NEWS
Test Adapter Shelly v4.0.5 (latest)
-
@crunchip hmm, ich würd sagen, bei 1.8.3 gibts die favorite positions noch nicht...
-
@da_woody sieht so aus, werd ich heut mal ein update anstoßen
-
@crunchip die 2.5er sind schon bei 1.9.4...
-
@da_woody ich weiß aber solange sie laufen, dacht ich, lass ich das update, bevor wieder irgendwas nicht geht
bzw. war es nicht ersichtlich, (oder hab es übersehen), das 1.9.4 Vorraussetzung ist -
@crunchip
Hi
hab bei mir die 4.0.5beta laufen, allerdings ca. letzte Dezemberwoche installiert, da ich Unterstützung für den 1L brauchte.Gleichzeitig hat mir die Firmware der Shelly das gesamte WLAN zerlegt.
alles größer 1.8.3 inkl. die betas und RCs bis 1.9.4 macht Probleme. Die aktuelle 1.10.RC1 habe ich noch nicht getetest.Seitdem läuft 1.8.3 auf den 2.5ern (und Vergleichbares auf dem Rest) und die 4.0.5 beta sehr stabil. Die Fehlermeldungen bekommt man weg:
https://forum.iobroker.net/topic/40076/shelly-adapter-4-0-5-fehlermeldungen?_=1612258895086VG
-
@crunchip passt schon. die fav positions wurden, glaub ich, bei 1.9.0 eingebaut.
-
@pete0815 said in Test Adapter Shelly v4.0.5 (latest):
Gleichzeitig hat mir die Firmware der Shelly das gesamte WLAN zerlegt.
hä? muss man das verstehn? wie zerlegt?
ah, da haben wir ja gepostet.
aktualisier mal den shelly adapter...
https://forum.iobroker.net/topic/41704/test-adapter-shelly-v4-0-5-latest -
@da_woody said in Test Adapter Shelly v4.0.5 (latest):
Gleichzeitig hat mir die Firmware der Shelly das gesamte WLAN zerlegt.
hä? muss man das verstehn? wie zerlegt?
ah, da haben wir ja gepostet.
aktualisier mal den shelly adapter...
https://forum.iobroker.net/topic/41704/test-adapter-shelly-v4-0-5-latestNein das hatte nichts mit dem Adapter zu tun. Die Firmware der Shellys war das Problem. Das gesamte WLan ist bei mir "Zusammengebrochen" und auch nach diversen Neustarts waren kaum Verbindungen möglich. Ursache die Firmware der Shellys.
Neben meinen Effekten findet man aktuell ähnliche Berichte zahlreich im Shelly Forum etc. insbesondere im Zusammenhang mit Unifi WLAN Deivices.
Deswegen wollte ich nur anmerken, dass Firmware über 1.8.3 gerade nicht unbedingt die beste Idee sein kann.
Der Adapter inkl. 1L läuft tip top. Danke!
-
@pete0815 , ich bleibe auch erst einmal bei der Firmware 1.8.3. Leider habe ich ich mit den Firmware Updates der Shellys sehr schlechte Erfahrungen gesammelt.
-
Unifi WLAN Deivices
k, jau, da liest man öfter davon.
ich find die 1.9.4, soweit vorhanden, sehr ok... -
@da_woody
Also ich nutz eine FritzBox 7590 mit einem Repeater 1200 der einen Repeater 310 ersetzt hat.Am Sonntag hatte ich nochmal Gelegenheit mich um einen 2.5er zu kümmern der seit Mitte Januar nicht mehr im Netzwerk auftauchte. Ergebnis: Da hatte ich wohl vergessen ein Downgrade der Firmware zu machen (wie bei den Anderen oder hab ihn als Testkandidat laufen lassen), es war 1.9.3.RC5 noch drauf, was der letzte RC vor 1.9.4 ist.
Hab ihn jetzt wieder auf 1.8.3 und er ist dauerhaft Online. Wobei das natürlich noch keine belastbare Langzeitaussage jetzt ist.Worauf ich aber hinaus möchte, ob aus den geschilderten Gründen ggf. einfach möglich ist den 4.0.5 Adapter auch für etwas ältere Software Kompatibel zu machen. Dass der 4.0.5 Adapter nur FW ab 1.9.4 unterstützt finde ich aktuell schade, da es halt doch viele Probleme gibt.
