NEWS
[Projekt] ioGo # Smarthome to go 2.0
-
@nis
Hast du dir das noch einmal angesehen? -
@cortana sagte in [Projekt] ioGo # Smarthome to go 2.0:
@nis
Hast du dir das noch einmal angesehen?Nein habe ich noch nicht.
Was genau soll ich mir ansehen? -
@nis sagte in [Projekt] ioGo # Smarthome to go 2.0:
@nis
Was genau soll ich mir ansehen?Na das Thema mit der Lokalisierung die schlichtweg nicht funktioniert.
Das habe ich doch schon am 27.11. geschieben. -
@nis
Was genau soll ich mir ansehen?Na das Thema mit der Lokalisierung die schlichtweg nicht funktioniert.
Das habe ich doch schon am 27.11. geschieben.Ich kann mir das bestimmt nochmal ansehen.
Allerdings funktioniert es bei mir und dann ist es immer sehr schwer eine mögliche Ursache zu finden.
Aktuell ist mir auch kein anderer User mit diesem Problem bekannt.Ich gebe mein Bestes kann aber nichts versprechen.
-
@nis
Welches Gerät hast du denn? Bzw. Welches Betriebssystem Build?
-
@cortana Ich nutze ein Google Pixel 2 mit Android 11
-
@nis
Ich habe parallel die Lokalisierung des tado Adapters laufen lassen. Hier geht es einwandfrei.
Insofern kann es aus meiner Sicht nicht an der OS Version liegen.Beide Apps sind gleich auf dem Gerät eingestellt.
-
Bin kein Programmierer aber gibt es denn nich eine Möglichkeit festzustellen ob mein gerät überhaupt erreichbar ist wenn die app geschlossen ist? Oder was weis ich.
Aktuell ist mir auch kein anderer User mit diesem Problem bekannt.
Sagen wir es mal so.
Die Frage ist ja, wieviele der iobroker User hier die Location überhaupt nutzen.
So wirklich schreiben tut ja hier auch keiner. -
@nis bei mir funktioniert es auch nicht zuverlässig, aber das Thema hatten wir bei mir ja schon mehrmals in der Vergangenheit. Mal kommt ne Meldung, mal erst nach Stunden, oder erst wenn ich die App aufgerufen habe.
-
@cortana was hast du bei den Berechtigungen bei Standort angegeben? Kannst du das mal als Screenshot posten bitte.
-
Ein paar Details zu den Geofences bei Android...
Es gibt zwei Berechtigungen die erlaubt sein müssen sind:
- ACCESS_FINE_LOCATION
- ACCESS_BACKGROUND_LOCATION
Wichtig ist also bei Berechtigung/Standort "Immer zulassen" ausgewählt zu haben.
Die App registriert die Standorte mit Radius direkt beim Betriebssystem Android und bittet um Überwachung.
Vom System bekommt die App dann eine interne Nachricht bei Betreten/Verlassen eines der Standorte.Eine eigene Überwachung in der App ist nicht möglich, da dies Aufgrund von Batterieverbrauch von Android untersagt ist.
Leider gibt es Momente in denen Android die zu überwachende Standorte vergisst. Daher werden diese bei einem Neustart des Geräts erneut dem Betriebssystem mitgeteilt.
Sollte zum Zeitpunkt des Betreten/Verlassen kein Internetempfang zur Verfügung stehen kann es ebenfalls Schwierigkeiten geben.
Ich denke das sind so ein paar Details mal grob beschrieben. Ist nicht so ganz simple wie man gerne hätte
Und zu Guter Letzt lässt sich diese Standortüberwachung nicht simulieren. Ich muss also beim Testen auch immer durch den Ort wandern. Das kann ich nicht die ganze Nacht machen.
-
@crunchip sagte in [Projekt] ioGo # Smarthome to go 2.0:
@nis bei mir funktioniert es auch nicht zuverlässig, aber das Thema hatten wir bei mir ja schon mehrmals in der Vergangenheit. Mal kommt ne Meldung, mal erst nach Stunden, oder erst wenn ich die App aufgerufen habe.
Welches OS Build hast du?
-
@cortana was hast du bei den Berechtigungen bei Standort angegeben? Kannst du das mal als Screenshot posten bitte.
Ich habe für die App die Standortfreigabe "immer"
-
@cortana ich werde jetzt erstmal das Logging wieder reparieren damit die Fehlersuche für alle einfacher wird
-
OS Build
das neuste android 10 mit patch vom 1.Nov.
-
@crunchip sagte in [Projekt] ioGo # Smarthome to go 2.0:
OS Build
das neuste android 10 mit patch vom 1.Nov.
Jo das passt. Ist wie bei mir.
-
ok für alle wenn wir diese Unterhaltung in den Discord verlagern... https://discord.gg/DCs5Gcj6
-
-
-
Ich hoffe die Frage wurde nicht schon einmal gestellt:
Bei mir werden einige States nicht in der iogo-App angezeigt, obwohl sie Raum & Funktion zugeteilt sind.
Um genau zu sein geht es einmal um Aqara Fenstersensoren und einmal Aqara Temperatursensoren.Bei den Räumen werden die Elemente richtig gezählt, gehe ich dann aber in der App in den Raum ist er leer.
Bei den Funktionen unterscheidet sich das Verhalten der beiden genannten Sensoren. Gehe ich in die Funktion "Fenster", so sehe ich dort zumindest alle Fensterkontakte korrekt (sie fehlen also komischerweise nur in den Räumen).
Bei der Funktion "Temperatursensor" stimmt auch wieder die Summe der Elemente, allerdings verhält es sich hier wie in den Räumen - wenn ich draufklicke ist dann kein Element zu sehen.Ich habe die Hilfe der iogo-App durchforstet, dort steht mein Problem jedoch nur beschrieben falls alte verwaiste Einträge in den Enums sind. Das ist bei mir jedoch nicht der Fall