Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Yahka Konfiguration für Garagentor mit Licht

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Yahka Konfiguration für Garagentor mit Licht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • eumats
      eumats last edited by

Poste bitte mal keinen Screenshot, sondern das log selber. Bitte Spoiler und Code-Tag benutzen…

Und bitte, MEHR DETAILS!!! Bei läuft nicht kann ich Dir auch nicht helfen. Bitte beschreiben was du gemacht hast und was nicht geht. Die Bedienung über yahka oder manuell geht nicht bzw. die Anzeige ist falsch...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • V
        Vossi80 last edited by

Hier mal der Log.

8-03-25 09:47:43.892 - info: javascript.0 Start javascript script.js.Intern.javascript_0_scriptEnabled_common_schalteGaragentor_HK_schalteGaragentor_HK
        2018-03-25 09:47:43.937 - info: javascript.0 script.js.Intern.javascript_0_scriptEnabled_common_schalteGaragentor_HK_schalteGaragentor_HK: registered 2 subscriptions and 0 schedules
        2018-03-25 09:48:08.042 - info: javascript.0 Stop script script.js.Intern.javascript_0_scriptEnabled_common_schalteGaragentor_HK_schalteGaragentor_HK
        2018-03-25 09:48:48.514 - warn: javascript.0 State "javascript.0.scriptEnabled.common.LageGaragentor_HK.LageGaragentor_HK" not found
        2018-03-25 09:48:48.524 - warn: javascript.0 at Object. (script.js.Intern.javascript_0_scriptEnabled_common_LageGaragentor_HK_LageGaragentor_HK:13:7)
        2018-03-25 09:48:48.525 - warn: javascript.0 State "javascript.0.scriptEnabled.common.schalteGaragentor_HK.schalteGaragentor_HK" not found
        2018-03-25 09:48:48.527 - warn: javascript.0 at Object. (script.js.Intern.javascript_0_scriptEnabled_common_LageGaragentor_HK_LageGaragentor_HK:14:7)
        2018-03-25 09:49:03.529 - warn: javascript.0 State "javascript.0.scriptEnabled.common.LageGaragentor_HK.LageGaragentor_HK" not found
        2018-03-25 09:49:03.531 - warn: javascript.0 at Object. (script.js.Intern.javascript_0_scriptEnabled_common_LageGaragentor_HK_LageGaragentor_HK:9:7)
        2018-03-25 09:49:03.532 - warn: javascript.0 State "javascript.0.scriptEnabled.common.schalteGaragentor_HK.schalteGaragentor_HK" not found
        2018-03-25 09:49:03.533 - warn: javascript.0 at Object. (script.js.Intern.javascript_0_scriptEnabled_common_LageGaragentor_HK_LageGaragentor_HK:10:7)

Betätige ich den Taster fürs Garagentor öffnet/schließt das Tor und im Log schreibt er die "warn" sobald das Tor ganz auf/zu ist also wenn der Homematic Kontakt sein Signal gibt.

Versuche ich über die Home App das Tor zu öffnen (Info im Log)zeigt das Icon mir das sich das Tor öffnent und dieser Kreis dreht und dreht aber leider passiert nichts. Ich hoffe das ich das jetzt vernünftig rüber gebracht habe. Muss du noch was wissen?

• T
          Turbo last edited by

Sorry, aber die Meldung "not found" heisst für mich, die Datenpunkte sind nicht da, wo sie sein sollten…

Vielleicht kannst Du mal zeigen, wo diese unter Objekte angelegt sind?

• V
            Vossi80 last edited by

@Turbo:

Sorry, aber die Meldung "not found" heisst für mich, die Datenpunkte sind nicht da, wo sie sein sollten…

Vielleicht kannst Du mal zeigen, wo diese unter Objekte angelegt sind? `

Meinst du das mit Datenpunkte ??
            6387_bildschirmfoto_2018-03-25_um_11.40.00.png

• V
              Vossi80 last edited by

Komisch ist auch das be Objekte/ Javascript bei den beiden Skripten weder true noch false dahinter steht. Kein Plan ob das so sein muss
              6387_bildschirmfoto_2018-03-25_um_11.44.42.png

• T
                Turbo last edited by

Nein, das passt nicht…

Du hast in Yahka die Scripte eingetragen, oder? Du brauchst aber noch 2 Datenpunkte, die laut Script in javascript.0 angelegt werden. Diese müssen dann in Yahka eingetragen werden.

