NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)
-
@prozac Nimm
targetMode
zum Steuern.Wenn ich es unsecure einbinde
Das macht bei einem Schloss keinen Sinn - die arbeiten nur secure.
Warum hat die nummer sich geändert ? ich wollte die nummer behalten
Weil du das Gerät abgelernt hast. Die Nummern werden vom Stick fortlaufend vergeben.
@prozac sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
wie schaut es eigentlich mit NWI aus?
Müsste per default aktiv sein, wenn ich mich nicht täusche.
@esmax666 sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
sind die Geräte immer als "non secure" eingefügt mit "Aeotec Z-Stick Gen5, Z-Wave Plus USB Sitck" (knopf funktion) ? wie soll man das als Secure haben ?
Nicht die Stick-Funktion nutzen. Im Adapter die Einbinde-Funktion aktivieren, dann am Gerät Knopf drücken.
@schomby sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Ich wundere mich nur, wie ein Bewegungssensor ohne Bewegungserkennung angelernt werden kann
Das ist ja das Problem - es gibt KEINEN Datenpunkt, der die Erkennung von Bewegung erfasst...Ganz einfach: Der Adapter kann nicht wissen, dass es sich um einen Bewegungsmelder handelt. Er erfährt lediglich, dass er mit einem Gerät spricht, das einen binären Sensor hat. Da das Gerät auch nicht weiter verrät, welchen Typ dieser Sensor hat, heißt der Datenpunkt "Any".
Hast du denn mal geschaut, ob der DatenpunktBinary_Sensor.Any
sich ändert, wenn du Bewegung auslöst? Aus deinen Beschreibungen geht das nämlich nicht hervor.Falls nicht - mach mir bitte ein Log und sag dazu, welcher Node wann eine Bewegung gesehen haben sollte.
Allgemein: Geht mit dem sicheren Anlernen sparsam um. Der Adapter unterstützt bisher nur den alten Verschlüsselungsstandard S0, welcher für jede Nachricht vorher zwei weitere austauscht, um die eigentliche Nachricht zu verschlüsseln. Das kann bei schlechtem Empfang für enorme Probleme sorgen und erhöht die Netzwerklast allgemein.
-
v1.8.9 ist verfügbar - Changelog siehe oben.
-
@alcalzone said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Im Adapter die Einbinde-Funktion aktivieren
Wo ist das genau ? Danke
Allgemein: Geht mit dem sicheren Anlernen sparsam um. Der Adapter unterstützt bisher nur den alten Verschlüsselungsstandard S0, welcher für jede Nachricht vorher zwei weitere austauscht, um die eigentliche Nachricht zu verschlüsseln. Das kann bei schlechtem Empfang für enorme Probleme sorgen und erhöht die Netzwerklast allgemein.
Wird der Adapter demnächst den neuesten Sicherheits-"Standard" berücksichtigen?
Wenn ja, bedeutet dies, dass ein Exclude und Include gemacht werden sollte, damit die Geräte korrekt eingefügt werden können? Und es bedeutet auch, dass wir eine unterschiedliche Knotennummer haben können? (wie ich das davor gezeigt habe)Das heisst dass die Geräte in node "23" und "24" nicht wirklich kompatibel mit Zwave 2 sind (wegen sicherheit)?
Ist der andere Adapter "Zwave" für die letzte Sicherheit besser geeignet?
Danke
-
Wo ist das genau ? Danke
Öh, da wo dein Screenshot auch her ist?
Wird der Adapter demnächst den neuesten Sicherheits-"Standard" berücksichtigen?
Sobald ich dazu komme. Das wird dann die erste OpenSource-Lösung sein, die den unterstützt. Der andere kann es nicht - und wird es wohl auch nie können. Der Entwickler von OpenZWave macht keine großen Anstalten, noch viel weiter zu entwickeln.
Wenn ja, bedeutet dies, dass ein Exclude und Include gemacht werden sollte, damit die Geräte korrekt eingefügt werden können? Und es bedeutet auch, dass wir eine unterschiedliche Knotennummer haben können? (wie ich das davor gezeigt habe)
Muss dann gemacht werden, ja.
Das heisst dass die Geräte in node "23" und "24" nicht wirklich kompatibel mit Zwave 2 sind (wegen sicherheit)?
Ohne Log eines Versuchs sicher einzubinden kann ich nur mutmaßen.
-
Wo ist das genau ? Danke
Danke @AlCalzone , ich habe Ihre Antwort missverstanden. Ich dachte, es gäbe einen iobroker-Parameter zum Aktivieren der Sicherheitsfunktion auf der Taste des Sticks
Schade, dass das bedeutet, dass die Taste nicht verwendet werden kann. Ein bisschen schwierig für die Rollerchalter, die weit entfernt sind.Wird der Adapter demnächst den neuesten Sicherheits-"Standard" berücksichtigen?
Sobald ich dazu komme. Das wird dann die erste OpenSource-Lösung sein, die den unterstützt. Der andere kann es nicht - und wird es wohl auch nie können. Der Entwickler von OpenZWave macht keine großen Anstalten, noch viel weiter zu entwickeln.
Danke für die Informationen, denkst du, du kannst diese Funktion bald hinzufügen? Das wäre super
Wenn ja, bedeutet dies, dass ein Exclude und Include gemacht werden sollte, damit die Geräte korrekt eingefügt werden können? Und es bedeutet auch, dass wir eine unterschiedliche Knotennummer haben können? (wie ich das davor gezeigt habe)
Das heisst dass die Geräte in node "23" und "24" nicht wirklich kompatibel mit Zwave 2 sind (wegen sicherheit)?
Welche log brauchst du genau?
Vielen Dank für deine wertvollen Hilfe.
