NEWS
Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl
-
@homoran sagte in Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl:
@dicken Wenn das jetzt auch nicht passt muss ich für heute aufhören
Ziel ist es, das Intervall nur einmalig bei einer Leistung >3W zu starten!
(und nicht bei jeder Messung, die >3W ist)Das gleiche gilt für die Nullung des Zählers.
(Das hatte aber doch zuletzt geklappt, oder?)Und vor dem (rechtmäßigen) Start des Intervalls muss ein eventuell noch laufendes Intervall gestoppt werden.
(aber nicht jedesmal, wenn es einen neuen Wert gibt)Ich hoffe, ich habe das jetzt alles berücksichtigt.
Der Rechner macht ja nur das, was man ihm sagt, nicht das was man meintSo, gestern das Script noch auf den Trockner umgebastelt und getestet. Es klappt wunderbar
Jetzt hab ich als kleines Gimmick noch versucht mir ein Email Block zu schreiben, wo mir die Laufzeit der Waschmaschine nach beenden des Vorgangs geschickt wird.
Das funktioniert auch soweit, nur bekomme ich wenn sie aus ist, alle paar Minuten ne Email mit Waschmaschine lief 0 Minuten.
Ich vermute mal das liegt daran, dass ich keine Ahnung hab, wo genau ich den Block setzen soll. Hab ihn mehrfach hin und her geschobene im unteren Bereich, nur kam die Email trotzdem ständig. -
@dicken sagte in Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl:
Das funktioniert auch soweit, nur bekomme ich wenn sie aus ist, alle paar Minuten ne Email mit Waschmaschine lief 0 Minuten.
Ich vermute mal das liegt daran, dass ich keine Ahnung hab, wo genau ich den Block setzen soll. Hab ihn mehrfach hin und her geschobene im unteren Bereich, nur kam die Email trotzdem ständig.Zeigen
-
Zeigen
Ich glaub ich war gestern auch einfach nur noch Matsche in der Birne Hab das jetzt mal unter dem Debug Block "Intervall gestoppt" gesetzt, so sollte es ja gehen oder?
PS: Wie mach ich denn nen Screenshot vom kompletten Programmverlauf, dass man auch noch alles lesen kann?
//EDIT: Klappt auch nicht, bekomme immernoch ständig eine Email
-
Wie mach ich denn nen Screenshot vom kompletten Programmverlauf, dass man auch noch alles lesen kann?
mit F11 erweiterst du den Inhalt des Browsers ein wenig indem du im Vollbildmodus bist
Dann mit dem (-) Button im Blockly so weit wie nötig herunterzoomen
Außerdem das log-Fenster so weit verkleinern, wie es geht (wenn man gerade kein log posten will ) -
Hab das jetzt mal unter dem Debug Block "Intervall gestoppt" gesetzt,...
Klappt auch nicht, bekomme immernoch ständig eine Emailklar: da bekommst du es bei jeder Änderung der Leistung, die kleiner 3Watt ist
-
Hab das jetzt mal unter dem Debug Block "Intervall gestoppt" gesetzt,...
Klappt auch nicht, bekomme immernoch ständig eine Emailklar: da bekommst du es bei jeder Änderung der Leistung, die kleiner 3Watt ist
Is dann wohl tatsächlich nicht so einfach, dass einfach in das Bestehende Programm mit nur einem Block einzusetzen, so wie ich das sehe-
-
Is dann wohl tatsächlich nicht so einfach, dass einfach in das Bestehende Programm mit nur einem Block einzusetzen, so wie ich das sehe-
Naja, wenn ich mir jetzt das Blockly ansehe ist es auch nicht ganz sauber programmiert
Auch das Stop-Intervall und das "setze gesperrt auf falsch" wird bei jeder Änderung < 3 Watt neu gesetzt.
Auch hier müsste man "eigentlich" mit einer weiteren Sperrvariablen arbeiten, die das ganze nur einmal auslöst.
Dann gehört da auch der sende-Block rein -
@homoran Irgendwie sowas dachte ich mir schon, aber da hab ich moment irgendwie kein Gehirnschmalz für, das logisch da umzusetzen. War jetzt auch nur nen Versuch von mir um das Telegram Script aus der CCU abzulösen. Bin erstmal froh dass die Laufzeit angezeigt wird und das jetzt läuft
-
da hab ich moment irgendwie kein Gehirnschmalz für
Da sind wir schon zwei
deswegen ohne Gewähr:
leg das vorsichtshalber als zweites Skript an, damit das alte noch läuft
-
leg das vorsichtshalber als zweites Skript an, damit das alte noch läuft
Oh dankeschön Ja das hab ich definitiv vor Ich werd das mal so als neues Script einbauen und dann mal sehen. Hab nur grade nix zu waschen
-
Ich werd das mal so als neues Script einbauen
und noch deinen telegram Block!
Den habe ichnicht, weil ich den Adapter nicht nutze -
und noch deinen telegram Block!
Den habe ichnicht, weil ich den Adapter nicht nutzeJap, hab ich unter den Debug Block "Intervall gestoppt" gesetzt
-
da wird hier tagelang über etwas diskutiert, für das es seit Monaten einen Adapter gibt
-
@xenon ich glaube der Nutzen ist eher der daraus gewonnene Lerneffekt. Auf den Adapter hatte ich ja schon ganz am Anfang hingewiesen.
-
@htrecksler sagte in Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl:
@xenon ich glaube der Nutzen ist eher der daraus gewonnene Lerneffekt. Auf den Adapter hatte ich ja schon ganz am Anfang hingewiesen.
dann ist das natürlich was anderes
-
Moin,
ich misch mich mal hier ein und stelle die mal eine andere Variante vor um die Laufzeit zu ermitteln. Im Homematic gibt es den CUx-Deamon der u.a. auch Laufzeiten ermitteln kann. https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=15298.Sie so bei mir aus:
.
Das anzulegende Device zeigt dir direkt die Laufzeiten an, ohne noch irgendwas programmieren zu müssen.
Du musst einzig ein Script laufen lassen um die Zeiten wieder zu resetten. Falls Interesse besteht kann ich gerne eine genauere Beschreibung liefern.Zusätzlich habe ich noch eine Abfrage im Alexa "Alexa, was macht die Waschmaschine?". Als Antwort kommt dann: "Die Waschmaschine ist aus" oder "Die Waschmaschine läuft seit xx Minuten" oder "Die Waschmaschine ist fertig".
Hier mal meine Blockly Scripte:
-
@xenon sagte in Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl:
da wird hier tagelang über etwas diskutiert, für das es seit Monaten einen Adapter gibt
@htrecksler sagte in Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl:
ich glaube der Nutzen ist eher der daraus gewonnene Lerneffekt.
das ist der eine Punkt, und der andere ist, dass es eben keinen Adapter für den gewünschten Effekt gibt.
Es soll nicht das Ende der Laufzeit festgestellt werden, sondern die aktuelle Laufzeit kontinuierlich visualisiert werden. -
das ist der eine Punkt, und der andere ist, dass es eben keinen Adapter für den gewünschten Effekt gibt.
Es soll nicht das Ende der Laufzeit festgestellt werden, sondern die aktuelle Laufzeit kontinuierlich visualisiert werden.Der Adapter zeigt es in 10 Sekunden Schritten an, wenn es sekündlich sein soll, geb ich dir Recht, das ist da nicht drin, da es schon sehr Ressourcenaufwendig wäre
Es wird in HH:MM:SS und in Millisekunden angezeigt, wie lange das Gerät läuft
-
@xenon sagte in Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl:
Der Adapter zeigt es in 10 Sekunden Schritten an,
auch die Laufzeit?
Das ist mir nicht bekannt gewesen.
Dann nehme ich alles zurück!
-
@homoran ja und auch NUR die Laufzeit. Sobald das Gerät fertig ist und neu gestartet wird, gehts von vorne los