NEWS
Yahka Konfiguration für Garagentor mit Licht
-
vielen dank erstmal für deine Erklärung. Dann ist es ja kein Wunder das es nicht funktioniert. Wo genau werden denn dann die Datenpunkte in Yahka eingetragen? Ich habe es so verstanden das nur die Scripte eingetragen werden? Die Beschreibung setzt sicher Grundkenntnisse voraus die ich so wie es aussieht (noch) nicht habe. :roll:
-
So siehts bei mir aus:
Wobei ich bei mir den zweiten Unterordner weggelassen habe.
Diese Datenpunkte müssen in Yahka.
Im Script sieht es dann so aus:
! var timeout;
! on({id: 'hm-rpc.0.MEQ18541209.1.STATE', change: "ne"}, function (obj) {
! var value = obj.state.val;
! var oldValue = obj.oldState.val;
! timeout = setTimeout(function () {
! if (getState("hm-rpc.0.MEQ18541209.1.STATE").val === false) {
! // Definiere Tor f¸r HK als geschlossen
! setState("javascript.0.LageGaragentor_HK"/LageGaragentor_HK/, 1, true);
! setState("javascript.0.schalteGaragentor_HK"/schalteGaragentor_HK/, 1, true);
! } else {
! // Definiere Tor f¸r HK als offen
! setState("javascript.0.LageGaragentor_HK"/LageGaragentor_HK/, 0, true);
! setState("javascript.0.schalteGaragentor_HK"/schalteGaragentor_HK/, 0, true);
! }
! }, 5000);
! });Im zweiten Script natürlich auch. Das hm-rpc.0 musst Du natürlich für Dich abändern.
Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen…
-
Es funktioniert!!! Hatte das nicht richtig verstanden mit den Datenpunkten :roll:
Allerdings wird es obwohl es funktioniert im Log noch rot. Kannst du daraus was lesen?
2018-03-25 18:35:03.030 - error: javascript.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":1},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995703012,"_id":null} 2018-03-25 18:35:03.041 - error: history.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":1},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995703012,"_id":null} 2018-03-25 18:35:03.035 - error: admin.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":1},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995703012,"_id":null} 2018-03-25 18:35:37.977 - error: admin.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":1},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995737973,"_id":null} 2018-03-25 18:35:37.978 - error: history.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":1},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995737973,"_id":null} 2018-03-25 18:35:37.985 - error: javascript.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":1},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995737973,"_id":null} 2018-03-25 18:39:01.296 - error: admin.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":1},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995941292,"_id":null} 2018-03-25 18:39:01.297 - error: history.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":1},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995941292,"_id":null} 2018-03-25 18:39:01.299 - error: javascript.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":1},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995941292,"_id":null} 2018-03-25 18:39:05.650 - error: admin.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":0},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995945646,"_id":null} 2018-03-25 18:39:05.651 - error: history.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":0},"from":"system.adapter.javascript.0","ts":1521995945646,"_id":null} 2018-03-25 18:39:05.653 - error: javascript.0 change ID is empty: {"common":{"enabled":0},"from":"system.adapter.javascript.0","ts"
-
Schau nochmal in den Objekten, ob die Datenpunkte auch geschaltet werden. Die müssen von 0 auf 1 und umgekehrt springen.
Hast Du die auch als Zahl (number) angelegt?
Ansonsten kann vielleicht eumats noch was dazu sagen?
-
Wobei es nicht ratsam ist die Datenpunkte unter ScriptEnabled abzulegen… `
Das ist der Grund…
-
Da das von einige genutzt Skript aus meinen 1. Gehversuchen mit iobroker und HomeKit stammt, war es etwas "verbesserungswürdig".
Daher gibt es hier nun eine etwas modifizierte Variante. Ich hoffe, dass mir beim Zusammenkopieren keine Fehler unterlaufen sind, denn ich persönlich nutze das Ganze noch mit dem Skript VirtualDevices (https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=8192). Aber das würde das hier etwas überfrachten…
Es werden nun die Datenpunkte zum Steuern beim Start des Skriptes erzeugt (ggf. muss das Skript beim ersten Mal 2x gestartet werden).
Bei den Variablen "Schalter" und "Sensor" müssen dann die genutzten Aktoren eingefügt werden.
! ````
var Schalter = 'hm-rpc.0.BidCoS-RF.8.PRESS_SHORT',
Sensor = 'hm-rpc.0.KEQ0905365.1.STATE',
schalteGaragentor = 'javascript.0.virtualDevices.Garagentor.schalteGaragentor_HK',
LageGaragentor = 'javascript.0.virtualDevices.Garagentor.LageGaragentor_HK',
TimeoutHKSetzen = 5000,
timeout;
! createState(LageGaragentor, {
type: 'number',
name: 'Lage des Garagentors (HK)',
min: 0,
max: 1,
def: 1,
role: 'value'
});
! createState(schalteGaragentor, {
name: 'Schalte das Garagentor (HK)',
});
! // Folgender Abschnitt sorgt für die korrekte Darstellung in HK beim Schalten
on({id: Schalter, change: "ne"}, function (obj) {
var value = obj.state.val,
oldValue = obj.oldState.val,
StatusSchalter = value,
StatusSchalteGaragentor = getState(schalteGaragentor).val;if (StatusSchalteGaragentor === 1) { // Tor geschlossen if (StatusSchalter === true) { // Öffne das Tor setState(schalteGaragentor , 0); } } else if (StatusSchalteGaragentor === 0) { // Tor offen if (StatusSchalter === true) { // Schließe das Tor setState(schalteGaragentor, 1); // Tor wird geschlossen } }
});
! // Folgender Abschnitt sorgt für die Steuerung des Homematic-Aktors aus HK heraus
on({id: schalteGaragentor, change: "ne"}, function (obj) {
oldValue = obj.oldState.val;var StatusLageGaragentor = value, StatusSchalteGaragentor = getState(schalteGaragentor).val; if (StatusLageGaragentor === 1) { // Tor geschlossen if (StatusSchalteGaragentor === 0) { // Öffne das Tor setState(Schalter, true); } } else if (StatusLageGaragentor === 0) { // Tor offen if (StatusSchalteGaragentor === 1) { // Schließe das Tor setState(Schalter, true); } }
});
! // Bei einer manuellen Öffnen/Schließen des Garagentors, muss die Anzeige in Homekit wieder korrekt gesetzt werden.
on({id: Sensor, change: "ne"}, function (obj) {
oldValue = obj.oldState.val,
StatusSensor = value;timeout = setTimeout(function () { if (StatusSensor === false) { // Definiere Tor für HK als geschlossen setState(LageGaragentor, 1); setState(schalteGaragentor, 1); } else { // Definiere Tor für HK als offen setState(LageGaragentor, 0); setState(schalteGaragentor, 0); } }, TimeoutHKSetzen);
});
-
Hey eumats,
danke für dein Script. Hab es mal probiert und die beiden Datenpunkte wurden auch erstellt. Diese habe ich in Yahka auch eingetragen doch leider öffnet das Tor auch nicht. Liegt der Fehler bei mir? Im Log ist nichts zu finden doch die Datenpunkte zeigen beide 1 an was ja denke ich nicht richtig ist
6387_bildschirmfoto_2018-03-27_um_19.56.24.png -
Bei den Variablen "Schalter" und "Sensor" müssen dann die genutzten Aktoren eingefügt werden. `
Hast Du das gemacht?
-
Klar, hab ich geändert
-
-
Meinst du die Zustände von den Sensor/Aktor ??
Nein die ändern sich nicht wenn ich über hk schalte. Oder hab ich Deine Frage nicht richtig verstanden
-
Nein die ändern sich nicht wenn ich über hk schalte. Oder hab ich Deine Frage nicht richtig verstanden `
Genau die meine ich. Was passiert denn, wenn die den Schaltaktor zum Öffnen/Schließen manuell in iobroker auf true setzt? Bewegt sich dann das Garagentor?Poste mal bitte einen Screenshot Deiner yahka Konfiguration.
NACHTRAG:
"Mein" Skript geht von gewissen Grundvoraussetzungen aus. Treffen die bei Dir auch zu?
1. Mein Tor hat nur einen Taster (kurzer Impuls für 1sec) für hoch und runten. D.b. z.B. Tor offen, Tast-Aktor ansteuern -> Tor geht zu, Tast-Aktor erneut an steuern -> Tor stoppt, Tast-Aktor erneut an steuern -> Tor fährt wieder zu, ….
2. Wenn der Sensor false zeigt ist das Tor zu, bei true offen
-
Nein die ändern sich nicht wenn ich über hk schalte. Oder hab ich Deine Frage nicht richtig verstanden `
Genau die meine ich. Was passiert denn, wenn die den Schaltaktor zum Öffnen/Schließen manuell in iobroker auf true setzt? Bewegt sich dann das Garagentor?Poste mal bitte einen Screenshot Deiner yahka Konfiguration.
NACHTRAG:
"Mein" Skript geht von gewissen Grundvoraussetzungen aus. Treffen die bei Dir auch zu?
1. Mein Tor hat nur einen Taster (kurzer Impuls für 1sec) für hoch und runten. D.b. z.B. Tor offen, Tast-Aktor ansteuern -> Tor geht zu, Tast-Aktor erneut an steuern -> Tor stoppt, Tast-Aktor erneut an steuern -> Tor fährt wieder zu, ….
2. Wenn der Sensor false zeigt ist das Tor zu, bei true offen `
Also hab jetzt folgende Unstimmigkeiten entdeckt …
Mein Tor zeigt im geschlossenen Zustand "true" und nicht wie bei dir "false" (Kann ich das ändern?)
Gebe ich im iobroker beim Aktor true ein, fährt das Tor...
Lg
-
Ich möchte Dir schon gerne helfen. Ich finde es aber etwas bescheiden, wenn ich Fragen zur Fehlereingrenzung stelle und Du auf diese einfach nicht antwortest bzw. sie ignorierst.
<u>Also:</u>
1. Poste mal bitte einen Screenshot Deiner yahka Konfiguration.
2. "Mein" Skript geht von gewissen Grundvoraussetzungen aus. Treffen die bei Dir auch zu?
-
Mein Tor hat nur einen Taster (kurzer Impuls für 1sec) für hoch und runter. (true für 1sec, danach wieder false)
-
D.b. z.B. Tor offen, Tast-Aktor ansteuern -> Tor geht zu, Tast-Aktor erneut an steuern -> Tor stoppt, Tast-Aktor erneut an steuern -> Tor fährt wieder zu, ….
<u>Skript V1.1</u>
Ich habe das Skript noch mal aktualisiert. Der Sensor-Status bei Tor geschlossen ist nun per Variable einstellbar. Also in Deinem Falle Vossi80 musst Du SensorStatusTor_geschlossen = true setzen.
! ````
// Skript zum Steuern eines Garagentores mit Homekit und per Taster
//
// Voraussetzung:
// Das Tor hat nur einen Taster (kurzer Impuls für 1sec) für hoch und runten. (true für 1sec, danach wieder false)
// D.b. z.B. Tor offen, Tast-Aktor ansteuern -> Tor geht zu, Tast-Aktor erneut an steuern -> Tor stoppt, Tast-Aktor erneut an steuern -> Tor fährt wieder zu, …
//
// ChangeLog:
// V1.1 (28.03.2018): Status des Sensors bei Garagentor geschlossen kann nun per Variable definiert werden.
! //Die folgenden Variablen müssen an die eigene Umgebung angepasst werden.
