NEWS
Multi-Host für größere Bluetoothabdeckung?
-
Hi zusammen,
ich hab ne frage bezüglich des Mutlihostings. Ich hab leider das Problem, dass meine Wohnung zu groß ist, um per Bluetooth alles abzudecken. Daraus resultiert, dass leider in Küche und Schlafzimmer meine Pflanzensensoren nicht überwacht werden können. Nun dachte ich mir, dass es ja den Multi-Host-Modus gibt. Weiß jemand, ob es möglich ist eine zweite BLE Instanz auf einem Raspi-Zero zu installieren und diesen dann als Instanz vom Hauptgerät auszulesen, um so quasi an die Daten zu kommen? Entsprechend würde ich natürlich den Raspi-Zero in eine andere Ecke der Wohnung packen, um die fehlden Sensoren abzudecken.
Beste Grüße
TicTacTooEdit: Habs jetzt einfach mal versucht und es geht. Topic kann also geschlossen werden.
-
@tictactoo
Das würde mich auch interessieren... Wie hast Du es gemacht?
Üblicherweise wird ja immer vorgeschlagen durch weitere Netzbetriebene (Lampen oder Steckdosen z.B.) Devices die Reichweite zu verlängern...LG
LEM
-
@lemonbiter sagte in Multi-Host für größere Bluetoothabdeckung?:
Üblicherweise wird ja immer vorgeschlagen durch weitere Netzbetriebene (Lampen oder Steckdosen z.B.) Devices die Reichweite zu verlängern...
Ich fürchte du verwechselst BLE und Zigbee.
Bei Zigbee kann die Reichweite des Netzes durch Router vergrössert werden. Das ist besser als weitere Netze auf zu machen da es ansonsten im Randbereich zu Störungen kommen kann.
Bei BLE geht das nicht. Da wird kein Netz aufgemacht, daher ist die Verwendung von Multihost Sinnvoll.
A.