Leider ist die Info in Deinen Bildern zu spärlich, um damit was anfangen zu können...

Du brauchst für Dein Script:

LageGaragentor_HK.LageGaragentor_HK

schalteGaragentor_HK.schalteGaragentor_HK

Diese 2 Datenpunkte müssen unter Objekte im Ordner javascript.0 noch erstellt werden...

Da das jetzt etwas zu kompliziert zu erklären ist, schau Dir vielleicht das nochmal an:

@eumats hat es ja schon erklärt:

viewtopic.php?f=23&p=95158#p95158

Hier, wie man Datenpunkte erstellt:

viewtopic.php?f=17&t=6210

• V
                  Vossi80 last edited by

vielen dank erstmal für deine Erklärung. Dann ist es ja kein Wunder das es nicht funktioniert. Wo genau werden denn dann die Datenpunkte in Yahka eingetragen? Ich habe es so verstanden das nur die Scripte eingetragen werden? Die Beschreibung setzt sicher Grundkenntnisse voraus die ich so wie es aussieht (noch) nicht habe. :roll:

• T
                    Turbo last edited by

So siehts bei mir aus:

1850_bildschirmfoto_2018-03-25_um_18.01.13.png

Wobei ich bei mir den zweiten Unterordner weggelassen habe.

Diese Datenpunkte müssen in Yahka.

Im Script sieht es dann so aus:

! var timeout;
                    ! on({id: 'hm-rpc.0.MEQ18541209.1.STATE', change: "ne"}, function (obj) {
                    ! var value = obj.state.val;
                    ! var oldValue = obj.oldState.val;
                    ! timeout = setTimeout(function () {
                    ! if (getState("hm-rpc.0.MEQ18541209.1.STATE").val === false) {
                    ! // Definiere Tor f¸r HK als geschlossen
                    ! setState("javascript.0.LageGaragentor_HK"/LageGaragentor_HK/, 1, true);
                    ! setState("javascript.0.schalteGaragentor_HK"/schalteGaragentor_HK/, 1, true);
                    ! } else {
                    ! // Definiere Tor f¸r HK als offen
                    ! setState("javascript.0.LageGaragentor_HK"/LageGaragentor_HK/, 0, true);
                    ! setState("javascript.0.schalteGaragentor_HK"/schalteGaragentor_HK/, 0, true);
                    ! }
                    ! }, 5000);
                    ! });

Im zweiten Script natürlich auch. Das hm-rpc.0 musst Du natürlich für Dich abändern.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen…

• V
                      Vossi80 last edited by

Es funktioniert!!! Hatte das nicht richtig verstanden mit den Datenpunkten :roll:

Allerdings wird es obwohl es funktioniert im Log noch rot. Kannst du daraus was lesen?

2018-03-25 18:35:03.030 - error: javascript.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":1},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995703012,"_id":null}
                      2018-03-25 18:35:03.041 - error: history.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":1},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995703012,"_id":null}
                      2018-03-25 18:35:03.035 - error: admin.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":1},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995703012,"_id":null}
                      2018-03-25 18:35:37.977 - error: admin.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":1},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995737973,"_id":null}
                      2018-03-25 18:35:37.978 - error: history.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":1},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995737973,"_id":null}
                      2018-03-25 18:35:37.985 - error: javascript.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":1},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995737973,"_id":null}
                      2018-03-25 18:39:01.296 - error: admin.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":1},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995941292,"_id":null}
                      2018-03-25 18:39:01.297 - error: history.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":1},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995941292,"_id":null}
                      2018-03-25 18:39:01.299 - error: javascript.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":1},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995941292,"_id":null}
                      2018-03-25 18:39:05.650 - error: admin.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":0},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995945646,"_id":null}
                      2018-03-25 18:39:05.651 - error: history.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":0},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995945646,"_id":null}
                      2018-03-25 18:39:05.653 - error: javascript.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":0},"from":"system.adapter.javascript.0","ts"

• T
                        Turbo last edited by

Schau nochmal in den Objekten, ob die Datenpunkte auch geschaltet werden. Die müssen von 0 auf 1 und umgekehrt springen.

