NEWS
LUPUSEC Alarmanlage einbinden
-
@brunoson , bitte:
-
@stuebi ein Riesen Dank für den Adapter! Ich war kurz davor mich von der Lupusec zu trennen und genau dieser Adapter hat mich umgestimmt und mir ne Menge Geld erspar, vielen Dank!
hab soweit auch fast alles eingebunden, mir fehlt noch der Wassersenor V1 und die Glasbruchmelder, hat einer hier die schon eingebunden und könnte mir Screenshots bereitstellen? Kann man auch die Sirenen einbinden? Wüsste zwar jetzt nicht mal wozu, aber man weiß ja nie und könnte sie eventuell für andere Automationen nutzen.
Die Bewegungsmelder hab ich auch eingebunden, nur melden die in HomeKit nichts, Kann es sein, dass die nur funktionieren wenn scharf gestellt ist?
-
@jadaka23 , Danke! Die Sirene kannst Du auch einbinden, nur liefert diese keinen Wert.
Bei den Bewegungsmeldern musst du in der Alarmanlage bei den Bewegungsmelder bei DISARM z.B. Logfile auswählen. Dann siehts du die Bewegungen auch in ioBroker. -
Das hab ich jetzt soweit auch hinbekommen mit BWM, sind zwar nicht ganz Philips Hue‘s, tun es aber trotzdem. Gehen denn auch die Glasbruchmelder? Hab dafür nichts gefunden, einen Wert liefern sie ja, nur HomeKit ist glaube ich das Problem oder gibt es doch eine Möglichkeit?
-
@jadaka23 , die Frage mit den Galsbruchmelder habe ich nicht verstanden. Auch hier kannst du Logfile bei DISARM angeben und in ioBroker auswerten.
Was hat der BWM mit der HUE zu tun? Willst du die HUE über den Bewegungsmelder Ein und ausschalten? Dass geht, aber die Bewegungsmelder sind zeitverzögert.
Ich nutze den Yahkka Adapter für Apple Homekit und lasse mir dort alle Sensoren wie BWM, DW, Glass, Rauch, Wasser und CO2 Melder problemlos anzeigen. -
@stuebi danke für die rasche Antwort. Kannst du mir einen Gefallen tun und mir einen Screenshot deiner Einstellung für den Glasbruchmelder bereitstellen? Also die Einstellung im iobroker natürlich.
Wegen dem BWM meinte ich nur, dass es teilweise länger dauert bzw. länger auslöst als andere BWM.
-
@jadaka23 sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
@stuebi danke für die rasche Antwort. Kannst du mir einen Gefallen tun und mir einen Screenshot deiner Einstellung für den Glasbruchmelder bereitstellen? Also die Einstellung im iobroker natürlich.
Wegen dem BWM meinte ich nur, dass es teilweise länger dauert bzw. länger auslöst als andere BWM.
bitte:
-
-
@jadaka23 sagte in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
@stuebi @stuebi
ich meinte deine Einstellung im ioBroker, mit Logbuch hab ich schon hinbekommen, weiß nicht als was ich ihn yahka eintragen soll, ist es ein Sensor?Die Bewegungsmelder/Glasbruchsensoren frage ich mit
alarm_status_ex
, die Fenster/Türsensoren mitstatus_ex
ab.
Beide liefern die Werten true (1) und false (0) zurück. Da ich in Yahka keinen Glasbruchsensor gefunden habe, kannst du z.B. den Bewegungsmelder dafür nehmen. Dortalarm_status_ex
in das FeldMotionDetected
eintragen. -
@stuebi vielen Dank probiere ich später mal aus und melde mich falls noch was ist. Ist fast so als hätte ich ne neue Alarmanlage
-
Hi,
ich möchte mich hier mal kurz dranhängen.
Werden über den LUPUSEC Adapter ausschließlich Artikel von Lupus berücksichtigt oder auch an der Zentrale angelernte Drittsensorik, z.b. Aqara ZigBee Bewegungsmelder? -
@lutz-rose , der Adapter zeigt nur die Geräte / Sensoren an, die in der Lupusec Alarmanlage angelernt werden können.
Bisher ist mir nicht bekannt, das Lupus-Electronics auch Xioami Geräte / Sensoren berücksichtigt. Sollte das in Zukunft möglich sein, dann werden diese auch im ioBroker Lupusec Adapter berücksichtigt.
Aber vielleicht tut sich da etwas. Mit dem neuen Fimwareupdate der Alarmanlage wurde einiges im Bereich Zigbee 3.0 geändert.
Am besten Du fragst direkt einmal bei Lupus-Electronics nach oder stellst die Frage im Alarmanlagenforum: https://www.alarmforum.de/Ich bin extrem zufrieden mit der Lupusec XT2+ und der Funktionalität. Ich hatte noch nie einen Fehlalarm ausgelöst durch die Alarmanlage. Alles läuft zuverlässig! Nur das Design der Aktoren könnte etwas schöner sein
-
@stuebi Über das in allen XT-Anlagen integrierte ZigBee Gateway können kompatible Komponenten eingebunden werden. Im Bereich der Sensorik z.B. der Lupus eigene ZigBee Mini Temperatur Sensor.
Mit dem neuen Firmware Update ist u.a. die Kommunikation mit (externen) ZigBee 3.0 Komponenten verbessert worden. Neu hinzugekommen ist die Integration von NetAtmo Geräten für Klimadaten. -
Gestern Abend habe ich versucht die Anlage über HomeKit scharf zu stellen auf Home1, laut HomeKit hat das auch geklappt, hat es aber tatsächlich nicht, denn eine Tür war geöffnet. In der LUPUS App wurde mir das natürlich auch angezeigt, also noch unscharf wegen der Tür aber in HomeKit wurde mir der Nachtmodus angezeigt.
Hab aber heute mal probiert über die LUPUS App zu schalten und zu schauen ob der aktuelle Zustand übermittelt wird und das wird er.
Aber als die Anlage gestern das scharf stellen abgelehnt hat dachte HomeKit trotzdem, dass sie scharf wäre. Ist das ein Bug?
-
@jadaka23 , du musst schon ein paar mehr Hintergrundinformationen liefern. Welche Lupusec Adapter Version nutzt denn in ioBroker? Kann es sein, dass Homekit den Befehl nicht weitergegeben hat? Wenn du den Lupusec State lupusec.0.status.apple_home_a1 und lupusec.0.status.mode_pc_a1 logst (so mache ich es), kannst du den Fehler eingrenzen.
Ich nutze auch Homekit mit dem Lupusec Adapter. Bisher hatte ich noch keinen Fehler. -
Naja, es war ja kein Fehler an sich, nur hat HomeKit nicht mitbekommen, dass LUPUS das scharf schalten verweigert hat wegen der einen offenen Tür. Gucke mir das morgen mal in Ruhe und melde mich zurück mit Logs. War heute mit Shelly‘s beschäftigt
-
@jadaka23 , aber schaue trotzdem bitte einmal ins Logfile ob da etwas auffälliges zu sehen. Das Interessiert mich.
Und dann installiere einmal den History Adapter und schreibe den Status vonlupusec.0.status.apple_home_a1
undlupusec.0.status.mode_pc_a1
weg. Das sollt ja zukünftig nicht noch einmal passieren. So können wir die Ursache besser eingrenzen. -
@schubi sag mal wie hast du das result der homepage zu einem json bekommen?
-
@klarglas789 said in LUPUSEC Alarmanlage einbinden:
action/panelCondPost?area=1&mode=1&X-Token=FbZsqQMf6ckf9J2psXvm3Fffjhxxxxxxxx
und wie geht es?
-
Ich hab eine Frag zu lupusec.0.status.alarm_ex
Wurde schon mal weiter oben besprochen, aber ich krieg es nicht so richtig hin. Ich will meine Rolläden steuern, wenn Alarm ausgelöst wird, und habe folgendes Blockly gebaut:Kann mir jemand helfen, was ich ändern muss, damit es klappt.
Ich habe schon mal testweise einen Alarm ausgelöst und unter lupusec.0.status.alarm_ex erscheint dann folgender Text/Wert: Alarm in Area 1(1)