NEWS
Heizung mit Nachtabsenkung und Anwesenheitsprüfung
-
@jan-s100 Okay, das gucke ich mir mal an. Danke!
-
@ente34
Ich hab sie inzwischen gelöscht aber sinngemäß:
DOIF ([23:00 - 06:00] or [AdF4_Residents:state] ne "home") (set WHG_Heizungen 18)
DOELSEIF ([AdF4_Residents:state] eq "home") (set WHG_Heizungen 22)
Bin mir nicht sicher, ob das genau so hatte, müsste aber hinkommen.
Am Ende sollte sogar ein
DOELSE (set WHG_Heizungen 22)
reichen. -
@arne-schuch
Für alles, was in der DOIF_Bedingung ist, müssen Trigger angelegt werden. Für den Zeitbereich 23:00 bis 6:00 Uhr auch, s. Paul's Script.
Den kompakten Syntax von FHEM habe ich schon an anderer Stelle gelobt (ist natürlich Geschmacksache) -
@ente34 sagte: Für alles, was in der DOIF_Bedingung ist, müssen Trigger angelegt werden.
Hier eine Version ohne Variable "anwesend": Die Prüfungen erfolgen in der Funktion setTemp().
-
@paul53 Ich hab Ihre Schaltung mal nachgebaut, nur leider funktioniert Sie bei mir irgend wie nicht .
Wenn Sie da helfen könnten wäre das super. -
@grossek
Dem Trigger links oben ist keine ID zugewiesen: "Alle Abwesend"
Ich würde nicht jede Minute von 6:00 bis 6:59 Uhr und 23:00 bis 23:59 Uhr triggern. -
@paul53 ok und was muss ich jetzt ändern ? das verstehe ich nicht so ganz
Mein Handy ist doch das Objekt welches für die Anwesenheit Zuständig ist -
@grossek sagte: Mein Handy ist doch das Objekt welches für die Anwesenheit Zuständig ist
Das Handy ist nicht zugewiesen, denn es steht dort immer noch "Objekt ID".
Ist der Datenpunkt bei Anwesenheit true oder bei Abwesenheit? -
Ok ich hab es jetzt auch da zugewiesen, aber irgendwie funktioniert immer noch nichts
-
@grossek sagte: irgendwie funktioniert immer noch nichts
Es funktioniert nichts oder falsch herum (10°C bei Anwesenheit)?
Das Skript ist aktiviert und hoffentlich nicht unter der Gruppe "global" erstellt? -
@grossek
Mache es mal so: -
@paul53 sagte in Heizung mit Nachtabsenkung und Anwesenheitsprüfung:
Das Skript ist aktiviert und hoffentlich nicht unter der Gruppe "global" erstellt?
Hab das nachgebaut und läuft. Danke!
Ich verstehe so halbwegs, was da passiert. Ich habe das Script allerdings unter "global" angelegt. Ist das ein Problem? Kann ich das irgendwie nach "common" verschieben oder muss ich ex-/importieren? -
@arne-schuch sagte: Ich habe das Script allerdings unter "global" angelegt. Ist das ein Problem?
Ja, das ist ein Problem, da globale Skripte in jedes andere (nicht globale) Skript kopiert und dort ausgeführt werden.
@arne-schuch sagte:
muss ich ex-/importieren?
Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.
-
@paul53 Danke, hab ich so umgebaut.
-
@arne-schuch Ich hab diese Schaltung jetzt mal nachgebaut
diesmal ist überhaupt nichts im Protokoll zu sehen aber dafür im LOG
jetzt mal ganz blöd gefragt muss ich für diese Schaltung auch einen Datenpunkt erstellen?
Oder ist es so wie ich es gerade aus dem skript lese das wenn das handy Wahr ist schaltet er das Comet Dect auf den Gewünschten wert welchen ich im Skript hinterlegt habe ,das alles natürlich nur zur vorgegebenen Zeit
-
@paul53 sorry der letzte Eintrag sollte an dich gerichtet sein
-
@grossek sagte: wenn das handy Wahr ist schaltet er das Comet Dect auf den Gewünschten wert welchen ich im Skript hinterlegt habe
So ist es gedacht.
-
@paul53 ok aber irgend wie funktioniert das nicht so ganz
-
@grossek ok hab in die falsche Zeile geguckt er übernimmt es
danke -
@grossek sagte: irgend wie funktioniert das nicht so ganz
Was soll ich mit dieser Aussage anfangen?
Ändere erst einmal den Minuten-Stern im Zeitplan in eine 0.