Hast Du die auch als Zahl (number) angelegt?

1850_bildschirmfoto_2018-03-25_um_19.55.39.png

Ansonsten kann vielleicht eumats noch was dazu sagen?

• eumats
                          eumats last edited by

@eumats:

Wobei es nicht ratsam ist die Datenpunkte unter ScriptEnabled abzulegen… `

Das ist der Grund…

• eumats
                            eumats last edited by

Da das von einige genutzt Skript aus meinen 1. Gehversuchen mit iobroker und HomeKit stammt, war es etwas "verbesserungswürdig". 😄

Daher gibt es hier nun eine etwas modifizierte Variante. Ich hoffe, dass mir beim Zusammenkopieren keine Fehler unterlaufen sind, denn ich persönlich nutze das Ganze noch mit dem Skript VirtualDevices (https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=8192). Aber das würde das hier etwas überfrachten…

Es werden nun die Datenpunkte zum Steuern beim Start des Skriptes erzeugt (ggf. muss das Skript beim ersten Mal 2x gestartet werden).

Bei den Variablen "Schalter" und "Sensor" müssen dann die genutzten Aktoren eingefügt werden.

! ````
                            var Schalter = 'hm-rpc.0.BidCoS-RF.8.PRESS_SHORT',
                            Sensor = 'hm-rpc.0.KEQ0905365.1.STATE',
                            schalteGaragentor = 'javascript.0.virtualDevices.Garagentor.schalteGaragentor_HK',
                            LageGaragentor = 'javascript.0.virtualDevices.Garagentor.LageGaragentor_HK',
                            TimeoutHKSetzen = 5000,
                            timeout;
                            ! createState(LageGaragentor, {
                            type: 'number',
                            name: 'Lage des Garagentors (HK)',
                            min: 0,
                            max: 1,
                            def: 1,
                            role: 'value'
                            });
                            ! createState(schalteGaragentor, {
                            name: 'Schalte das Garagentor (HK)',
                            });
                            ! // Folgender Abschnitt sorgt für die korrekte Darstellung in HK beim Schalten
                            on({id: Schalter, change: "ne"}, function (obj) {
                            var value = obj.state.val,
                            oldValue = obj.oldState.val,
                            StatusSchalter = value,
                            StatusSchalteGaragentor = getState(schalteGaragentor).val;

if (StatusSchalteGaragentor === 1) {
                                // Tor geschlossen
                                if (StatusSchalter === true) {
                                    // Öffne das Tor
                                    setState(schalteGaragentor , 0);
                                }
                            } else if (StatusSchalteGaragentor === 0) {
                                // Tor offen
                                    // Schließe das Tor
                                    setState(schalteGaragentor, 1);
                                    // Tor wird geschlossen
                                }
                            }

});

! // Folgender Abschnitt sorgt für die Steuerung des Homematic-Aktors aus HK heraus
                            on({id: schalteGaragentor, change: "ne"}, function (obj) {
                            oldValue = obj.oldState.val;

var StatusLageGaragentor = value,

if (StatusLageGaragentor === 1) {
                                // Tor geschlossen
                                if (StatusSchalteGaragentor === 0) {
                                    // Öffne das Tor
                                    setState(Schalter, true);
                                }
                            } else if (StatusLageGaragentor === 0) {
                                // Tor offen
                                    // Schließe das Tor
                                }
                            }

});

! // Bei einer manuellen Öffnen/Schließen des Garagentors, muss die Anzeige in Homekit wieder korrekt gesetzt werden.
                            on({id: Sensor, change: "ne"}, function (obj) {
                            oldValue = obj.oldState.val,
                            StatusSensor = value;

timeout = setTimeout(function () {
                                if (StatusSensor === false) {
                                    // Definiere Tor für HK als geschlossen
                            	    setState(LageGaragentor, 1);
                                } else {
                            	    // Definiere Tor für HK als offen
                                    setState(LageGaragentor, 0);
                                    setState(schalteGaragentor, 0);
                                }
                            }, TimeoutHKSetzen);

