NEWS
jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis
-
@muetzeheinrich ist das irgendwo erklärt, wie das mit dem dropdown funktioniert?
-
@hansi1234 sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
ist das irgendwo erklärt, wie das mit dem dropdown funktioniert?
.. bestimmt in der Doku bzw. den Youtube - Beiträgen .
ist aber nicht schwer ..
dann noch im Widget
-
@muetzeheinrich ich versuch das mit dem squeezeboxrpc Datenpunkten, da es dafür kein MediaModul gibt.
Als Fehler bekomme ich dannDisplay Attribut des Datenpunkts (Musiksender) muss definiert werden!
Wo definiere ich diese Punkte?
-
@saibot1981 sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
Ist es geplant das man Videostreams der Kameras irgendwie als livestream angezeigt bekommt? Als iframe ist es ja leider immer so abgehackt.
DisplayImage geht nicht? Was für einen Stream Video-Typ hast du denn?
-
@hansi1234 sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
ich versuch das mit dem squeezeboxrpc Datenpunkten, da es dafür kein MediaModul gibt.
Als Fehler bekomme ich dann Display Attribut des Datenpunkts (Musiksender) muss definiert werden!Wo definiere ich diese Punkte?
da kann ich leider nicht helfen - habe den Adapter nicht installiert
-
@muetzeheinrich @hansi1234
Den Hinweis bekommt man dann, wenn man eine Dropdownliste ausgewählt hat, diese aber nicht definiert hat. -
@mcu danke für deine Hilfe. Habe es jetzt auch in der Auswahl. Aber woher weiß Jarvis, auf welchen Datenpunkt er zugreifen soll? Wenn ich z.B. 3 verschiedene Sender habe und ich "Sender 1, Sender 2, Sender 3" zur Auswahl haben will. Das sind bei mir in ioBroker Datenpunkte.
-
@hansi1234 Normalerweise hats du in einem DP von ioBroker einen Wert für einen Sender. Willst Radio Eriwahn hören gibst du in den DP entweder Radio Eriwahn ein oder ein Kürzel 34567 für den Sender.
Ich weiß jetzt nicht was du eingeben musst, damit er bei dir das Radioprogramm oder was auch immer spielt. Die Liste gibst du in der Anzeigevariante ein:
{"34567":"Radio Eriwahn", "12345":"Radio Blabla"}
{"Radio Eriwahn":"Radio Eriwahn","Radio Blabla":"Radio Blabla"} -
@zefau Kalender
Richtige Berechnung:
Falsche, bei Ganztägigem Termin:
Danach wieder richtig:
Ein Kalender und deren Termine werden gar nicht angezeigt:
https://calendar.google.com/calendar/embed?src=de.christian%23holiday%40group.v.calendar.google.com&ctz=Europe%2FBerlin
Feiertage
Vielleicht wäre es auch sinnvoll nicht nur das Datum anzuzeigen, sondern auch den Tag:
Also anstatt: 17.02.2021 -> Mi, 17.02.
Die Sortierung der Termine scheint in Ordnung zu sein (
2.2.0-beta.41
)
Einstellungen verschwinden immer wieder, nach einer gewissen Zeit? Soll das so sein?
-
@mcu das hat geklappt, ich danke dir sehr
-
@mcu sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
@Hansi1234Den Hinweis bekommt man dann, wenn man eine Dropdownliste ausgewählt hat, diese aber nicht definiert hat.
ah ok - sorry, ich hatte falsches voraus gesetzt. Dachte Anzeigevariante wäre gesetzt und der
squeezeboxrpc-Adapter meldet den Fehler ...@Hansi1234 welche Daten werden denn von "squeezeboxrpc" wo erwartet ?
-
@muetzeheinrich sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
@Hansi1234 welche Daten werden denn von "squeezeboxrpc" wo erwartet ?
sehe gerade .. hat sich geklärt ..
-
@muetzeheinrich es gibt ein Datenpunkt, welcher die zuvor bestimmten Favouriten bestimmt. Damit geht es. Danke dir auch für die Hilfe.
-
jetzt bleibt nur noch ein Punkt auf meiner todo Liste übrig: Jalousien
Ich weiß, dass ich damit womöglich einige nerve. Aber kann mir jemand Bilder seiner KNX Jalousien senden? Das will bei mir noch nicht zu 100% praktikabel funktionieren.
Z.B. auch die Lamellenstellung. Wenn die Lamellen nach unten fahren, sind sie zB in der Stellung \
Wenn ich nun die Lamellen nach oben fahre, sind sie automatisch in der Stellung / , was ja auch ok ist. Nur der Slider wird nicht aktualisiert. Heißt ich muss mein Slider auf zB 100% schieben (nichts passiert) und dann wieder auf 0 %, damit die Lamellen wieder "geschlossen" in der Stellung \ sind.
Wie habt ihr das gelöst? Über Bilder wäre ich sehr dankbar. -
-
@zefau sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
@saibot1981 sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
Ist es geplant das man Videostreams der Kameras irgendwie als livestream angezeigt bekommt? Als iframe ist es ja leider immer so abgehackt.
DisplayImage geht nicht? Was für einen Stream Video-Typ hast du denn?
Ja jetzt hats klick gemacht. iframe war die falsche idee...
-
@mcu da ist leider kein Beispiel für die KNX Umgebung
-
@zefau said in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
@ww1983 sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:
Ich habs noch nicht getestet, aber eine Änderung sieht man erst, wenn die App neu gestartet wird, oder?
Änderungen an den Datenpunkten in ioBroker bewirken (seit den letzten betas) automatisch eine Änderung in jarvis. Ein Neuladen der Seite ist nicht nötig.
Das Problem ist noch nicht beseitigt, oder?
-
-
Hello,
I'm trying to add sensor measurements, which are posted by tasmota devices via MQTT.
in ioBroker they do not appear as separated values (like temperature and humidity) but as json in the mqtt.0.tele.DVES_F5C6DC.SENSOR value:{"Time":"2021-02-15T17:09:43","BME280":{"Temperature":20.6,"Humidity":26.9,"DewPoint":0.9,"Pressure":1009.7},"PressureUnit":"hPa","TempUnit":"C"}
I have to say, that currently ioBroker's MQTT instance is installed as client for fhem (I'm still in a testing stage). How can I access these values in the jarvis UI? I've tried "mqtt.0.tele.DVES_F5C6DC.SENSOR.BME280.Temperature" as "Datenpunkt" but it does not work. Any hints?
Thanks