NEWS
[Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal
-
@Slowman sagte in [Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal:
Ich habe mir dies mal mit dem Update angeschaut, denke mal das ich es durchführen werde, Problem zur Zeit ist das man beim Update die ganze Zeit DC Strom haben muss. So schwer scheint es nicht zu sein, lt Handbuch - Schalter off, 6 Schrauben weg und SD Card in Schlitz. Habe ja noch die 2.63.0.R auf dem Tripower drauf, leider wird mir auch im Sonny Portal kein Update zur Verfügung gestellt (steht so im Handbuch, das man dies dort auch her bekommt).
Den SMA 2.0 kann man gar nicht auslesen? Habe imme rnoch nicht so richtig verstanden, wazu man diesen dann brauch duckAuch wenn es eigentlich nicht zum Thema passt
Update geht doch über den Sunny Explorer:
SHM2 wird benötigt um daten wie Einspeisung, Bezug und andere an das Sunny Portal bzw. den WR zu übermitteln.
Den STP15000TL-30 nehme ich hoffentlich nach Weihnachten bei mir in Betrieb. Dann kann ich mal schauen was der für Werte liefert.
-
Danke für die Info. Na da werde ich dich nach Weihnachten mal anschreiben.
-
@Slowman sagte in [Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal:
Glaube du hast zumindest auch noch einen Tippfehler drin:
Leistung Gesamt ist 30775 und nicht 30755, den gibt es laut SMA Modbus Liste nicht.
-
@wendy2702
SHM 2.0
Adapter: 2X Modbus, für jeden Umrichter einen und sms-em,
damit hole ich meine Werte vom SHM 2.0 und von den Umrichtern.
Gruß Bulli -
@Slowman Den SHM 2.0 kann man mit dem sma-em auslesen.
Gruß Bulli -
Kannst du mir bitte mal einen Screen zeigen, was der SMA-EM alles anzeigt. Danke!
-
@Slowman
Ja gerne. die anderen Phasen zeigt er auch an. Aus Platzmangel nur L3.Gruß Bulli
-
Danke dir, bei mir sieht es ein wenig übersichtlicher aus (Expertenmodus brauche ich nicht). Aber denke Strombezug Netz (pregard), Stromerzeugung ins Netz (psurplus). Meine Phase1 spinnt aber zur Zeit Verbrauch von 5kw, nie und nimmer.
-
@Bulli-Bultmann Danke!
-
Hallo zusammen,
wenn das Wetter besser wird, kommen bei mir 40 Suntech Module inkl. SMA Tripower STP 15000TL-30 Wechselrichter auf dem Dach. Mal eine Frage, benötige ich zwingend den Sunny Home Manager um die Werte des Wechselrichters mit dem ioBroker abfragen zu können? Oder ist es auch ohne zusätzlichen Home Manager möglich?
Vielen Dank
-
@tolkin Geht auch ohne Homemanager. Dann gibt es aber nur die Werte die der WR erzeugt! Also keinen Bezug aus dem Netz, keine Einspeisung, keinen Eigenverbrauch......
-
@wendy2702 sagte in [Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal:
@tolkin Geht auch ohne Homemanager. Dann gibt es aber nur die Werte die der WR erzeugt! Also keinen Bezug aus dem Netz, keine Einspeisung, keinen Eigenverbrauch......
Ah ok, dann macht der Homemanager doch Sinn
-
@tolkin Kommt drauf an welcher. 1 oder 2 ?
Mit 1 kannst du leider auch nicht viel anfangen.
-
Ich warte noch auf das Angebot, dann kann ich genau sagen ob eins oder zwei. Mal was anderes, ich habe eine Erdwärmepumpe (Thermia Comfort) die nicht Smart-Ready ist. Kann ich über den HomeManager die Wärmepumpe dann trozdem ansteuern?
-
@tolkin sagte in [Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal:
Kann ich über den HomeManager die Wärmepumpe dann trozdem ansteuern?
Denke direkt über den Homemanager nicht aber wenn die Wärmepumpe sich irgendwie von aussen Steuern lässt geht es möglicherweise mit Hilfe von ioBroker.
Ich steuere meine Waterkotte WP auch ein wenig über Javascripte. Zum Beispiel Erhöhung Warmwasser Temperatur bei Einspeisung
-
Gerade das Angebot bekommen, HomeManager 2.0
Ist es nicht so, dass wenn PV-Strom zur Verfügung steht, die Verbaucher automatisch den eigenen Strom benutzen? Warum soll ich dann Verbraucher geziehlt ansteuern?
-
@tolkin Grundsätzlich hast du recht aber.... wenn du zum Beispiel mehr Strom erzeugst als du akuell verbrauchst macht es Sinn diesen Überschuß zu minimieren und soviel als möglich zu Hause zu nutzen. Ist ein Rechenbeispiel.
Das bedeutet zum Beispiel Warmwasssertemperatur auf zum Beispiel 70Grad anzuheben und den Warmwasserboiler als Energiespeicher nutzen, oder die Fussbodenheizung um 2 Grad anzuheben um den Estrich als Speicher zu nutzen für Tage wie heute... zumindest hier an meinem Wohnort wo es die Sonne nicht hevorgeschafft hat.
-
@wendy2702 das stimmt nicht so ganz. Wenn er nen "neuen" 2x Richtungsstromzähler hat mit optischer Schnittstelle kann man diesen auslesen und erhält auch den aktuellen Bezug-/Einspeisewerte.
Mittels diesen Werten:
Erzeugung
Einspeisung
Bezug
kann man den Eigenverbauch berechnen. Hab ich auch gerade gemacht.
https://forum.iobroker.net/topic/13983/sml-stromzähler-volkszähler-datenübermittlung-mittels-esp8266/40?_=1612861871252Materialaufwand: wemos D1 mini + Fototransistor= ~8€
-
@pi_noob15 denke du beziehst dich auf diese Aussage:
Geht auch ohne Homemanager. Dann gibt es aber nur die Werte die der WR erzeugt! Also keinen Bezug aus dem Netz, keine Einspeisung, keinen Eigenverbrauch......
Dann gebe ich dir Recht.
Aber so lautete die initiale Fragestellung:
@tolkin sagte in [Neuer Adapter] iobroker.sunnyportal:
den Sunny Home Manager um die Werte des Wechselrichters mit dem ioBroker abfragen zu können?
Worauf ich das geantwortet habe:
Natürlich gibt es auch andere wege aber hier wurde nach den Daten aus dem WR gefragt und die gibt es eben nur mit dem Homemanager.
Aber ich gebe dir Teilweise recht, es geht auch anders aber man sollte beachten:
a) kann es auch mit neuem Zähler sein das man über die Optische Schnittstelle die gewünschten werte nicht bekommt. Oft wird ein PIN benötigt den aber nicht jeder bekommt.
b) würde ich persönlich und habe das bei mir auch so umgesetzt, lieber MEINEN Zähler zur Erfassung verwenden. Dann kann der Messstellenbetreiber nämlich dahin bauen was er will und ich bekomme meine Daten immer noch.Viele Wege führen halt nach ROM.
SMA Verwendet halt den Homemanager als Kommunikations Produkt um darüber seinen WR auch ins SunnyPortal zu bekommen. Bei mir war es damals auch so das ich Kostenlos 4 von diesen Steckdosen bekommen habe und die Garantie für den WR auf 15 Jahre erweitert wurde wenn ich denn im Portal anmelde. Das ging damals nur mit HomeManager.
-
Aber so lautete die initiale Fragestellung:
ja klar hast recht mit dem Homemanager, ist definitiv eine gute wenn auch nicht ganz billige Lösung.
Wenn man nen Wechselrichter hat mit Modbus anbindung, muss man z.B. nur das passende Register auslesen um die Erzeugungsleistung zu erhalten.
Dann brauchts nur noch nen passenden Zähler und Pin für ein kostengünstiges Smartmeter in Iobroker.