NEWS
Steckdose messen > Internetzugang entziehen
-
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 said in Steckdose messen > Internetzugang entziehen:
Und jetzt muss über fbcheckpresence quasi der IP des TVs noch das Internet entzogen werden. Nicht verwirrt sein, die Steckdose hängt aktuell an einer Stehlampe, kommt dann aber an den TV.
-
@gonzoooox
Zum Ausprobieren völlig in Ordnung. -
@gonzoooox
Zum Ausprobieren völlig in Ordnung.ja hab ich jetzt genau so, aber was soll ich jetzt genau ausprobieren?
-
@gonzoooox
Das bezog sich nur darauf, dass da im Moment noch die Stehlampe angeschlossen ist.TR-064-Adapter schon installiert?
-
@gonzoooox
Das bezog sich nur darauf, dass da im Moment noch die Stehlampe angeschlossen ist.TR-064-Adapter schon installiert?
eben installiert und den TV schon in die Geräteliste eingefügt...
-
Dann geht es hier weiter:
https://forum.iobroker.net/topic/36774/gelöst-tr-064-command-ip-adresse-in-fritzbox-sperren/2?_=1612961703759Und @amg_666 hat ja oben auch schon was gepostet.
-
Dann geht es hier weiter:
https://forum.iobroker.net/topic/36774/gelöst-tr-064-command-ip-adresse-in-fritzbox-sperren/2?_=1612961703759Und @amg_666 hat ja oben auch schon was gepostet.
okay Blockly is ja visuell verständlich, aber wie mache ich das mit dem skript? Kann ich da nicht etwas an das Blockly Skript dranhängen?
-
@gonzoooox Javascript adapter ist installiert, tr-064 ist installiert und eingerichtet ?
Dann gehst Duauf Skripte, klickst oben das + und wählst dann javascript und gibst dem Skript einen Namen. Dann kopierst du den unten in diesem Post stehenden Code in das Skript und speicherst es.Unter Objekte muss ja irgendwo tuya sein und darunter der Datenpunkt der die Energie (Watt) anzeigt. Du gehst mit der Maus auf den Namen des Datenpunktes, dann erscheint da rechts ein kleines weisses Symbol, da klickst du drauf und der Datenpunkt ist in die Zwischenablage kopiert. Im skript unten steht in der ersten Zeile in Anführungsstrichen "sonoff.0.SP1-1.ENERGY_Power", das muss weg und da muss der Datenpunkt von dir rein (einfach aus der Zwischenablage einfügen aber achte drauf dass da dann nicht aus Versehen2mal Anführungszeichen stehen...)
Im Skript steht noch 2mal eine IP Adresse in der if else Prüfung, da setzt du die IP des Fernsehers ein. Speichern und starten, dann sollte das für einen Test eigentlich laufen (Lampe an -> TV hat Internet, Lampe aus -> TV ist getrennt)on({id: "sonoff.0.SP1-1.ENERGY_Power"/*SP1-1 ENERGY Power*/, change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : "") < 10) { "service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_HostFilter:1", "action": "DisallowWANAccessByIP", "params": { "NewIPv4Address": "192.168.178.6", "NewDisallow":"1" } } else { "service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_HostFilter:1", "action": "DisallowWANAccessByIP", "params": { "NewIPv4Address": "192.168.178.6", "NewDisallow":"0" } });
-
@amg_666 said in Steckdose messen > Internetzugang entziehen:
@gonzoooox Javascript adapter ist installiert, tr-064 ist installiert und eingerichtet ?
Dann gehst Duauf Skripte, klickst oben das + und wählst dann javascript und gibst dem Skript einen Namen. Dann kopierst du den unten in diesem Post stehenden Code in das Skript und speicherst es.Unter Objekte muss ja irgendwo tuya sein und darunter der Datenpunkt der die Energie (Watt) anzeigt. Du gehst mit der Maus auf den Namen des Datenpunktes, dann erscheint da rechts ein kleines weisses Symbol, da klickst du drauf und der Datenpunkt ist in die Zwischenablage kopiert. Im skript unten steht in der ersten Zeile in Anführungsstrichen "sonoff.0.SP1-1.ENERGY_Power", das muss weg und da muss der Datenpunkt von dir rein (einfach aus der Zwischenablage einfügen aber achte drauf dass da dann nicht aus Versehen2mal Anführungszeichen stehen...)
Im Skript steht noch 2mal eine IP Adresse in der if else Prüfung, da setzt du die IP des Fernsehers ein. Speichern und starten, dann sollte das für einen Test eigentlich laufen (Lampe an -> TV hat Internet, Lampe aus -> TV ist getrennt)Danke schon mal für die Mühe und den langen Text...hier mein Code:
on({id: "tuya.0.12280017d8f15bde4c31.19"/*SP1-1 ENERGY Power*/, change: "ne"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : "") < 40) { "service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_HostFilter:1", "action": "DisallowWANAccessByIP", "params": { "NewIPv4Address": "192.168.178.80", "NewDisallow":"1" } } else { "service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_HostFilter:1", "action": "DisallowWANAccessByIP", "params": { "NewIPv4Address": "192.168.178.80", "NewDisallow":"0" } });
Allerdings kommt ein Error:
20:50:20.454 error javascript.0 (1001) script.js.TV_Standy_TR compile failed: at script.js.TV_Standy_TR:5
-
ich weiß nicht ob die ganze Mühe etwas bringt.
bei mir sah es heute so aus
bis etwa 9:00 steckte noch das Netzwerkkabel drin.
um 11:00 hab ich nochmal angeschaltet und nachgesehen. aus irgendeinem Grund war WLAN noch/wieder an.
Also abgeschaltet.
immer wieder ging der Stromverbrauch kurz hoch, gegen 15:00 nochmal mehr und länger. danach war Ruhe.Nur:
dein TV wird weiter in einem Netz hängen nur nicht im Internet.
ich glaube nicht, dass das alleine hilft. Könnte ja auch nur ne Störung sein, also schön im Stanby bleiben und weiter versuchen. -
@homoran said in Steckdose messen > Internetzugang entziehen:
ich weiß nicht ob die ganze Mühe etwas bringt.
bei mir sah es heute so aus
bis etwa 9:00 steckte noch das Netzwerkkabel drin.
um 11:00 hab ich nochmal angeschaltet und nachgesehen. aus irgendeinem Grund war WLAN noch/wieder an.
Also abgeschaltet.
immer wieder ging der Stromverbrauch kurz hoch, gegen 15:00 nochmal mehr und länger. danach war Ruhe.Nur:
dein TV wird weiter in einem Netz hängen nur nicht im Internet.
ich glaube nicht, dass das alleine hilft. Könnte ja auch nur ne Störung sein, also schön im Stanby bleiben und weiter versuchen.ich werde heute Nacht nochmal testen. Ich sperre dem TV über die Fritz Box den Zugang.
Wie kann ich den Stromverbrauch denn monitoren?
-
@gonzoooox sagte in Steckdose messen > Internetzugang entziehen:
History Adapter installieren, dann history in deinem power Datenpunkt aktivieren
-
@homoran said in Steckdose messen > Internetzugang entziehen:
@gonzoooox sagte in Steckdose messen > Internetzugang entziehen:
History Adapter installieren, dann history in deinem power Datenpunkt aktivieren
ja gut, ich lass das dann mal heute Nacht laufen, nachdem ich den Zugang gesperrt habe. Berichte dann morgen weiter.
Kann mir leider keine Grafik anzeigen lassen, geht nur ne Liste.
-
@homoran
beobachtet das ganze bitte länger.
Kein TV dürfte in der EU verkauft werden der im Standby mehr als 1Watt verbraucht,
das machen auch alle. Aber zwischendurch können nach Updates gesucht werden oder was auch immer.
Generell würde ich eher nach fehlerhaften Einstellungen suchen, anstatt diesen Aufwand zu betreiben der generell die Funktionen des TVs behindert.Sollte dies trotzdem der Fall sein, würde ich eher mal schauen was der Verbraucherschutz dazu sagt, weil wie gesagt, dürfte so ein Gerät nicht verkauft werden.
-
@gonzoooox
Flot-Adapter installieren. -
@e-s said in Steckdose messen > Internetzugang entziehen:
@homoran
beobachtet das ganze bitte länger.
Kein TV dürfte in der EU verkauft werden der im Standby mehr als 1Watt verbraucht,
das machen auch alle. Aber zwischendurch können nach Updates gesucht werden oder was auch immer.
Generell würde ich eher nach fehlerhaften Einstellungen suchen, anstatt diesen Aufwand zu betreiben der generell die Funktionen des TVs behindert.Sollte dies trotzdem der Fall sein, würde ich eher mal schauen was der Verbraucherschutz dazu sagt, weil wie gesagt, dürfte so ein Gerät nicht verkauft werden.
Das Problem ist bei Sony schon lange bekannt, nur schert sich keiner darum.
-
@gonzoooox
Aber nochmal, mess erstmal diese Nacht ohne etwas zu sperren oder sonstiges um ein Vergleich zu haben. -
@e-s sagte in Steckdose messen > Internetzugang entziehen:
Kein TV dürfte in der EU verkauft werden der im Standby mehr als 1Watt verbraucht
sobald Zusatzfunktionen aktiviert sind, gilt das nicht mehr als standby
-
@homoran
deswegen würde ich eher versuchen diese abzuschalten