NEWS
Gosund LED Strip SL2 mit Tasmota flashen
-
Hallo an alle Smarthome-Begeisterten,
ich habe mir vom großen Fluss den Gosund LED Strip SL2 5m bestellt. In den Kommentaren und auch auf der Tasmota Website für unterstützte Geräte wurde dieser als flashbar angegeben.
Habe versucht per Raspi Tasmota zu flashen (per Wlan) jedoch ohne Erfolg. Ich bekomme den Strip in den schnell blinkenden Pairing-Mode doch zu Beginn des Flashvorgangs bricht dieser ab. Mit dieser Methode habe ich bereits Gosund Steckdosen erfolgreich geflasht.
Mein zweiter Weg führte mich dazu den Strip per FTDI zu flashen, Vorgehensweise wie bei den Shellys.
Das Problem was ich aktuell habe ist, das ich nicht weiß wo meine Verbindungspunkte (z.B. Ground, RX, TX etc.) auf dem Controller des LED Strips liegen.
Auf der Platine ist zwar eine "Beschriftung" angegeben, jedoch kann ich diese nicht korrekt zuordnen.Ich hoffe jemand von euch kann mir die Pinbelegung näher erläutern, damit ich weiß wie ich den FTDI anschließen muss. Im Anhang hab ich 2 Fotos vom Controller angehängt.
Sollte jemand den LED Strip erfolgreich per Raspi (Wlan) geflasht haben, würde ich mich auch diesbezüglich über Hilfe freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy -
würd ich mal behaupten
-
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich werde es probieren und gebe Rückmeldung.
-
Guten Abend,
ich bin leider noch zu keinem Ergebnis gekommen und es haben sich einige offene Fragen ergeben.
Ich habe zwischen dem FTDI und dem Controller des Strips RX, Tx, 3,3V, und GND verbunden.
Der Flashvorgang startet, aber der Controller ist nicht im Flashmodus.Wie bekomme ich den Controller in den Flashmodus?
Das drücken des Schalters für 5 Sekunden brachte keinen Erfolg. Beim Shelly muss ein Kabel zum GND-
Kontakt des FTDIS verbunden werden, um den Flashmodus zu aktivieren.Muss ich eventuell dieses Kabel mit dem RST (=Reset?) Kontakt des Controllers verbinden?
Welche Funktion hat der Kontakt mit der 100?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy -
@tommy_ sagte in Gosund LED Strip SL2 mit Tasmota flashen:
Welche Funktion hat der Kontakt mit der 100?
Genau den gegen GND und du kommst in den FlashModus
-
Hallo,
flashen hat hervorragend funktioniert, danke für die Hilfe.
Leider ist direkt ein neues Problem aufgetaucht.
Nach dem konfigurieren verliert der Controller, nach einer gewissen Zeit, die Verbindung zum Wlan. Habe bereits versucht eine andere IP zu vergeben (eine innerhalb des DHCP und eine außerhalb).
Der Strip taucht auch im ioBroker auf, ist jedoch nicht mehr ansteuerbar.
Erst nachdem ich den Controller direkt per Wlan erneut konfiguriere kann ich ihn wieder steuern.Er verliert jedoch die Verbindung und ist auch auf der Routerkonfigurationsseite als offline angegeben.
Ich hab von der Tasmota Seite das passende Template zum LED Strip verwendet.
Hat jemand eine Idee warum der LED Strip die Wlan-Einstellungen "vergisst"?
Mit besten Grüßen
Tommy -
-
@ralla66
einfacher ist mit dem Tasmotizer einfach vorher löschen
Eine tiefere Version macht weniger Sinn, da das auch mit aktueller dev. kein Problem sein sollte.Hat da vielleicht wieder einer mit savedate gespielt?
-
Hallo Gemeinde,
Das Problem kann ich bestätigen.
nach stundenlangen flash Orgien hab ich es anscheinen hinbekommen, zumindest läuft der Strip seit ner Stunde problemlos, incl. mehrmals stromlos machen.Ich verwende Tasmotizer und hab die 9.1 geflashed.
Entgegen sonst, hab ich bei "Send config" nur die WLAN Daten geschickt.
Dann das Template aufgespielt. ich hab NICHT das SL2 sondern das SL1 Template verwendet.
Dann in Tasmota die mqtt Daten eingetragen.Das war bei mir die einzige Vorgehensweise die verhindert hat, das der Strip nach kurzer Zeit nicht mehr erreichbar war.
-
Hallo zusammen,
ich hätte ebenfalls eine Frage zu dem Thema. Ich beziehe mich zwar auf die Gosund SL3, aber per google findet man ebenfalls diesen Thread und dann hat man direkt alle infos an einem Fleck.
Ich bin Neuling und habe bisher nur Gosund SP1 Steckdosen per AZ-Delivery FTDI mit Tasmota geflashed. Ich weiß also ungefähr was ich machen muss, aber mir fehlt noch etwas das Grundverständnis.
Ich würde wie angegeben verbinden und denke das passt. Mir ist allerdings unklar, wie ich das Ding in den Flash Modus versetze? Von der SP1 kenne ich es, dass man IO0 mit GND brückt. GND ist hier aber schon in Benutzung. Verbinde ich dann IO0 mit RST (Reset)?Viele Grüße
-
@brekkie sagte in Gosund LED Strip SL2 mit Tasmota flashen:
GND ist hier aber schon in Benutzung
Der war gut. Was hindert dich dran den dann einfach ein weiteres mal zu benutzen?
Die RST Geschichte ist nur nötig, wenn ein weiterer Controller verbaut ist, heißt das dann ebenfalls auf GND. Wobei das der RST des zusätzlichen Controller sein sollte. -
@jan1 Tja, mir fehlt wie gesagt das Grundverständnis, ich ahme nur nach! Ich bin noch neu auf dem Gebiet. Herzlichen Dank für die Antwort, dann mache ich mich heute Abend ans Werk!
Edit: Super, hat perfekt geklappt! Ich habe ohne Probleme das SL3 Template nutzen können.
-
@tommy_ Hallo tommy, hallo zusammen,
ich habe mir auch eine Gosund SL2 gekauft und versucht per Serial zu flashen. (tuyaconvert hat wie auch bei tommy_ nicht funktioniert)
Verbindungen zum FTDI: VCC-3.3V , Gnd-Gnd, Gnd-IO0, TX-RX, RX-TX.
Leider bekomme ich bei Tasmotizer und auch im ESP Tool immer einen "timeout receiving packet header". Da das Board kein LED hat, kann ich nicht erkennen, ob es überhaupt startet, bzw. in den Flash-Modus wechselt. Kaputt scheint es nicht zu sein. Wenn ich es an die Lichterkette und das Netzteil verbinde, leuchten die LEDs und ich kann die Farbe wechseln.
Gedrückthalten des Knopfes habe ich auch mehrfach versucht (kurz, lang, bis zum Flash, während Flash), der Fehler ist immer der gleiche.
Am Tasmotizer oder FTDI kann es nicht liegen. Habe zwischendurch ohne Probleme einen Shelly 1PM per Serial flashen können.
Was habe ich übersehen? Hast du ggf. neben IO0 auch noch RST mit Gnd verbunden?
Die Lichterkette habe ich zum flashen nicht verbunden. Das Board hängt auch nicht am Netzteil.
Danke für die Unterstützung!