Bzw. ein Hinweis/Workaround um ihn mit 1.8.3 zu betreiben wäre ja schon supi.
-
Dass der 4.0.5 Adapter nur FW ab 1.9.4 unterstützt finde ich aktuell schade
woher hast du das? stimmt ja nicht, da gehts um funktionen die nach 1.8.3 eingefügt wurden.
4.0.5 unterstütz halt auch shellys die es unter 1.8.3 noch nicht gab. -
@da_woody
@crunchip said in Test Adapter Shelly v4.0.5 (latest):@da_woody ich weiß aber solange sie laufen, dacht ich, lass ich das update, bevor wieder irgendwas nicht geht
bzw. war es nicht ersichtlich, (oder hab es übersehen), das 1.9.4 Vorraussetzung istWenn ich das so lese, komme ich auf diese Schlussfolgerung da nicht widersprochen wurde bzw. aus Deiner Antwort könnte ich auf FW 1.9.0 schließen die notwendig ist.
So laufen da ggf. einige auch in Probleme durch die FW rein, obwohl es vlt. gar nicht notwendig wäre.
-
@pete0815 da gings um die favorite positions die der adapter sucht, aber durch 1.8.3 nicht finden kann, weil sie nicht existieren.
der funktion tut das aber keinen abbruch. -
@da_woody said in Test Adapter Shelly v4.0.5 (latest):
@pete0815 da gings um die favorite positions die der adapter sucht, aber durch 1.8.3 nicht finden kann, weil sie nicht existieren.
der funktion tut das aber keinen abbruch.Das ist mir bewusst und habe ich ja selbst erlebt.
Durch den Adaptertest hier zu 4.0.5 und diese Beiträge finde ich die Schlossfolgerung aber normal , dass wenn man dies alles so liest auf die Idee zu kommen die Shelly FW auf den neusten Stand zu bringen und alles wäre gut.
Das dies bzgl. Shelly FW ein Gefahrenpotential hat aktuell (höher als üblich), wollte ich nur anmerken. Hier kann ein Fass aufgemacht werden was man nicht vermutet, wenn man die Shelly FW Stories nicht verfolgt hat.
Ich hatte gute 30 Geräte zum Downgrade, die sich nicht mehr im WLAN befinden (Factory Reset). Was natürlich doof war so überhaupt das Upgrade zu machen, aber wenn immer alles gut geht ist das erwachen umso heftiger.
-
@pete0815 sagte in Test Adapter Shelly v4.0.5 (latest):
Worauf ich aber hinaus möchte, ob aus den geschilderten Gründen ggf. einfach möglich ist den 4.0.5 Adapter auch für etwas ältere Software Kompatibel zu machen. Dass der 4.0.5 Adapter nur FW ab 1.9.4 unterstützt finde ich aktuell schade, da es halt doch viele Probleme gibt.
Das würde ich ja super gerne anbieten, aber der Aufwand ist einfach zu hoch alle Firmware-Versionen zu unterstützen. Ich versuche diese Art von Fehler nicht als Fehler sondern als in den Debug Meldungen auszugeben.
-
@pete0815 da hast du schon recht. das problem ist halt auch das neue geräte, siehe 1L dazu kommen. die können dann erst in einer neuen version untestützt werden. und die haben nach dem FW update nach der auslieferungsFW dann auch die neueste drauf.
irgendwie ringelpitz mit anfassen...
aber wenn @Stuebi es schafft das als debug, oder warn ausgeben zu lassen, wäre das schon ein schritt. -
@da_woody, @Pete0815 , in der 4.0.6-beta wird der Fehler nicht mehr ausgegeben. Die Version könnt ihr ab sofort über die GitHub Katze laden. @Pete0815 , funktioniert das so?
-
Danke Euch! Habe gerade 4.0.6 beta installiert und der Log ist ohne fehler oder warnung.
Alle 2.5er laufen bei mir auf 1.8.3 außer einer mit 1.10.0rc1.
Vielen Dank!
-