NEWS
zusätzl. Pakete im Master oder Slave installieren?
-
Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Verständnisfrage...
Bei mir läuft der ioBroker-Master auf Proxmox (Intel NUC, Debian LXC). Zwei Slaves sind noch auf jeweils einem RPi3b.
Jetzt möchte ich auf einem (oder beiden) Slaves den BLE-Adapter installieren. In der Doku steht, dass Pakete nachinstalliert werden sollen:
sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-devJetzt stellt sich mir die Frage, ob diese Pakete im Master und/oder in den Slaves installiert werden müssen?
Kann mir das bitte jmd erklären, damit ich für spätere Fälle die Aufgabe eingenständig erledigen kann?
-
Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Verständnisfrage...
Bei mir läuft der ioBroker-Master auf Proxmox (Intel NUC, Debian LXC). Zwei Slaves sind noch auf jeweils einem RPi3b.
Jetzt möchte ich auf einem (oder beiden) Slaves den BLE-Adapter installieren. In der Doku steht, dass Pakete nachinstalliert werden sollen:
sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-devJetzt stellt sich mir die Frage, ob diese Pakete im Master und/oder in den Slaves installiert werden müssen?
Kann mir das bitte jmd erklären, damit ich für spätere Fälle die Aufgabe eingenständig erledigen kann?
@josh
Die Pakete werden auf dem System benötigt auf dem auch die entsprechende Hardware läuft.
Mit dem Adapter/ioBroker haben die auch nicht direkt zu tun, das ist auf Betriebssystemebene erforderlich. -
@josh
Die Pakete werden auf dem System benötigt auf dem auch die entsprechende Hardware läuft.
Mit dem Adapter/ioBroker haben die auch nicht direkt zu tun, das ist auf Betriebssystemebene erforderlich.@thomas-braun Verstanden. Vielen Dank für die schnelle Info. Ich habe es mir schon so gedacht, war aber etwas unsicher, weil der Master die ganzen Adapter verwaltet.
-
@thomas-braun Verstanden. Vielen Dank für die schnelle Info. Ich habe es mir schon so gedacht, war aber etwas unsicher, weil der Master die ganzen Adapter verwaltet.
@josh sagte in zusätzl. Pakete im Master oder Slave installieren?:
weil der der Master die ganzen Adapter verwaltet.
Das ist auch richtig, aber die Pakete, die du in diesem Fall installieren willst, dienen -wie @Thomas-Braun schon schrieb- der Ansteuerung der Hardware.
Und in dem Fall müssen sie auch dort sein, wo die Hardware ist ;-)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden