NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go 2.0
-
@crunchip sagte in [Projekt] ioGo # Smarthome to go 2.0:
@nis bei mir funktioniert es auch nicht zuverlässig, aber das Thema hatten wir bei mir ja schon mehrmals in der Vergangenheit. Mal kommt ne Meldung, mal erst nach Stunden, oder erst wenn ich die App aufgerufen habe.
Welches OS Build hast du?
-
@nis sagte in [Projekt] ioGo # Smarthome to go 2.0:
@cortana was hast du bei den Berechtigungen bei Standort angegeben? Kannst du das mal als Screenshot posten bitte.
Ich habe für die App die Standortfreigabe "immer"
-
@cortana ich werde jetzt erstmal das Logging wieder reparieren damit die Fehlersuche für alle einfacher wird
-
@cortana sagte in [Projekt] ioGo # Smarthome to go 2.0:
OS Build
das neuste android 10 mit patch vom 1.Nov.
-
@crunchip sagte in [Projekt] ioGo # Smarthome to go 2.0:
@cortana sagte in [Projekt] ioGo # Smarthome to go 2.0:
OS Build
das neuste android 10 mit patch vom 1.Nov.
Jo das passt. Ist wie bei mir.
-
ok für alle wenn wir diese Unterhaltung in den Discord verlagern... https://discord.gg/DCs5Gcj6
-
-
-
Ich hoffe die Frage wurde nicht schon einmal gestellt:
Bei mir werden einige States nicht in der iogo-App angezeigt, obwohl sie Raum & Funktion zugeteilt sind.
Um genau zu sein geht es einmal um Aqara Fenstersensoren und einmal Aqara Temperatursensoren.Bei den Räumen werden die Elemente richtig gezählt, gehe ich dann aber in der App in den Raum ist er leer.
Bei den Funktionen unterscheidet sich das Verhalten der beiden genannten Sensoren. Gehe ich in die Funktion "Fenster", so sehe ich dort zumindest alle Fensterkontakte korrekt (sie fehlen also komischerweise nur in den Räumen).
Bei der Funktion "Temperatursensor" stimmt auch wieder die Summe der Elemente, allerdings verhält es sich hier wie in den Räumen - wenn ich draufklicke ist dann kein Element zu sehen.Ich habe die Hilfe der iogo-App durchforstet, dort steht mein Problem jedoch nur beschrieben falls alte verwaiste Einträge in den Enums sind. Das ist bei mir jedoch nicht der Fall
-
@berzi hast du es denn so hinterlegt?
Welche Version der App bzw des Adapters?
-
@crunchip Danke! Das war es tatsächlich! Ich hatte das ganze übergeordnete Device zugeordnet. Da stand dann darunter auch immer der Raum und die Funktion, aber anscheinend führt das zu meinen Problemen Jetzt mit dem einezelnen Objekt klappt alles, danke!
-
@berzi sagte in [Projekt] ioGo # Smarthome to go 2.0:
aber anscheinend führt das zu meinen Problemen
das ist richtig,
steht extra im Adapter beschrieben, nicht die Channel, sondern die jeweiligen state's, Raum und Funktion zu weisen. -
@crunchip Mist! Hätte ich richtig lesen müssen - sorry!
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit über die App auch einen Datenpunkt mit einem Text oder einer Zahl zu befüllen?
Gerne auch über einen kleinen Umweg eines Skriptes welches ich mir schreiben müsste. Was benötigt jedoch das Datenobjekt für Eigenschaften, dass die App mir anbieten würde selbst etwas hinein zu schreiben? Das wäre ideal um meinen analogen Stromzähler hin und wieder bequem zu korrigieren oder andere kleine Spielereien. Bringt ioGo die Möglichkeit mit ein Objekt zu beschreiben? -
@berzi
Ja geht ohne Probleme, einfach nur zum Beispiel die Rolle level verwenden. Dann ist der datenpunkt mit einer Zahl beschreibbar. Generell sind vielen Rollen verschiedene Möglichkeiten zugeordnet, leider nur schlecht dokumentiert. Somit hilft hier meist ausprobieren. -
@9_mad-max_5 @nis ich bringe diesen ältern Punkt nochmal nach oben.
Ich teste gerade iogo und habe die Herausforderung, dass ich keine Sollwerte für die Heizung setzen kann. level.temperature führt zwar zur korrekten Anzeige, aber bietet keine Möglichkeit einen Wert zu setzen.
Hat jemand einen Tipp? -
@breisgauer nutzt du iogopro mit dem Adapter oder die basic Variante?
-
@nis ich nutze die Basic Variante
-
Hallo,
kann mir jemand beantworten wie ich die Objekte in meiner Instanz löschen kann? Es ist nicht möglich etwas zu löschen, nach Neustart des Adapters sind alle Objekt wieder vorhanden. Es sind leider viele dieser Objekte falsch.
Vorab vielen Dank!
-
@freevalley sagte in [Projekt] ioGo # Smarthome to go 2.0:
viele dieser Objekte falsch.
was meinst du damit,
da stehen doch eigentlich nur dein User mit dem jeweiligen eingerichteten Gerät -
Das sollte eigentlich so sein, richtig. Ist es aber nicht. Es gibt viele Geräte die es nicht geben sollte. Mein Problem ist auch, dass ich mein neues Telefon nicht mehr als Admin verbinden kann. Es wird als Benutzer verbunden. Ich weiß leider nicht mehr weiter, hab schon alles mögliche versucht. Am einfachsten wäre es vielleicht alles zurückzusetzen, nur wie!?