});

• V
                              Vossi80 last edited by

Hey eumats,

danke für dein Script. Hab es mal probiert und die beiden Datenpunkte wurden auch erstellt. Diese habe ich in Yahka auch eingetragen doch leider öffnet das Tor auch nicht. Liegt der Fehler bei mir? Im Log ist nichts zu finden doch die Datenpunkte zeigen beide 1 an was ja denke ich nicht richtig ist
                              6387_bildschirmfoto_2018-03-27_um_19.56.24.png

• eumats
                                eumats last edited by

@eumats:

Bei den Variablen "Schalter" und "Sensor" müssen dann die genutzten Aktoren eingefügt werden. `

Hast Du das gemacht?

• V
                                  Vossi80 last edited by

Klar, hab ich geändert

• eumats
                                    eumats last edited by

@Vossi80:

Klar, hab ich geändert `

Ändern sich hier die Zustände? Also true/false?

• V
                                      Vossi80 last edited by

Meinst du die Zustände von den Sensor/Aktor ??

Nein die ändern sich nicht wenn ich über hk schalte. Oder hab ich Deine Frage nicht richtig verstanden

• eumats
                                        eumats last edited by

@Vossi80:

Nein die ändern sich nicht wenn ich über hk schalte. Oder hab ich Deine Frage nicht richtig verstanden `
                                        Genau die meine ich. Was passiert denn, wenn die den Schaltaktor zum Öffnen/Schließen manuell in iobroker auf true setzt? Bewegt sich dann das Garagentor?

Poste mal bitte einen Screenshot Deiner yahka Konfiguration.

NACHTRAG:

"Mein" Skript geht von gewissen Grundvoraussetzungen aus. Treffen die bei Dir auch zu?

1. Mein Tor hat nur einen Taster (kurzer Impuls für 1sec) für hoch und runten. D.b. z.B. Tor offen, Tast-Aktor ansteuern -> Tor geht zu, Tast-Aktor erneut an steuern -> Tor stoppt, Tast-Aktor erneut an steuern -> Tor fährt wieder zu, ….

2. Wenn der Sensor false zeigt ist das Tor zu, bei true offen

• V
                                          Vossi80 last edited by

@eumats:

@Vossi80:

Nein die ändern sich nicht wenn ich über hk schalte. Oder hab ich Deine Frage nicht richtig verstanden `
                                          Genau die meine ich. Was passiert denn, wenn die den Schaltaktor zum Öffnen/Schließen manuell in iobroker auf true setzt? Bewegt sich dann das Garagentor?

Poste mal bitte einen Screenshot Deiner yahka Konfiguration.

NACHTRAG:

"Mein" Skript geht von gewissen Grundvoraussetzungen aus. Treffen die bei Dir auch zu?

1. Mein Tor hat nur einen Taster (kurzer Impuls für 1sec) für hoch und runten. D.b. z.B. Tor offen, Tast-Aktor ansteuern -> Tor geht zu, Tast-Aktor erneut an steuern -> Tor stoppt, Tast-Aktor erneut an steuern -> Tor fährt wieder zu, ….

2. Wenn der Sensor false zeigt ist das Tor zu, bei true offen `

Also hab jetzt folgende Unstimmigkeiten entdeckt …

Mein Tor zeigt im geschlossenen Zustand "true" und nicht wie bei dir "false" (Kann ich das ändern?)

Gebe ich im iobroker beim Aktor true ein, fährt das Tor...

Lg

• eumats
                                            eumats last edited by

Ich möchte Dir schon gerne helfen. Ich finde es aber etwas bescheiden, wenn ich Fragen zur Fehlereingrenzung stelle und Du auf diese einfach nicht antwortest bzw. sie ignorierst.

<u>Also:</u>

1. Poste mal bitte einen Screenshot Deiner yahka Konfiguration.

2. "Mein" Skript geht von gewissen Grundvoraussetzungen aus. Treffen die bei Dir auch zu?

