NEWS
MODBUS.1-Adapter funktioniert nicht mehr
-
habe leider schon wieder ein weiteres Problem.
Der Modbus.1-Adapter ist 3 x auf false, obwohl ich nichts verändert habe.Ich bekomme hier von einem Webserver in die diskreten Eingänge Werte.
Hat bis vor 2 Tagen funktioniert.Was könnte die Fehlermeldung im LOG bedeuten ?
Danke

-
habe leider schon wieder ein weiteres Problem.
Der Modbus.1-Adapter ist 3 x auf false, obwohl ich nichts verändert habe.Ich bekomme hier von einem Webserver in die diskreten Eingänge Werte.
Hat bis vor 2 Tagen funktioniert.Was könnte die Fehlermeldung im LOG bedeuten ?
Danke

Die Modbus Instanz 1 , hört auf 0.0.0.0.Stelle sie auf die richtige IP von deinem Modbus Gerät
-

Die Modbus Instanz 1 , hört auf 0.0.0.0.Stelle sie auf die richtige IP von deinem Modbus Gerät
Hallo Glasfaser,
ich weiß dies schaut unplausibel aus, aber hier braucht es genau diese Einstellung, damit ich vom CMI die Daten bekomme.
Die Einstellungen sind auch schon in einem Beitrag hier im Forum genau so gepostet worden.
https://forum.iobroker.net/topic/1259/modbus-adapter/558?_=1612448284917Interessant ist, dass es bis vor 2 Tagen genauso schon funktioniert hat.
Die Logik ist folgende:
Der Web-Server CMI (=Controlling & Monitoring-Interface von der Technischen Alternative-Heizungssteuerung) sendet über Modbus TCP-Ausgang an den Raspberry-Pi3+ (iobroker-modbus-adapter) die Werte.
In diesem Fall sind dies Digitale Ausgänge im CMI, welche im Modbus.1-Adapter in die diskreten Ausgänge (Nummer-Adresse) gesendet werden.

-

Interessant: Ich habe jetzt mal folgendes gemacht, wie bereits ein Vorposter.
Habe jetzt dies unten auf der Konsolenebene eingegeben und der Modbaus-Adapter ist zumindest schon mal gelb und schaltet immer nur ganz kurz auf grün.
Nur bei den Berechtigungen kenne ich mich halt gar nicht aus.

Lass doch mal den Installation-Fixer laufen. Der repariert u.a. bei den Berechtigungen auch was für priviligierte Ports.
Oder wenn nicht:
sudo setcap cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f
which node) -
Interessant: Ich habe jetzt mal folgendes gemacht, wie bereits ein Vorposter.
Habe jetzt dies unten auf der Konsolenebene eingegeben und der Modbaus-Adapter ist zumindest schon mal gelb und schaltet immer nur ganz kurz auf grün.
Nur bei den Berechtigungen kenne ich mich halt gar nicht aus.

Lass doch mal den Installation-Fixer laufen. Der repariert u.a. bei den Berechtigungen auch was für priviligierte Ports.
Oder wenn nicht:
sudo setcap cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f
which node)Dies war offenbar, die Lösung des Problems. Trotzdem Danke.
1 x den Installations-fixer gestartet und funktioniert es wieder:
sudo setcap cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f which node)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden