value": "current" } ], "datasource": "InfluxDB", "fieldConfig": { "defaults": { "custom": {} }, "overrides": [] }, "fontSize": "100%", "gridPos": { "h": 6, "w": 6, "x": 9, "y": 7 }, "id": 23763571993, "interval": "", "pageSize": null, "showHeader": true, "sort": { "col": null, "desc": false }, "styles": [ { "alias": "Sonnenstunden", "align": "auto", "colorMode": null, "colors": [ "rgba(245, 54, 54, 0.9)", "rgba(237, 129, 40, 0.89)", "#F2CC0C" ], "dateFormat": "YYYY-MM-DD HH:mm:ss", "decimals": 1, "link": false, "mappingType": 1, "pattern": "Current", "thresholds": [ "10", "60" ], "type": "number", "unit": "dtdurations", "$$hashKey": "object:1124" }, { "alias": "Zeit", "align": "auto", "colorMode": null, "colors": [ "rgba(245, 54, 54, 0.9)", "rgba(237, 129, 40, 0.89)", "rgba(50, 172, 45, 0.97)" ], "dateFormat": "YYYY-MM-DD HH:mm:ss", "decimals": null, "mappingType": 1, "pattern": "Metric", "thresholds": [], "type": "string", "unit": "none", "$$hashKey": "object:1125" } ], "targets": [ { "alias": "🌞 Heute", "groupBy": [], "measurement": "javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Tag", "orderByTime": "ASC", "policy": "default", "query": "SELECT \"value\" / 3600 FROM \"javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Tag\" WHERE $timeFilter", "rawQuery": false, "refId": "A", "resultFormat": "time_series", "select": [ [ { "params": [ "value" ], "type": "field" } ] ], "tags": [] }, { "alias": "🌞aktuelle Woche", "groupBy": [], "measurement": "javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Woche", "orderByTime": "ASC", "policy": "default", "refId": "B", "resultFormat": "time_series", "select": [ [ { "params": [ "value" ], "type": "field" } ] ], "tags": [] }, { "alias": "🌞 aktueller Monat", "groupBy": [], "measurement": "javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Monat", "orderByTime": "ASC", "policy": "default", "refId": "C", "resultFormat": "time_series", "select": [ [ { "params": [ "value" ], "type": "field" } ] ], "tags": [] }, { "alias": "🌞 aktuelles Jahr", "groupBy": [], "measurement": "javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_Jahr", "orderByTime": "ASC", "policy": "default", "refId": "D", "resultFormat": "time_series", "select": [ [ { "params": [ "value" ], "type": "field" } ] ], "tags": [] }, { "alias": "🌞 Letztes Jahr", "groupBy": [], "measurement": "javascript.0.Wetterstation.Info.Sonnenschein_VorJahr", "orderByTime": "ASC", "policy": "default", "refId": "E", "resultFormat": "time_series", "select": [ [ { "params": [ "value" ], "type": "field" } ] ], "tags": [] } ], "timeFrom": null, "timeShift": null, "title": "", "transform": "timeseries_aggregations", "transparent": true, "type": "table-old" }
-
@nashra Dankeschön!
-
Hallo zusammen,
ich möchte ein Lob aussprechen, echt super Arbeit.
Die Wiki ist einer der Besten die ich bisher gesehen habe,
die Installation ist "einfach" und es läuft stabil.Thanks