SensorStatusTor_geschlossen = false; // Status des Aktors wenn das Tor geschlossen ist
///var schalteGaragentor = 'javascript.0.virtualDevices.Garagentor.schalteGaragentor_HK',
TimeoutHKSetzen = 5000,
timeout;! createState(LageGaragentor, {
});
});
var value = obj.state.val;var StatusSchalter = value, StatusSchalteGaragentor = getState(schalteGaragentor).val; if (StatusSchalteGaragentor === 1) { // Tor geschlossen if (StatusSchalter === true) { // Öffne das Tor setState(schalteGaragentor , 0); } } else if (StatusSchalteGaragentor === 0) { // Tor offen if (StatusSchalter === true) { // Schließe das Tor setState(schalteGaragentor, 1); // Tor wird geschlossen } }
});
! // Folgender Abschnitt sorgt für die Steuerung des Homematic-Aktors aus HK heraus
var value = obj.state.val;var StatusLageGaragentor = value, StatusSchalteGaragentor = getState(schalteGaragentor).val; if (StatusLageGaragentor === 1) { // Tor geschlossen if (StatusSchalteGaragentor === 0) { // Öffne das Tor setState(Schalter, true); } } else if (StatusLageGaragentor === 0) { // Tor offen if (StatusSchalteGaragentor === 1) { // Schließe das Tor setState(Schalter, true); } }
});
! // Bei einer manuellen Öffnen/Schließen des Garagentors, muss die Anzeige in Homekit wieder korrekt gesetzt werden.
var value = obj.state.val;var StatusSensor = value; timeout = setTimeout(function () { if (StatusSensor === SensorStatusTor_geschlossen) { // Definiere Tor für HK als geschlossen setState(LageGaragentor, 1); setState(schalteGaragentor, 1); } else { // Definiere Tor für HK als offen setState(LageGaragentor, 0); setState(schalteGaragentor, 0); } }, TimeoutHKSetzen);
});
-
-
Hey eumats…. sorry wenn ich was übersehen habe, selbstverständlich bin ich dankbar für deine Hilfe.
Zu 1:
Zu 2.
Deine Voraussetzungen treffen eigentlich zu. Auch mein Taster gibt kurzen Impuls (schaltet 1 sec auf true) und Tor bewegt sich. Das einzige was nicht zutrifft ist das Verhalten beim Drücken des Taster. Bei mir siehts so aus:
1x drücken…Tor fährt hoch
nochmal drücken Tor stoppt....
nochmal drücken Tor fährt "wieder runter"
glaub aber nicht das das was zu sagen hat oder?
Habe dein neues Script jetzt verwendet und die Variable für mich geändert, doch leider kein Erfolg
-
Das einzige was nicht zutrifft ist das Verhalten beim Drücken des Taster. Bei mir siehts so aus:
glaub aber nicht das das was zu sagen hat oder? `
Öhm. Das von Dir beschriebene Verhalten entspricht doch 1zu1 meiner Beschreibung, oder?!Geht Dein Taster nach der 1sec auch wieder auf false?
Wenn Du das Tor per Taster hochfährst zeigt dann HomeKit geöffnet? Bzw. zeigt HomeKit geschlossen bei Tor zu?
-
Das einzige was nicht zutrifft ist das Verhalten beim Drücken des Taster. Bei mir siehts so aus:
glaub aber nicht das das was zu sagen hat oder? `
Öhm. Das von Dir beschriebene Verhalten entspricht doch 1zu1 meiner Beschreibung, oder?!Geht Dein Taster nach der 1sec auch wieder auf false?
Wenn Du das Tor per Taster hochfährst zeigt dann HomeKit geöffnet? Bzw. zeigt HomeKit geschlossen bei Tor zu? `
Bei mir fährt es nach dem stoppen in die andere Richtung und bei dir fährt es nach dem stoppen weiter oder hab ich das falsch gelesen??
In HK tut sich nichts wenn ich das Tor manuel fahre auch bleibt bei den Datenpunkten immer die 1 dahinter…
6387_bildschirmfoto_2018-03-28_um_21.48.55.png -
Geht Dein Taster nach der 1sec auch wieder auf false? `
? -
Geht Dein Taster nach der 1sec auch wieder auf false?
?
Mist… ich glaube da liegt der Fehler.... also wenn ich drücke ändert sich da nichts allerdings kann ich das wie auf den Foto auch nicht sehen....
6387_bildschirmfoto_2018-03-28_um_22.05.10.png -
In HK tut sich nichts wenn ich das Tor manuel fahre auch bleibt bei den Datenpunkten immer die 1 dahinter… `
Irgendetwas scheint da generell faul zu sein. Ich habe in mein Skript mal Log Ausgaben eingefügt. Bitte mal die Log-Ausgaben posten.! ````
// Skript zum Steuern eines Garagentores mit Homekit und per Taster
//
// Voraussetzung:
// Das Tor hat nur einen Taster (kurzer Impuls für 1sec) für hoch und runten. (true für 1sec, danach wieder false)
// D.b. z.B. Tor offen, Tast-Aktor ansteuern -> Tor geht zu, Tast-Aktor erneut an steuern -> Tor stoppt, Tast-Aktor erneut an steuern -> Tor fährt wieder zu, …
//
// ChangeLog:
// V1.1 (28.03.2018): Status des Sensors bei Garagentor geschlossen kann nun per Variable definiert werden.
! //Die folgenden Variablen müssen an die eigene Umgebung angepasst werden.
SensorStatusTor_geschlossen = false; // Status des Aktors wenn das Tor geschlossen ist
///var schalteGaragentor = 'javascript.0.virtualDevices.Garagentor.schalteGaragentor_HK',
TimeoutHKSetzen = 5000,
timeout;! createState(LageGaragentor, {
});
});
var value = obj.state.val;var StatusSchalter = value, StatusSchalteGaragentor = getState(schalteGaragentor).val; console.log('Taster wurde betätigt.'); if (StatusSchalteGaragentor === 1) { // Tor geschlossen if (StatusSchalter === true) { // Öffne das Tor console.log('Taster wurde betätigt: Setze HK auf "wird geöffnet..."'); setState(schalteGaragentor , 0); } } else if (StatusSchalteGaragentor === 0) { // Tor offen if (StatusSchalter === true) { // Schließe das Tor console.log('Taster wurde betätigt: Setze HK auf "wird geschlossen..."'); setState(schalteGaragentor, 1); // Tor wird geschlossen } }
});
var value = obj.state.val;
var StatusLageGaragentor = value,
StatusSchalteGaragentor = getState(schalteGaragentor).val;console.log('schalteGaragentor (HK)'); if (StatusLageGaragentor === 1) { // Tor geschlossen if (StatusSchalteGaragentor === 0) { // Öffne das Tor console.log('schalteGaragentor (HK): Tor wird geöffnet'); setState(Schalter, true); } } else if (StatusLageGaragentor === 0) { // Tor offen if (StatusSchalteGaragentor === 1) { // Schließe das Tor console.log('schalteGaragentor (HK): Tor wird geschlossen'); setState(Schalter, true); } }
});
var value = obj.state.val;
var StatusSensor = value;console.log('Manuelle Tor Betätigung (Sensor).'); timeout = setTimeout(function () { if (StatusSensor === SensorStatusTor_geschlossen) { console.log('Manuelle Tor Betätigung (Sensor): Setze Tor in HK als geschlossen.'); // Definiere Tor für HK als geschlossen setState(LageGaragentor, 1); setState(schalteGaragentor, 1); } else { console.log('Manuelle Tor Betätigung (Sensor): Setze Tor in HK als offen.'); // Definiere Tor für HK als offen setState(LageGaragentor, 0); setState(schalteGaragentor, 0); } }, TimeoutHKSetzen);
});