NEWS
Video-Türsprechanlage ohne cloud
-
Hast du dich bereits für eine Anlage entschieden?
-
@legro sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
Hast du dich bereits für eine Anlage entschieden?
Nööö!
Habe bisher nichts gefunden, das passt
-
@homoran said in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
.. Habe bisher nichts gefunden, das passt ..
Ich habe über ein Jahr gesucht, bevor ich mich entscheiden konnte. Am Ende wurde es bei uns eine T25 von Mobotix. Dabei blieb es jedoch nicht.
Mittlerweile besteht unsere Anlage aus vier Kameras, die uns sechs verschiedene Bilder rund um unser Haus liefern. Darüber hinaus verwenden wir auch noch reichliches Zubehör: Mx Input Box, Mx Output Box, Mx BellRFID, MX Doormaster, ..
Der einzige Nachteil der Mobotix Geräte ist deren hoher Preis. Unsere Erfahrung: preiswert und den Preis wert sein, dazwischen liegen Welten.
Zur Türstation T25 ..
Sie verfügt über ein 360° Objektiv mit 6MP Auflösung, einen SIP-Server mit RTP audio und RTP video, .. Letzteres kann nicht einmal die Fritz!Box, daher nutzen wir für unsere SIP-Telefone GVX3380 die Mobotix-Kameras als Tk-Anlage für Video-Telefonie.
Und nun zur Konnektivität ..
Die Kameras können via der MxBell-App jederzeit (etwa beim Klingeln) eine direkte Bild- und Tonverbindung intern (WLAN, LAN) und extern (4G/5G) aufbauen, ohne dass dies über externe Server geht. Lediglich der Verbindungsaufbau mittels einer PUSH-Meldung läuft natürlich über Server.
Da die Kameras über einen vollständigen SIP Server verfügen, konnte ich sie sogar via Sipgate (Bild und Ton mittels Linphone) wie ein Bildtelefon betreiben.
Selbstverständlich kannst du sie auch über VPN betreiben, wobei du sie über die Fritz!Box oder auch direkt via Internet über den eigenen VPN-Server ansteuern kannst.
Für den Fall, dass man sich unterwegs nur mit GSM versorgt vorfindet, baut die Kamera normale Telefonate auf - bei Bedarf sogar mittels einer ganzen Rufverteilung.
Sollte dein Interesse geweckt sein, helfe ich gerne weiter, denn es gilt leider noch von einem Nachteil zu berichten: Im Vergleich zu deren unglaublichen Ausstattungsdetails ist die zugehörige Dokumentation geradezu spartanisch.
-
Sollte dein Interesse geweckt sein,
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Aber...
können via der MxBell-App jederzeit (etwa beim Klingeln) eine direkte Bild- und Tonverbindung
intern (WLAN, LAN) undextern (4G/5G) aufbauen,will ich gar nicht.
Wenn ich unterwegs bin, bin ich unterwegs!@legro sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
wobei du sie über die Fritz!Box oder auch direkt via Internet über den eigenen VPN-Server ansteuern kannst.
ich schrieb ja, dass ich eine rein interne Lösung ohne Internet suche
Eine a/b Anlage, die nur als Telefon an die Fritzbox angeklemmt wird (ohne Netzwerk) dürfte das sein, was ich suche.
(Falls ich da nicht etwas falsch verstanden habe)@legro sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
Unsere Erfahrung: preiswert und den Preis wert sein, dazwischen liegen Welten.
wenn es den Preis wert ist, ist es prieswert, alles andere ist nur billig!
-
@homoran said in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
.. Eine a/b Anlage, die nur als Telefon an die Fritzbox angeklemmt wird (ohne Netzwerk) dürfte das sein, was ich suche. ..
Dann vergiss ganz schnell meinen Beitrag wieder. Die T25 kann das natürlich, aber wäre völlig überdimensioniert.
-
Dann vergiss ganz schnell meinen Beitrag wieder.
Nöö!
Die T25 kann das natürlich, aber wäre völlig überdimensioniert.
Wie bereits gesagt will ich keinen Billig-Mist.
Wenn die T25 (habe auf die Schnelle nur Preise für die T26 gefunden) von der Qualität, dem Aussehen und der Haltbarkeit das hergibt, was ich suche (und natürlich die Funktionen mit der notwendigen Sicherheit für einen Paranoiker) ist der Preis sekundär. Das heisst natürlich nicht, dass ich jeden Preis zahlen will oder kann, aber das gesamte Paket muss passenEDIT: jetzt habe ich einen Preis gesehen - der tat weh
EDIT2: Bei der T26 Türstation steht:
2-Draht, LAN(PoE 802.3af), Mini-USB, MxBus
und da fehlt mir einfach das Wissen.
Wenn da zwar Zweidraht steht, aber im gleichen Atemzug LAN, was ist es dann? -
@homoran deine Möglichkeiten zum Einbau habe ich jetzt nicht ganz überrissen.
Ich habe folgende Außenstation, klassisch "2" Draht mit Video (brauchst aber mehr als 2 Adern an der Außenstelle)
Dann gibts dazu ein Acces Gateway, was in den Keller oder Verteiler müsste.
und bei dem Teil steht im Datenblatt
IP-Gateway für Türkommunikationssystem auf 2-Draht-Technik nach DIN EN 50486. Das Gateway als
Verbindung zwischen einer IP-Umgebung und der 2-Draht-Türsprechanlagen kann und wird mit einer
externen 24-VDC-Stromversorgung oder PoE betrieben. Das Reiheneinbaugerät bestehend aus: Anschluss
für die Stromversorgung, 2-Draht-Busanschlüsse, KNX-Busanschluss, Schalter für Netzwerkmodus, 2 USBBuchsen
Typ A, 2 x Ethernet-LAN-Netzwerk, LED-Anzeigen, Betriebsart-Schalter (on/off) und
Beschriftungsfeld.Funktionen: Verwaltung von 4 konfigurierbaren Benutzerprofilen, Integration von IPKameras
in das 2Draht System Lokal- und Fernverbindung der Türstation mit IP-Endgeräten wie
Smartphone oder Tablet, Bildspeicherfunktion, protokolliert Besucher zur Anzeige auf Touch Innenstation
Video Komfort und IP-Endgeräten, Software-Update und Downloads über USB-Schnittstellen am Gerät.
Kompatibel mit Web-Browsern ab Internet Explorer 11, Chrome 32, Firefox 27 und Edge 20. App für iOS ab
Version 10.2 und Anroid ab Version 5 kostenlos im jeweiligen App-Store downloadbar.Ich kann dazu leider nichts sagen, ich liebäugle schon seit letzten Jahr mit dem Teil. Habe aber noch den Vorgänger, wo das nicht möglich war...
-
@dittmar sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
deine Möglichkeiten zum Einbau
Noch alles möglich
Die Haustür ist schon drin, aber innen noch nicht beigeputzt und tapeziert.
Da kann ich noch Kabel legenDie Hager hatte ich auch schon mal gesehen, aber nicht den kompletten Umfang der Installation (wie das Gateway) verstanden.
Dann sehe ich mir das nochmal an
-
@homoran ansonste mal deren Support Hotline bemühen. Kann ich nur empfehlen!
Solltest du mit der hager weiterkommen, oder doch verwerfen würde ich mich für deine Beweggründe interessieren!
-
@Homoran
Dann werfe ich noch GOLIATH Intercom in den Ring
https://www.goliath-intercom.de/
Funk, IP, 2-Draht-IP. -
@samson71 sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
Funk, IP, 2-Draht-IP.
Jetzt hilf doch mal einem armen alten verwirrten Mann!
Hängt so etwas dann im Heimnetz?
und "man" kommt über die (freigelegte) Leitung da rein? -
@homoran
Die Geräte hängen per 2-Draht-Verbindung an einem Hutschienenmodul und erst das hängt dann als IP-Gerät im Heimnetz.
https://www.goliath-intercom.de/ip-2-draht-video-tuersprechanlagen/
Also kein direkter Zugriff auf das Heimnetz. -
@samson71 sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
Also kein direkter Zugriff auf das Heimnetz.
DANKE!
Dann muss ich die anderen Gerätre nochmal ansehen, bei denen es auch eine "Innenstation" und eine zweidraht zur Türstation gibt.
Sobald da "IP" stand, hatte ich sie sofort aussortiert -
@homoran wenn du eine Innenstation auch benötigst, bei der hager gibt es diese schicken Innenstationen, die auch den Klingelton übernehmen.
Habe eine davon bei mir Zuhause, leider nicht die Deluxe mit dem Bildspeicher. Gab es 2016 noch nicht
Hatte mich damals aus zwei Hauptgründen für die Hager entschieden. Für meinen / unseren Geschmack die schlichteste/schönste Außenstation mit sehr schicken touch/video Innenstationen. Und das ohne Cloud, Bastellei usw.
-
bei der hager gibt es diese schicken Innenstationen, die auch das Klingeln übernehmen.
Sowas?
-
@Samson71
Die Preise sind aber auch nicht ohne
Habe als Unterputz nur ein Set bei Amazon gefundenGibt es die auch mit zwei Klingelknöpfen - da hab ich auch nichts gefunden
@dittmar
Da muss ich mich mal neu einarbeiten.@Samson71 @dittmar
kann ich die auch an die Fritzbox (direkt???) anschließen um die Bilder auf dem Fritz!Fon zu sehen? -
@homoran sagte in Video-Türsprechanlage ohne cloud:
Gibt es die auch mit zwei Klingelknöpfen - da hab ich auch nichts gefunden
Das ist dann nur "echtes" IP, also was Du nicht willst.
-
@samson71 nein, kleiner. das war ein Beweggrund für die Hager. Kein so großes Bedienfeld.
hatte mir die Goliath damals auch angesehen. Was noch alles dagegen sprach weiß ich leider nicht mehr.
@Homoran das weiß ich nicht. habe mich mit dieser Funktion nie beschäftigt - da wir kein "normales" Telefon zuhause haben. Sowas dürfte dir aber die Hotline sicherlich beantworten können.
-
Die Goliath ist nicht zwingend auf eigene Systemkameras angewiesen wenn ich mich recht erinnere. Die ist meine ich mit alternativen IPCams auch erweiterbar.
-
Was noch alles dagegen sprach weiß ich leider nicht mehr.
vielleicht was ich gerade gefunden hatte
Was ich dir sagen kann ist, dass der Hersteller von diesem Goliath-Zeug
wohl die Zhejiang Dahua Technology Co., Ltd. ist. Ein paar Sachen aus
dieser Türsprechanlagen-Serie sehen bei denen schon abgekündigt aus.
Viel Hilfe würde ich mir aus dieser Ecke nicht erhoffen.