Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Systeme nach USV-Shutdown wieder hoch fahren

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Systeme nach USV-Shutdown wieder hoch fahren

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @hmanfred last edited by

@hmanfred sagte in Systeme nach USV-Shutdown wieder hoch fahren:

Wenn du also im iobroker die SV auf wahr und 5 Sekunden später gleich wieder auf falsch setzt ist die wahrscheinlichkeit groß, dass das innerhalb der Pause geschieht und die CCU die Änderung gar nicht mitbekommt.

sicher?

ich denke bei der Zeitspanne geht es um das lesen der Rega, nicht um das Schreiben

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • H
        hmanfred @Homoran last edited by hmanfred

@homoran
        Das wäre mal zu prüfen. Will ich nicht ausschließen.
        Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass das zurücksetzen der SV Sache der CCU sein sollte.

• H
          hmanfred @hmanfred last edited by

@hmanfred
          Hab's geprüft. Änderungen von SV im ioBroker werden sofort an die CCU übertragen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            hmanfred @Chrunchy last edited by

@chrunchy sagte in Systeme nach USV-Shutdown wieder hoch fahren:

@hmanfred Ich kenne die QNaps nicht, aber bei meiner Synology gibt es Aufgaben, da kann ich einfach ein Script rein packen, was ein WOL auslöst.

Bei der QNAP gibt es das auch. Das muss man aber auf der Konsole (SSH) aktivieren und dort auch die Scripts editieren. Da werde ich mich mal dranmachen.
            Muss nur erst mal prüfen, ob man die CCU überhaupt per WOL aufwecken kann.

• C
              Chrunchy @hmanfred last edited by

@hmanfred Man kann auf der CCU ja durchaus nach einem Systemstart ein paar SV setzten.
              Aber generell ist es natürlich immer ein Timing-Problem, wenn mehrere Systemeeine SV unabhängig voneinander verändern können.

• K
                klassisch Most Active last edited by

Bedenkt bitte folgendes reales Szenario wie ich es Pfingstmontag 2015 erlebt und notiert habe:

• Stromausfall im Viertel
                • USV springt an, Synology fährt nach einigen Minuten rasch runter
                • Für den Rest ist noch genügend Ladung in den Akkus
                • Nach ca. 1h wird die Spannung wieder zugeschaltet
                • Synology fährt wieder hoch, war von mir so eingestellt
                • Nach einigen Minuten erneuter Stromausfall. In den nächsten 45Minuten noch ein paar solcher Wiedereinschaltversuche
                • Von mir unbemerkt: Die Syno ist leider nicht wieder heruntergefahren. Warum weiß ich nicht. War aber so
                • Nach insgesamt 1h46 schaltet die USV ab. Fritte aus, kein Netz mehr. Akustische Meldung eines Gerätes, daß es jetzt auf eigenen Akkus weiterläuft. CCU aus, ioBroker OPi aus.
                • Nach insgesamt 1h47 kommt die Spannung endgültig zurück.
                • Wäre die Synology auch nach den widerholten Stromausfällen wieder runter gefahren, dann hätte die Kapazität gut gereicht
                • Bei echten Fehlern im Netz, ist das mehrfache Wiedereinschalten keine Seltenheit
                Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by

@klassisch sagte in Systeme nach USV-Shutdown wieder hoch fahren:

Nach einigen Minuten erneuter Stromausfall.

Danach hatte ich bereits gefragt, bin mir aber nicht sicher, ob da eine Antwort kam
                  Ebenso wie die Frage -und da war ich von ausgegangen, dass das hier das eigentliche Thema war- was passiert, wenn der Strom wiederkommt ohne dass die USV "leer" war.
                  die dahinter steckenden (inzwischen abgeschalteten) Zwischenstecker kommen dann nicht wieder hoch

K H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    klassisch Most Active @Homoran last edited by

@homoran sagte in Systeme nach USV-Shutdown wieder hoch fahren:

Ebenso wie die Frage -und da war ich von ausgegangen, dass das hier das eigentliche Thema war- was passiert, wenn der Strom wiederkommt ohne dass die USV "leer" war.
                    die dahinter steckenden (inzwischen abgeschalteten) Zwischenstecker kommen dann nicht wieder hoch

Ich lasse in einem solchen Fall meine Syno einfach aus bis ich sie manuell wieder einschalte. Kann notfalls auch mal längere Zeit auf die Syno verzichten, da sie nur noch Backup macht. Alltagsdaten hole ich von einer USB-Platte, die an meinem ioBroker Windows- Rechner hängt.

Da ich ioBroker derzeit ja nicht auf einem schicken en vogue NUC Proxmox laufen habe, sondern auf einem langweiligen alten (Bäh-) Win 10 Laptop mit eigenem Akku, wird der länger laufen als der ganze Rest. Wenn dann wieder Power da ist, dann könnte bei mir der ioBroker den Rest hochfahren.
                    Falls auch der ioBroker Laptop leerläuft, habe ich ohnehin ein Skript, welches mir beim (wieder-) Hochfahren des js-Adapters eine Mail schickt. In dieses Skript könnte ich noch andere Themen integrieren.

Das wäre aus meiner Erfahrung auf meinem System nicht das Problem. Das Problem war bei mir, daß die Syno beim zweiten, dritten etc. Stromausfall nicht wieder runtergefahren, sondern (ich glaube in irgendeinem Meta-Zustand) weitergerumpelt ist und sinnlos Strom verbraucht hat.

Und das sollte man sich anschauen. wenn man der Syno erlaubt, selbstständig hochzufahren.

Meinen ioBroker Laptop fahre ich nicht runter, oder nur, wenn auch dessen eigener Akku fertig ist. Und selbst wenn der hart abschaltet, wird sich Win später wieder hochrappeln. Zumindest war das bei all meinen neueren Win Rechnern so. Selbst mein erstes XP konnte das - wenn auch manchmal etwas mühselig und langwierig.

• H
                      hmanfred @Chrunchy last edited by

@chrunchy sagte in Systeme nach USV-Shutdown wieder hoch fahren:

@hmanfred Man kann auf der CCU ja durchaus nach einem Systemstart ein paar SV setzten.
                      Aber generell ist es natürlich immer ein Timing-Problem, wenn mehrere Systemeeine SV unabhängig voneinander verändern können.

Im vorliegenden Fall von meister-mopper ist es eher ein Problem , wenn nur ein System die SV auf true setzt und nach 5 Sekunden - nämlich dann, wenn das keinen mehr interessiert, weil die CCU am runterfahren ist - wieder auf false setzt.

Ich setze die SV im ioBroker auf true und im davon in der CCU getriggerten Programm wieder auf false. ImO die richtige Vorgehensweise.

• H

@klassisch sagte in Systeme nach USV-Shutdown wieder hoch fahren:

Nach einigen Minuten erneuter Stromausfall.

Danach hatte ich bereits gefragt, bin mir aber nicht sicher, ob da eine Antwort kam

Ich meine darauf geantwortet zu haben. Kann aber sein, dass wir aneinander vorbei geredet / gedacht haben.

Nach all den Diskussionen und Ausloten der Möglichkeiten sieht mein Konzept nun so aus:

1. Strom fällt aus, QNAP merkt das, ioBroker über den Adapter auch.
                          1a. Strom kommt wieder, alles wieder gut -> weiter bei 9.
                        2. QNAP geht bei 15% Restladung in auto-Protection Mode (Datenträger abgekoppelt, fährt aber nicht runter)
                        3. ioBroker veranlasst ebenfalls bei 15% Restladung die CCU und den Proxmox-NUC zum Runterfahren
                        4. Strom kommt wieder
                          4a. USV läuft leer -> weiter bei 6.
                        5. QNAP macht (weil auto protection mode + USV wieder Online) einen Restart und weckt per autorun.sh die CCU und den NUC per WOL wieder auf -> weiter bei 9.
                        6. QNAP schaltet mangels Spannung ab
                        7. Strom kommt wieder
                        8. QNAP bootet neu und weckt per autorun.sh die CCU und den NUC per WOL wieder auf
                        9. Ende

Edit: lese gerade im Homematic-Forum, dass der Pi3 kein WOL unterstützt. Konzept geht also so nicht.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran

Kann aber sein, dass wir aneinander vorbei geredet / gedacht haben.

ja kann es 😉

So sieht das gut aus, aber ich hatte gedacht, gelesen zu haben, dass nach fix x Minuten die Steckdose wieder scharf gemacht wurde.
                          Wenn dann aber der Strom der USV noch nicht weg war, so dass ein Hochfahren passierte und anschließend die USV endgültig ohne Saft war, hätte das alle vorherigen Anstrengungen zunichte gemacht.

Dann muss ich mir das mal näher ansehen ob ich das irgendwie auch umgesetzt bekomme, wobei es bei mir 2 USV sind(Keller NAS und iobroker - Hier, die piVCCU und die "Spiele SBC").

• H

Kann aber sein, dass wir aneinander vorbei geredet / gedacht haben.

ja kann es 😉

So sieht das gut aus, aber ich hatte gedacht, gelesen zu haben, dass nach fix x Minuten die Steckdose wieder scharf gemacht wurde.
                            Wenn dann aber der Strom der USV noch nicht weg war, so dass ein Hochfahren passierte und anschließend die USV endgültig ohne Saft war, hätte das alle vorherigen Anstrengungen zunichte gemacht.

Jetzt denken wir wieder aneinander vorbei. Die Steckdose geht erst nach so vielen Minuten wieder ein, dass sie das nur kann, wenn die USV zwischenzeitig wieder Saft hatte. Dann fahren CCU und NUC wieder hoch und alles ist gut.

Wenn die USV aber leer läuft, ist die Steckdose ja auch wieder dumm und schaltet gemäß Setup bei Spannungswiederkehr ein.

Der Knackpunkt bei diesem Konzept ist, dass die Steckdose unbedingt so lange ausbleiben muss, dass die USV wirklich ganz leer ist. Sie darf also nur einschalten, wenn

• die USV wieder Saft bekommt bevor sie leer wird
                              oder
                            • die Spannung ganz weg ist und die Steckdose durch Spannungsweiderkehr einschaltet.

Wenn also eine Minute nach Ausschalten der Steckdose die Spannung wieder kommt, muss die Steckdose dennoch länger ausbleiben wie die USV rein rechnerisch noch durchgehalten hätte.

Und übrigens: schau dir mein EDIT im obigen Beitrag mal an. 😞

Homoran Z 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran

Der Knackpunkt bei diesem Konzept ist, dass die Steckdose unbedingt so lange ausbleiben muss, dass die USV wirklich ganz leer ist. Sie darf also nur einschalten, wenn

die USV wieder Saft bekommt bevor sie leer wird
                              oder
                              die Spannung ganz weg ist und die Steckdose durch Spannungsweiderkehr einschaltet.

Das war mein Punkt!!!

• Z
                                zahnheinrich @hmanfred last edited by

@hmanfred
                                Ich bin nach gleichen Überlegungen zu folgender einfachen und Software unabhängigen Lösung gekommen:
                                Zwischen USV und ccu schalte ich eine Fritz Dect200 Schaltsteckdose. Im Fall der Spannungswiederkehr bevor die USV down ist, schalte ich über die Fritzbox direkt die Dect200 aus und nach 30 Sekunden wieder ein -> ccu bootet.
                                Ok, ist nicht vollautomatisch, geht dafür immer.
                                Läuft seit einiger Zeit zuverlässig in der Ferienwohnung.
                                VG Ulrich

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate
                                FAQ Cloud / IOT
                                HowTo: Node.js-Update
                                HowTo: Backup/Restore
                                Downloads
                                BLOG

860

32.0k
                                Users

80.5k
                                Topics

1.3m
                                shutdown usv
                                7
                                40
                                2438
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo