NEWS
SOLVED [gelöst]Frage: Wer hat die "Tagesschau in 100s" eingebunden?
-
Ich habe das Script nun auf die neue Tagesschau Seite angepasst. Für mich funktioniert es. Könnte aber auch noch Bugs beinhalten:
/* VIS Tagesschau_Link parsed die Seite https://www.tagesschau.de/100sekunden/ und sucht nach der URL zum aktuellsten Video erstellt: 02.03.2016 von pix 15.03.2016 zu Javascript Instanz 1 gewechselt */ var logging = true; var instanz = 'javascript.0.'; // ab hier nix mehr ändern createState('javascript.0.Tagesschau','', { name: 'Link zu Tagesschau in 100s', desc: 'geparster Link aus tagesschau.de', type: 'string' }); createState('javascript.0.TagesschauTemp','', { name: 'TagesschauTemp', desc: 'TagesschauTemp', type: 'string' }); var idURL = "javascript.0.Tagesschau"; var link = 'http://www.tagesschau.de/100sekunden/'; //var link = 'http://www.google.de'; var film_url; function findeURL () { var optin = true; var request = require('request'); if (optin) try { request(link, function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { fehlerCode = response.statusCode; // kein Fehler, Inhalt in body //log(body); setState("javascript.0.TagesschauTemp", body); // HTML Code der Webseite: Inhalt zwischen <table> und </table> speichern //sendTo("telegram.0", body); var text1 = 'meta property="og:video" content="', text2 = '<meta property="og:video:secure_url" content='; var start = body.search(text1) + text1.length; var ende = body.search(text2); if (logging) log('Startposition: ' + start); if (logging) log('Endposition: ' + ende); var zwischenspeicher = ((start != -1) && (ende != -1) ) ? body.slice(start,ende) : 'Fehler beim Ausschneiden'; zwischenspeicher = zwischenspeicher.trim(); zwischenspeicher = zwischenspeicher.substr(0,zwischenspeicher.length -3); film_url = zwischenspeicher; setState(idURL, film_url); } else { // Error beim Einlesen log(error, 'error'); } }); // Ende request } catch (fehler) { sendTo("telegram.0", "Fehler im Tagesschau Script: der rückgabewert ist:" + fehlerCode); //sendTo("telegram.0", body); log('Fehler (try): ' + fehler, 'error'); } } // Ende findeURL schedule("8 */1 * * *", findeURL); // jedeStunde um 8 nach voll
Der Wert von "javascript.0.Tagesschau" kann dann individuell in ein iframe wie folgendem genutzt werden:
HTML = '<iframe width="950" height="543" src="' + getState("javascript.0.Tagesschau").val+ '" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>';
-
Hallo,
ich habe im letzten Post ja nur das Ergebnis gezeigt, nicht den Weg dahin. Wird hier nachgeholt:
Wie oben erwähnt, ändert sich der Link zur aktuellsten Version der Sendung ständig. Deshalb nutze ich dieses Skript, um den Link zeitgesteuert zu aktualisieren. Das Skript legt einen Datenpunkt "VIS.URL.Tagesschau" an. Den brauche ich später in VIS.
Neue Version vom 11.11.2018
/* VIS Tagesschau_Link parsed die Seite https://www.tagesschau.de/100sekunden/ und sucht nach der URL zum aktuellsten Video 02.03.2016 erstellt von pix 15.03.2016 zu Javascript Instanz 1 gewechselt 24.09.2016 umbenannt in VIS_Link_Tagesschau 11.11.2018 Skript angepasst und optimiert */ const fC = false; // forceCreation für createState() const logging = false; const instanz = 'javascript.1.'; const idURL = instanz + 'VIS.URL.Tagesschau'; // ab hier nix mehr ändern const link = "http://www.tagesschau.de/100sekunden/"; createState(idURL,"", fC, { name: "Link zu Tagesschau in 100s", desc: "geparster Link aus tagesschau.de", type: "string", role: "text.url" }); function findeURL () { let request = require('request'); let film_url; try { request(link, function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { // kein Fehler, Inhalt in body //log(body); // HTML Code der Webseite: Inhalt zwischen und speichern let text1 = " Wir bieten dieses Video in folgenden Formaten zum Download an: ", text2 = " **Hinweis:** Falls die Videodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und 'Ziel speichern unter ...' auswählen. "; let start = body.search(text1) + text1.length; let ende = body.search(text2); if (logging) log("Startposition: " + start); if (logging) log("Endposition: " + ende); let zwischenspeicher = ((start != -1) && (ende != -1) ) ? body.slice(start,ende) : "Fehler beim Ausschneiden"; if (logging) log("Zwischenspeicher: " + zwischenspeicher); let text3 = "//download", text4 = ".websm.h264.mp4"; let start2 = body.search(text3); let ende2 = body.search(text4); if (logging) log("Startposition2: " + start2); if (logging) log("Endposition2: " + ende2); let zwischenspeicher2 = ((start2 != -1) && (ende2 != -1) ) ? body.slice(start2,ende2) : "Fehler beim Ausschneiden 2"; if (logging) log(zwischenspeicher2); film_url = "http:" + zwischenspeicher2 + ".webl.h264.mp4"; setState(idURL, film_url); if (logging) log ("URL: " + film_url); } else { // Error beim Einlesen log(error, 'error'); } }); // Ende request } catch (fehler) { log("Fehler (try): " + fehler, "error"); } } // Ende findeURL schedule("8 */1 * * *", findeURL); // jedeStunde um 8 nach voll setTimeout(findeURL, 2000);
ALTE VERSION VON 2016
/* VIS Tagesschau_Link parsed die Seite https://www.tagesschau.de/100sekunden/ und sucht nach der URL zum aktuellsten Video erstellt: 02.03.2016 von pix 15.03.2016 zu Javascript Instanz 1 gewechselt */ var logging = false; var instanz = 'javascript.1.'; // ab hier nix mehr ändern createState('VIS.URL.Tagesschau','', { name: 'Link zu Tagesschau in 100s', desc: 'geparster Link aus tagesschau.de', type: 'string' }); var idURL = instanz + 'VIS.URL.Tagesschau'; var link = 'http://www.tagesschau.de/100sekunden/'; var film_url; function findeURL () { var optin = true; var request = require('request'); if (optin) try { request(link, function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { // kein Fehler, Inhalt in body //log(body); // HTML Code der Webseite: Inhalt zwischen und speichern var text1 = ' Wir bieten dieses Video in folgenden Formaten zum Download an: ', text2 = ' **Hinweis:** Falls die Videodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen. '; var start = body.search(text1) + text1.length; var ende = body.search(text2); if (logging) log('Startposition: ' + start); if (logging) log('Endposition: ' + ende); var zwischenspeicher = ((start != -1) && (ende != -1) ) ? body.slice(start,ende) : 'Fehler beim Ausschneiden'; if (logging) log(zwischenspeicher); var text3 = 'http://download', text4 = '.websm.h264.mp4'; var start2 = body.search(text3); var ende2 = body.search(text4); if (logging) log('Startposition: ' + start2); if (logging) log('Endposition: ' + ende2); var zwischenspeicher2 = ((start2 != -1) && (ende2 != -1) ) ? body.slice(start2,ende2) : 'Fehler beim Ausschneiden'; if (logging) log(zwischenspeicher2); film_url = zwischenspeicher2 + '.webl.h264.mp4'; setState(idURL, film_url); } else { // Error beim Einlesen log(error, 'error'); } }); // Ende request } catch (fehler) { log('Fehler (try): ' + fehler, 'error'); } } // Ende findeURL schedule("8 */1 * * *", findeURL); // jedeStunde um 8 nach voll findeURL();
Jetzt muss in VIS noch ein Widget mit Dialog gebaut werden, das bei Tastendruck den Dialog öffnet, in welchem dann das Video läuft:
[{"tpl":"tplMetroTileDialogStatic","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"hover":false,"transform":"true","bg_class":"bg-darkCyan","icon_class":"","icon_badge":"","badge_bg_class":"","brand_bg_class":"","dialog_draggable":"true","dialog_icon_class":"icon-film","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"name":"Tagesschau","label":"tagesschau in 100s","html":"\n<video src="\"{javascript.1.VIS.URL.Tagesschau}\"" width="\"950\"" height="\"543\"" \nposter="\"video-standbild.jpg\"" autobuffer/autoplay/\ncontrols="">\n\nSchade – hier käme ein Video, wenn Ihr \nBrowser HTML5 Unterstützung hätte, wie z.B. der \naktuelle Firefox\n\n</video>","dialog_width":"960","dialog_height":"623","dialog_title":"Tagesschau in 100s","dialog_flat":true,"dialog_shadow":true,"dialog_modal":true,"icon_src":"/vis.0/iPad/img/tagesschau100_logo_base.png","icon_height":"22","icon_width":"96","icon_top":"50","icon_left":"24","dialog_icon_src":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"428px","top":"8px","z-index":"20"},"widgetSet":"metro"}]
Der Link zum Video ist im Widget als {Binding} hinterlegt. Die Größen sind für ein iPad Air Landscape ausgelegt.
Wenn ich Zeit habe, teste ich noch andere Sendungen von anderen Sendern.
Gruß
Pix
EDIT: Neues Skript vom 11.11.2018 im Spoiler
-
@eric sagte in [gelöst]Frage: Wer hat die "Tagesschau in 100s" eingebunden?:
Ich habe das Script nun auf die neue Tagesschau Seite angepasst. Für mich funktioniert es. Könnte aber auch noch Bugs beinhalten:
/* VIS Tagesschau_Link parsed die Seite https://www.tagesschau.de/100sekunden/ und sucht nach der URL zum aktuellsten Video erstellt: 02.03.2016 von pix 15.03.2016 zu Javascript Instanz 1 gewechselt */ var logging = true; var instanz = 'javascript.0.'; // ab hier nix mehr ändern createState('javascript.0.Tagesschau','', { name: 'Link zu Tagesschau in 100s', desc: 'geparster Link aus tagesschau.de', type: 'string' }); createState('javascript.0.TagesschauTemp','', { name: 'TagesschauTemp', desc: 'TagesschauTemp', type: 'string' }); var idURL = "javascript.0.Tagesschau"; var link = 'http://www.tagesschau.de/100sekunden/'; //var link = 'http://www.google.de'; var film_url; function findeURL () { var optin = true; var request = require('request'); if (optin) try { request(link, function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { fehlerCode = response.statusCode; // kein Fehler, Inhalt in body //log(body); setState("javascript.0.TagesschauTemp", body); // HTML Code der Webseite: Inhalt zwischen <table> und </table> speichern //sendTo("telegram.0", body); var text1 = 'meta property="og:video" content="', text2 = '<meta property="og:video:secure_url" content='; var start = body.search(text1) + text1.length; var ende = body.search(text2); if (logging) log('Startposition: ' + start); if (logging) log('Endposition: ' + ende); var zwischenspeicher = ((start != -1) && (ende != -1) ) ? body.slice(start,ende) : 'Fehler beim Ausschneiden'; zwischenspeicher = zwischenspeicher.trim(); zwischenspeicher = zwischenspeicher.substr(0,zwischenspeicher.length -3); film_url = zwischenspeicher; setState(idURL, film_url); } else { // Error beim Einlesen log(error, 'error'); } }); // Ende request } catch (fehler) { sendTo("telegram.0", "Fehler im Tagesschau Script: der rückgabewert ist:" + fehlerCode); //sendTo("telegram.0", body); log('Fehler (try): ' + fehler, 'error'); } } // Ende findeURL schedule("8 */1 * * *", findeURL); // jedeStunde um 8 nach voll
Der Wert von "javascript.0.Tagesschau" kann dann individuell in ein iframe wie folgendem genutzt werden:
HTML = '<iframe width="950" height="543" src="' + getState("javascript.0.Tagesschau").val+ '" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>';
Hallo Eric,
Script läuft!
Und wenn ich die url im browser abspiele klappt dies auch.
Aber wie bekomme ich dies nun in dieses iframe ?Würdest du ein widget zur Verfügung stellen ?
Danke. -
@bahnuhr Wenn du es "nur" auf einer View haben möchtest, nimmst Du das HTML Widget und schreibt unter HTML:
<iframe width="950" height="543" src="{javascript.0.Tagesschau}" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
Die Auflösung musst Du natürlich für Dich anpassen.
-
@bahnuhr Ich habe das Script nochmal etwas angepasst und verwende jetzt nicht mehr die Seite sondern nehme das Video als mp4 heraus. Dann klappt es auch mit dem Autoplay besser.
/* VIS Tagesschau_Link parsed die Seite https://www.tagesschau.de/100sekunden/ und sucht nach der URL zum aktuellsten Video erstellt: 02.03.2016 von pix 15.03.2016 zu Javascript Instanz 1 gewechselt */ var logging = true; var instanz = 'javascript.0.'; // ab hier nix mehr ändern createState('javascript.0.Tagesschau','', { name: 'Link zu Tagesschau in 100s', desc: 'geparster Link aus tagesschau.de', type: 'string' }); createState('javascript.0.TagesschauTemp','', { name: 'TagesschauTemp', desc: 'TagesschauTemp', type: 'string' }); var idURL = "javascript.0.Tagesschau"; var link = 'http://www.tagesschau.de/100sekunden/'; //var link = 'http://www.google.de'; var film_url; function findeURL () { var optin = true; var request = require('request'); if (optin) try { request(link, function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { fehlerCode = response.statusCode; // kein Fehler, Inhalt in body //log(body); setState("javascript.0.TagesschauTemp", body); // HTML Code der Webseite: Inhalt zwischen <table> und </table> speichern //sendTo("telegram.0", body); var text1 = '<meta name="twitter:player:stream" content="', text2 = '<meta name="twitter:player:stream:content_type"'; var start = body.search(text1) + text1.length; var ende = body.search(text2); if (logging) log('Startposition: ' + start); if (logging) log('Endposition: ' + ende); var zwischenspeicher = ((start != -1) && (ende != -1) ) ? body.slice(start,ende) : 'Fehler beim Ausschneiden'; zwischenspeicher = zwischenspeicher.trim(); zwischenspeicher = zwischenspeicher.substr(0,zwischenspeicher.length -10); film_url = zwischenspeicher + ".webl.h264.mp4"; setState(idURL, film_url); } else { // Error beim Einlesen log(error, 'error'); } }); // Ende request } catch (fehler) { sendTo("telegram.0", "Fehler im Tagesschau Script: der rückgabewert ist:" + fehlerCode); //sendTo("telegram.0", body); log('Fehler (try): ' + fehler, 'error'); } } // Ende findeURL schedule("8 */1 * * *", findeURL); // jedeStunde um 8 nach voll findeURL();
Zum Anzeigen nimmst Du wieder das HTML Widget und schreibt dort folgendes rein:
<video src='{javascript.0.Tagesschau}' width='2000' height='1125' poster='video-standbild.jpg' autobuffer autoplay controls><div>Scha</div></video>
-
Auch ich habe ein paar kleine Anpassungen gemacht, auf Basis der zuvor geposteten Scripte. Für mich war wichtig, dass es eben nicht automatisch abspielt und das jeweilige Cover des aktuellen Videos angezeigt wird, bevor ich es manuell abspielen lasse. Dazu ist das Script nun um eine Extraktion des Bildlinks erweitert (mit zusätzlichem Datenpunkt).
Hier das Script:
var logging = false; var jsInstance = 'javascript.'+ instance + '.'; createState(jsInstance + 'tagesschau.tagesschau100SekundenVideo','', { name: 'Videolink zu Tagesschau in 100s', desc: 'geparster Link aus tagesschau.de', type: 'string' }); createState(jsInstance + 'tagesschau.tagesschau100SekundenImg','', { name: 'Bildlink zu Tagesschau in 100s', desc: 'geparster Link aus tagesschau.de', type: 'string' }); var idVIDEO = jsInstance + 'tagesschau.tagesschau100SekundenVideo'; var idIMG = jsInstance + 'tagesschau.tagesschau100SekundenImg'; var link = 'http://www.tagesschau.de/100sekunden/'; function findeURL () { var request = require('request'); try { request(link, function (error, response, body) { if (!error && response.statusCode == 200) { var video_url; var img_url; var bodyTextVideo1 = '<meta name="twitter:player:stream" content="', bodyTextVideo2 = '<meta name="twitter:player:stream:content_type"'; var bodyTextImg1 = '<meta name="twitter:image:src" content="', bodyTextImg2 = '<meta name="twitter:card"'; var startVideo = body.search(bodyTextVideo1) + bodyTextVideo1.length; var endVideo = body.search(bodyTextVideo2); var startImg = body.search(bodyTextImg1) + bodyTextImg1.length; var endImg = body.search(bodyTextImg2); if (logging) log('startVideo: ' + startVideo); if (logging) log('endVideo: ' + endVideo); if (logging) log('startImg: ' + startImg); if (logging) log('endImg: ' + endImg); var tmpVideo = ((startVideo != -1) && (endVideo != -1) ) ? body.slice(startVideo, endVideo) : 'Fehler beim Ausschneiden'; var tmpImg = ((startImg != -1) && (endImg != -1) ) ? body.slice(startImg, endImg) : 'Fehler beim Ausschneiden'; tmpVideo = tmpVideo.trim(); tmpImg = tmpImg.trim(); tmpVideo = tmpVideo.substr(0, tmpVideo.length - 10); video_url = tmpVideo + ".webl.h264.mp4"; img_url = tmpImg.substr(0, tmpImg.length - 3); setState(idVIDEO, video_url); setState(idIMG, img_url); } else { log('Error in Tagesschau100Sekunden: ' + error, 'error'); } }); } catch (e) { log('Error in Tagesschau100Sekunden: ' + e, 'error'); } } schedule("*/5 * * * *", findeURL); findeURL();
Der Cron-Job ist hier auf alle 5 Minuten eingestellt, damit er das Bild (falls ich das Video während des Abspielens gestoppt habe) wieder resetet.
Das Ganze habe ich dann, wie viele vor mir auch, in ein HTML Widget mit folgendem Inhalt gepackt:
<video src='{javascript.0.tagesschau.tagesschau100SekundenVideo}' width='600' height='338' poster='{javascript.0.tagesschau.tagesschau100SekundenImg}' onmouseover="dataset.over=true; controls=true" onmouseout="delete dataset.over;if(paused)controls=false;" onplay="controls=true" onpause="if(!dataset.over&&!dataset.focus)controls=false" onfocusin="dataset.focus=true; controls=true" onfocusout="delete dataset.focus;if(paused)controls=false;"><div>Das Video konnte nicht geladen werden!</div></video>
Da ich die Controls hässlich finde, blende ich sie aus, solange ich das Video nicht abspielen lasse (mittels "Mouseover-Listener").
Danke in diesem Sinne an all die Vorarbeit!
-
@r0b1zzle Ich kann das Video dann nicht mal anstarten (ausgegraut)
-
-
@glasfaser ich nutz den Chrome
Dein Player ist aber vom iframe oder?
-
@stephan-schleich sagte in [gelöst]Frage: Wer hat die "Tagesschau in 100s" eingebunden?:
Dein Player ist aber vom iframe oder?
Nein, ein HTML mit dem Code von r0b1zZle und Firefox
Hier mit Chrome
.
-
@stephan-schleich Wie @Glasfaser schon sagt, nutze das HTML Widget. Habe es in Chrome und Edge getestet, geht beides. Offenbar geht auch Firefox.
-
@r0b1zzle @Glasfaser Danke für die Rückmeldungen, es hat ein " bei mir gefehlt
-
Moin, kann man da irgendwie auch noch die Lautstärke beeinflussen beim start, steht immer auf 100%?
-
<video src='{javascript.0.Tagesschau}' width='2000' height='1125' poster='video-standbild.jpg' autobuffer autoplay controls><div>Scha</div></video>
Kannst du mir sagen, warum dieser Teil mit drin steht ?
<div>Scha</div>Weiterhin würde mich auch interessieren ob man die Lautstärke mitgeben kann?
mfg
dieter -
@bahnuhr sagte in [gelöst]Frage: Wer hat die "Tagesschau in 100s" eingebunden?:
<div>Scha</div>
Ich glaube ich habs rausgefunden.
Hier kommt ein Hinweis, wenn es nicht klappt, z.B.
<div>Schade – hier käme ein Video, wenn Ihr
Browser HTML5 Unterstützung hätte, wie z.B. der
aktuelle Firefox</div>richtig ?
-
@bahnuhr sagte in [gelöst]Frage: Wer hat die "Tagesschau in 100s" eingebunden?:
Weiterhin würde mich auch interessieren ob man die Lautstärke mitgeben kann?
habs rausgefunden !!!
In html einfügen:
<div>
<video id="Movie" src='{javascript.0.System.Sonstige.Tagesschau_Link}' width='950' height='543' poster='video-standbild.jpg' autobuffer autoplay controls><div>Schade – abspielen nicht moeglich !</div></video>
<script>
var vid = document.getElementById("Movie");
vid.volume = 0.2;
</script>
</div>Natürlich Link ändern.
Volume 0.2 bedeutet 20 %; folglich ist 1 = 100 %mfg
Dieter -
@bahnuhr danke dir - habe es dem im widget angepaßt - funktioniert
<div> <video id="Movie" src='{javascript.0.tagesschau.tagesschau100SekundenVideo}' width='600' height='338' poster='{javascript.0.tagesschau.tagesschau100SekundenImg}' onmouseover="dataset.over=true; controls=true" onmouseout="delete dataset.over;if(paused)controls=false;" onplay="controls=true" onpause="if(!dataset.over&&!dataset.focus)controls=false" onfocusin="dataset.focus=true; controls=true" onfocusout="delete dataset.focus;if(paused)controls=false;"><div>Schade geht nicht</div></video> </div> <script> var vid = document.getElementById("Movie"); vid.volume = 0.8; </script>
-
@bahnuhr said in [gelöst]Frage: Wer hat die "Tagesschau in 100s" eingebunden?:
Kannst du mir sagen, warum dieser Teil mit drin steht ?
<div>Scha</div>Weiterhin würde mich auch interessieren ob man die Lautstärke mitgeben kann?
mfg
dieterJau, hatte das so übernommen und vergessen anzupassen. Ich editiere es oben gleich. Danke für den Hinweis.
-
Hallo zusammen ich benutze den Fully Kisosk Browser und bekomme jetzt egal ob über iframe oder html Widget immer ein Autoplay, was ich nicht möchte. Hat das jemand auch bzw ohne Autoplay hinbekommen? Danke für eure Mühe.
Gruß Toni -
wie hast du es denn eingebunden? Hier wurden in den letzten Tagen ja etliche Varianten veröffentlicht
Jedenfalls würde ich in dem Code einfach das "autoplay" entfernen dann sollte es so klappen wie du willst.
-
@ash2k
Hallo Danke für die schnelle Antwort.Ich habe folgendes genommen von r0b1zZle am 30.01.2021 21:26. Wollte jetzt nicht alles hier reinkopieren. Leider weiß ich nicht wie ich so ein Dropdown mache...
Du sagst ich kann das autoplay rauslöschen aus dem Script im iobroker oder im Widget?
Gruß Toni