-
@prozac Nimm
targetMode
zum Steuern.Nachdem ich von meinem UZB auf den Aeotec Gen5+ gewechselt bin wurde dieser Punkt angezeigt. Ich möchte schwören, dass er mit dem anderen Stick nicht vorhanden war.
Das macht bei einem Schloss keinen Sinn - die arbeiten nur secure.
Alles andere würde ich auch nicht akzeptieren. Unverschlüsselt war nur ein Test wegen des nicht vorhandenen Datenpunktes.
Es wird auch maximal einer von zwei verschlüsselten Aktoren sein. -
@prozac sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Ich möchte schwören, dass er mit dem anderen Stick nicht vorhanden war.
Dann war das Interview noch nicht initial durch.
-
@esmax666 said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):
Wo ist das genau ? Danke
Danke @AlCalzone , ich habe Ihre Antwort missverstanden. Ich dachte, es gäbe einen iobroker-Parameter zum Aktivieren der Sicherheitsfunktion auf der Taste des Sticks
Schade, dass das bedeutet, dass die Taste nicht verwendet werden kann. Ein bisschen schwierig für die Rollerchalter, die weit entfernt sind.Wird der Adapter demnächst den neuesten Sicherheits-"Standard" berücksichtigen?
Danke für die Informationen, denkst du, du kannst diese Funktion bald hinzufügen? Das wäre super
Welche log brauchst du genau?
Vielen Dank für deine wertvollen Hilfe.
@AlCalzone
Diese Frage kommt dann noch dazu:Was empfiehlt sich, um dieses Gerät anzuschließen?
https://www.technisat.com/de_DE/Produktdatenblatt/352-775/?product=22938Da es für eine S2-Sicherheit konzipiert ist, sollte ich es mit einer klassischen Verbindung ohne Sicherheit hinzufügen ? oder die S0 / S1 versuchen ? danke
-
@esmax666 Ich würde Schalter erst mal nur ohne Verschlüsselung hinzufügen. Sobald S2 unterstützt ist, kannst du überlegen, ob du die Verbindung upgradest.
-
@alcalzone ok danke
denken Sie, dass Sie die S2 bald integrieren können?
Die Geräte, die für die S2 geplant sind, können auch die S0? (der Standard unten) Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es kein S1Der Adapter kann im Moment die S0 machen, ist das richtig?
-
@esmax666 In der Regel sind S2-Geräte abwärtskompatibel zu S0. S1 gibt es nicht. Um die später mit S2 zu betreiben, müssen sie aber exkludiert und wieder inkludiert werden.
Ich kann derzeit nicht versprechen, wann ich dazu komme, S2 zu implementieren. Ich werde gerade aus allen Richtungen mit Issues überhäuft.
-
Gerät ist jetzt als mit S0 Security angeschlossen es hat funktionniert
ich habe alle informationen bekommen ausser dem namem "es bleibt wie hier "node 26"
warum ist das als "node 26"
ich habe auch das problem für die Rauchmelder abus, name ist auch "node XXX" geblieben
Aber das ist nicht so wichtig ich habe selber den Namen eigetragen
die geräte
ich kann leider nicht die network map verstehen. Sind die eurotronics als repeater gezeigt ? ich kann die verbindungen nicht so gut verstehen. Oder wie kann die gerät als repeater erkennen ? Danke
-
warum ist das als "node 26"
Ich vermute, das Interview war noch nicht fertig oder für das Gerät existiert keine Konfig-Datei.
Sind die eurotronics als repeater gezeigt ?
Schau mal, #26 hat eine Verbindung zu Node 2 und Node 2 hat eine zum Controller (Node 1). Also agiert Node 2 hier als Repeater.
-
Es geht Schlag auf Schlag - v1.8.10 steht in den Startlöchern. Changelog siehe oben.
-
@alcalzone danke aber node 2 kann nicht repeater sein (Eurotonic Spirit).oder?
-
@esmax666 Stimmt, das macht Sinn. Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, inwiefern es möglich ist das zu erkennen. Z-Wave macht hier auch viel unter der Haube, was der Adapter nicht erfährt.
-
Ok, es ist seltsam, nur der Knoten 26 sollte als als Repeater arbeiten. (Rest lauft auf akku)
Eine weitere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die gleiche nodeNummer zu behalten
wenn ich einen ungesicherten node entferne, um dies sicher zu tun?Denn ich habe das für meinen node 2 getan, aber er hat eine neue Nummer bekommen. Ich muss leider also alle Skripte und VIS-Ansichten ändern.
-
Eine weitere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die gleiche nodeNummer zu behalten
wenn ich einen ungesicherten node entferne, um dies sicher zu tun?Jein. Es geht mit einem Trick, dazu muss ich aber erst noch eine Funktion in die UI einbauen. Wenn du derzeit keinen dringenden Grund hast, den Node sicher einzubinden, würde ich es lassen oder auf S2 warten.
Ich muss leider also alle Skripte und VIS-Ansichten ändern.
Da kann ich dir nur die Alias-Funktion von ioBroker ans Herz legen. Damit musst du nur an einer Stelle anpassen, auch wenn du mal ein Gerät durch ein komplett neues ersetzt.
-
wow der start wurde ja extrem beschleunigt mit der 1.8.10
mal ein frage zum node 32, das ist ein sensitive stripe der ganz normal funktioniert
soll ich den mal ab und wieder anlernen, oder stimmt das mit der netzwerkkarte so?
edit:
die "angeblichen" sicher angelernten geräte werden nach einem erneutem interview auch wieder richtig angezeigt. -
@jackdaniel Funktioniert Node 32? Wenn ja, ignorieren. Der hat vermutlich einfach nicht auf die Abfrage der Nachbarn geantwortet.