NEWS
Mqtt sendet Nachrichten an Telegramm
-
Brauche mal eure Hilfe aber weiß nicht ob das hier richtig ist also bitte in die richtige Rubrik schieben.
Problem:
Mqtt sendet mir in einer Minute 2 Nachrichten über mein Zustand vom Garagentor.
Wie kann ich das ausschalten oder so umstellen das ich nur eine Nachricht bekomme wenn das Tor geschaltet wird.
Tor wird über ein Shelly1 gesteuert.Danke für schnelle Hilfe
-
Brauche mal eure Hilfe aber weiß nicht ob das hier richtig ist also bitte in die richtige Rubrik schieben.
Problem:
Mqtt sendet mir in einer Minute 2 Nachrichten über mein Zustand vom Garagentor.
Wie kann ich das ausschalten oder so umstellen das ich nur eine Nachricht bekomme wenn das Tor geschaltet wird.
Tor wird über ein Shelly1 gesteuert.Danke für schnelle Hilfe
@spidermike Das kannst Du in meinen Augen nicht ausstellen - das machen die Shellies so. Aber es sind nur kurze Telegramme insofern belasten die Dein Netz kaum. Was stört Dich daran, Du musst ja nicht drauf reagieren. In Deiner Logikmaschine kannst doch sagen, dass nur dann reagiert wird, wenn sich der Zustand/Wert ändert.
-
@spidermike Das kannst Du in meinen Augen nicht ausstellen - das machen die Shellies so. Aber es sind nur kurze Telegramme insofern belasten die Dein Netz kaum. Was stört Dich daran, Du musst ja nicht drauf reagieren. In Deiner Logikmaschine kannst doch sagen, dass nur dann reagiert wird, wenn sich der Zustand/Wert ändert.
@mickym ist doch aber lästig wenn in einer Minute 2 Nachrichten kommen Garagentor ->1 also zu oder 0 wenn offen
muss doch irgendwie einzustellen sein das Mqtt nur eine Mitteilung sendet wenn sich der Zustand ändert -
@mickym ist doch aber lästig wenn in einer Minute 2 Nachrichten kommen Garagentor ->1 also zu oder 0 wenn offen
muss doch irgendwie einzustellen sein das Mqtt nur eine Mitteilung sendet wenn sich der Zustand ändert@spidermike mqtt macht da gar nichts - das ist der Shelly, der das sendet. Wie gesagt, die halten Dich immer so auf dem Laufenden.
-
@spidermike mqtt macht da gar nichts - das ist der Shelly, der das sendet. Wie gesagt, die halten Dich immer so auf dem Laufenden.
@mickym wenn ich aber mqtt im Iobroker deaktiviere kommen keine Nachrichten mehr.

-
@spidermike mqtt macht da gar nichts - das ist der Shelly, der das sendet. Wie gesagt, die halten Dich immer so auf dem Laufenden.
danke für Deine Hilfe aber es hat sich erledigt, habe es gefunden woran es gelegen hat.
Man kann es einstellen aber halt nur (ein oder aus) nicht das man nur eine einzelne Nachricht bekommt wenn man es schaltet.
Vielleicht finde ich ja noch was
gruss
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden