NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@kueppert
Dann kommt auch die Fehlermeldung wie beim letztes Foto. -
@ssenn ah, du hast mich mit der config verwirrt! du sprichst ja nur volume an, dann ist klar das er das auf 5 setzt. wenn du keine DP für +/- hast, kannst du nur fix ein volume einstellen.
-
@da_woody
Hmm, komisch ist hald dass -5 beim "level.volume" funktioniert aber plus5 oder +5 ect eben nicht.Gibt es eine andere Möglichkeit im Adapter, wobei ich sage: Nimm Wert x und bei Auslösungt des Tasters addiere zu x den Wert y?
Irgendwie über Datenpunkte die ich selber anlege? Habe mich leider mit Datenpunkte noch nicht wirklich auseinander gesetzt.
-
@ssenn ich denk mal wenn du nur +5 drinnen hast, wird er dir raufzählen.
wenn ich das richtig interprtiere, bist du in den zielgeräten. was passiert, wenn du nur eine zeile nimmst, aber erste spalte +5, zweite spalte -5? ist ja dann wie true/false...
-
@da_woody
Ja genau, bin bei den Zielgeräten, sieht folgendermassen aus:
Ich habe mal -5 und +5 eingegeben wie du es vorgeschlagen hast aber leider bring auch das kein Erfolg.
Jedes mal wenn der wert +5 im Feld eingetragen ist kommt folgende Fehlermelung:
-
-
-
Hallo,
ich habe leider ein Problem, Trotz viel suchen finde ich den Fehler nicht. Vielleicht bin ich blind.Ich habe:
Flur Oben Licht
Flur Oben BWMFlur unten Licht
Flur unten BWMHellgkeitssensor
Wenn "Flur unten BWM" Bewegung erkennt und es dunkel ist soll "Flur unten Licht" angehen.
Wenn "Flur unten BWM" keine Bewegung erkennt soll "Flur unten Licht" ausgehen.
Wenn "Flur oben BWM" Bewegung erkennt und es dunkel ist soll "Flur oben Licht" und "Flur unten Licht" angehen.
Wenn "Flur oben BWM" und "Flur unten BWM" keine Bewegung erkennt "Flur oben Licht" und "Flur unten Licht" ausgehen.Leider hat ich fast jede Nacht, dass das Licht unten nicht ausgeht. Wo ist mein Denkfehler?
-
Ich hatte auch mal so ein Problem... Hatte 2 oder 3 sache in einer Aufliestung die sich irgendwie nicht vertragen hatten.
Unterteile das mal auf 2 Zeilen und probier mal, vielleicht hilfts auch bei dir, wenn nicht musst du weiter schauen.
Also z.B.
Flur unten 1 --- Flur unten BWM --- Flur Unten on ....
Flur unten 2 --- Flur oben BWM --- Flur Unten on ....Viel Glück...
-
HI,
toller Adapter.
Was ich immer noch suche und hier in dem Adapter leider auch vermisse, ist eine Steuerung ausgelöst durch eine Helligkeitsänderung.
Bisher ist das nirgends in ioBroker komfortabel möglich.
Also ich möchte bei z.B. Unterschreitung eines bestimmten Helligkeitwertes (ein Datenpunkt, der die Helligkeit in LUX liefert), dass ein Gerät, geschaltet wird.
Ist sowas mit SmartControl möglich? Wenn ja, wie? -
was meinst du damit?
-
@fischi87 vergiss das erstmal. mich hat da mal verwirrt das du von einem 1PM und dann von einem 1 schreibst.
zeig mal deine config wie du das steuerst.
im prinzip ist das anscheinend so wie meine bad lüftersteuerung.
lüfter schaltet sich bei >=95% luftfeuchtigkeit ein, bei <=68% wieder aus.
das ist zwar mit einem d1-mini, und einem dht22, aber das selbe prinzip.
sollte dann in deinem fall >=100W sein und abschalten =0W
das mit dem auto off wäre zusätzlich das der shelly noch kurz nachläuft, damit die röhren geleert werden. -
@daniel_2k
Doch das ganze funktioniert. Nimm den DP für die Helligkeit unter „andere Auslöser“ und trage dort Deine gewünschten werte ein mit > oder < und es sollte klappen, ich hatte es selber mal spaßeshalber getestet.
Aber denke daran, je nachdem was und wie du schalten möchtest, kann es zum togglen kommen. Eventuell musst du den Lux wert mit Hilfe eines scriptes über einen Durchschnittswert glätten. -
@michmein
Danke für die Info.
Ja das mit dem < und > habe ich gar nicht gewusst. Hab den Adapter gestern erst neu angeschaut und jetzt auch die Hilfefunktion gefunden .
Prinzipiell funktioniert es. Das mit dem Glätten ist mir klar. Aber ich habe ein anderes praktisches Problem wie bei sämtlichen Möglichkeiten derzeit.
Ich möchte den Trigger eigentlich nur einmal ausführen, nämlich wenn der Grenzwert das erste mal unterschritten wurde. Der Trigger löst aber immer wieder aus, wenn sich der Helligkeitswert dann unterhalb des Schwellwertes erneut ändern. Es wird immer wieder getriggert.
Das ist z.B. bei einer Weihnachtsbeleuchtung ein Problem, die Helligkeitsgesteuert ein-, aber zeitgesteuert ausgeschaltet wird. Sobald die Beleuchtung nach der entsprechenden Zeit ausgeschaltet wird, schaltet der Trigger sie wieder ein, sobald der Helligkeitssensor einen neuen Wert unterhalb des Schwellwertes (was ja wenns dunkel ist für gewöhnlich immer so ist).
Mit einem JavaScript-Trigger kann man das wunderbar lösen (neuer Wert <= Schwellwert, alter Wert > Schwellwert).
Ich will aber nicht für jeden billigen Trigger ein JavaScript-Code schreiben. Blockly oder eben SmartControl ist hier einfach smarter . -
ach du hast 2 Auslöser, hab nur einen mit der toggle Funktion. probier ich mal aus. guter tip von der Theorie
-
was trage ich bei den Zonen ein? kannst mir da auch nochmal ein bild schicken?
wie geht das mit dem auto off, kannst mir das genauer erklären?
danke
-
@fischi87 büdde, zonen:
den auto off hab ich direkt im shelly. fauler hund...
-
@daniel_2k
Ich verstehe dein Problem, kann Dir aber keine 100%ige Antwort darauf geben. Du könntest versuchen das einschalten auf eine gewisse Zeit am Tag eingrenzen, wenn deine ausschaltzeit um 22 Uhr ist, darf der einschalttrigger eben nur zeitlich bis 21:59 Uhr möglich sein. Es gibt auch die Möglichkeit der zusätzlichen Bedingungen, vielleicht lässt sich darüber auch etwas machen. -
@da_woody sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
@fischi87 büdde, zonen:
den auto off hab ich direkt im shelly. fauler hund...
ich hab Tasmota drauf
kann ja im smartcontrol eine Verzögerung rein hauen
-
@fischi87 ferkel!