• Mein Tor hat nur einen Taster (kurzer Impuls für 1sec) für hoch und runter. (true für 1sec, danach wieder false)

• D.b. z.B. Tor offen, Tast-Aktor ansteuern -> Tor geht zu, Tast-Aktor erneut an steuern -> Tor stoppt, Tast-Aktor erneut an steuern -> Tor fährt wieder zu, ….

<u>Skript V1.1</u>

Ich habe das Skript noch mal aktualisiert. Der Sensor-Status bei Tor geschlossen ist nun per Variable einstellbar. Also in Deinem Falle Vossi80 musst Du SensorStatusTor_geschlossen = true setzen.

! ````
                                            // Skript zum Steuern eines Garagentores mit Homekit und per Taster
                                            //
                                            // Voraussetzung:
                                            // Das Tor hat nur einen Taster (kurzer Impuls für 1sec) für hoch und runten. (true für 1sec, danach wieder false)
                                            // D.b. z.B. Tor offen, Tast-Aktor ansteuern -> Tor geht zu, Tast-Aktor erneut an steuern -> Tor stoppt, Tast-Aktor erneut an steuern -> Tor fährt wieder zu, …
                                            //
                                            // ChangeLog:
                                            // V1.1 (28.03.2018): Status des Sensors bei Garagentor geschlossen kann nun per Variable definiert werden.
                                            ! //Die folgenden Variablen müssen an die eigene Umgebung angepasst werden.
                                            var Schalter = 'hm-rpc.0.BidCoS-RF.8.PRESS_SHORT',
                                            Sensor = 'hm-rpc.0.KEQ0905365.1.STATE',
                                            SensorStatusTor_geschlossen = false; // Status des Aktors wenn das Tor geschlossen ist
                                            ///

var schalteGaragentor = 'javascript.0.virtualDevices.Garagentor.schalteGaragentor_HK',
                                            LageGaragentor = 'javascript.0.virtualDevices.Garagentor.LageGaragentor_HK',
                                            TimeoutHKSetzen = 5000,
                                            timeout;

! createState(LageGaragentor, {
                                            name: 'Lage des Garagentors (HK)',
                                            });
                                            ! createState(schalteGaragentor, {
                                            name: 'Schalte das Garagentor (HK)',
                                            });
                                            ! // Folgender Abschnitt sorgt für die korrekte Darstellung in HK beim Schalten
                                            on({id: Schalter, change: "ne"}, function (obj) {
                                            var value = obj.state.val;

var StatusSchalter = value,

// Tor geschlossen
                                                    // Öffne das Tor
                                                    setState(schalteGaragentor , 0);
                                                }
                                            } else if (StatusSchalteGaragentor === 0) {
                                                // Tor offen
                                                    // Schließe das Tor
                                                    // Tor wird geschlossen
                                                }
                                            }

});

! // Folgender Abschnitt sorgt für die Steuerung des Homematic-Aktors aus HK heraus
                                            on({id: schalteGaragentor, change: "ne"}, function (obj) {

var StatusLageGaragentor = value,

if (StatusLageGaragentor === 1) {
                                                // Tor geschlossen
                                                if (StatusSchalteGaragentor === 0) {
                                                    // Öffne das Tor
                                                }
                                            } else if (StatusLageGaragentor === 0) {
                                                // Tor offen
                                                    // Schließe das Tor
                                                }
                                            }

});

! // Bei einer manuellen Öffnen/Schließen des Garagentors, muss die Anzeige in Homekit wieder korrekt gesetzt werden.
                                            on({id: Sensor, change: "ne"}, function (obj) {

var StatusSensor = value;

timeout = setTimeout(function () {
                                                if (StatusSensor === SensorStatusTor_geschlossen) {
                                                    // Definiere Tor für HK als geschlossen
                                            	    setState(LageGaragentor, 1);
                                                } else {
                                            	    // Definiere Tor für HK als offen
                                                    setState(LageGaragentor, 0);
                                                    setState(schalteGaragentor, 0);
                                                }
                                            }, TimeoutHKSetzen);

});

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

923

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            11
                                            144
                                            17255
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo