NEWS
Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl
-
@dicken Oder du nimmst die Luxusvariante:
Da bleibt bis zur nächsten Wäsche die letzte Laufzeit erhalten
(hoffe ich )
-
@homoran Ich habe ein anders Problem grade, der zählt jetzt im Sekundentakt hoch. Obowhl der Intervall auf 1 Min steht. Mich irritiert auch das in dem Baukasten hinter 1 Min nochmal "ms" steht.
//EDIT: Habe die Sperrvariable auch so eingebaut, geht immernoch so schnell hoch
-
@dicken sagte in Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl:
Mich irritiert auch das in dem Baukasten hinter 1 Min nochmal "ms" steht.
das ist ein Bug - aber nur optisch
der zählt jetzt im Sekundentakt hoch.
wirklich Sekundentakt?
Wenn nicht, hab ich da noch was
Ich fürchte da ist noch eine Unsauberkeit drin.
"eigentlich" muss ein Intervall immer gestoppt werden, bevor es neu gestartet wird. sonst läuft es mehrmals und Kann nicht mehr gestoppt werden.
Das hatte ich nicht berücksichtigt.
Jetzt mit der Sperrvariablen kann ich auch den ersten stop intervall sinnvoll einbauen:
Starte mal die js-instanz neu, dann müssten auch die laufenden Timeouts gestoppt werden.
-
@homoran Hmm bringt leider nichts, hab die JS Instanz neugestartet aber läuft trotzdem noch viel zu schnell höher. Nach 1 Minute steht der Datenpunkt schon bei 6 Min.
-
@dicken Bin heute wohl nicht ganz bei der Sache! Sorry dafür.
Ja, da iat noch ien Fehler.
Habe gerade Denkblockade - melde mich.
Stoppe so lange das Skript -
@homoran Ok vielen Dank schonmal. Mach ich
-
@dicken Wenn das jetzt auch nicht passt muss ich für heute aufhören
Ziel ist es, das Intervall nur einmalig bei einer Leistung >3W zu starten!
(und nicht bei jeder Messung, die >3W ist)Das gleiche gilt für die Nullung des Zählers.
(Das hatte aber doch zuletzt geklappt, oder?)Und vor dem (rechtmäßigen) Start des Intervalls muss ein eventuell noch laufendes Intervall gestoppt werden.
(aber nicht jedesmal, wenn es einen neuen Wert gibt)Ich hoffe, ich habe das jetzt alles berücksichtigt.
Der Rechner macht ja nur das, was man ihm sagt, nicht das was man meint -
@homoran Scheint zu klappen Vielen Vielen Dank Ich beobachte das jetzt mal mit ein paar Stoppuhren und melde mich dann nochmal
-
Scheint zu klappen
Sorry für die schwere Geburt.
Dabei wollte ich dir zeigen, wie einfach das ist -
@homoran Garkein Problem, ich hab zu Danken für deine Zeit
-
@homoran Garkein Problem, ich hab zu Danken für deine Zeit
Gerne geschehen, so was nutze ich immer um mich selber weiterzubilden, bin auch kein js-Freak!
Dann kannst du jetzt mit rechtem Mausklick die debug Bausteine deaktivieren, damit sie dir dein log nicht zuspammen.
Löschen würde ich sie nicht, damit sie bei einem späteren Problem ihren Dienst wieder aufnehmen können -
@florianshj sagte in Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl:
(Spicken ist hier möglich, das Blockly-Script dazu habe ich erstellt)
Hab mir das jetzt mal angesehen. Vielen Dank fürs Teilen. Warum muss das so kompliziert sein? Es müsste doch auch einfacher gehen. Ich hab ähnliches vor. Bin mit meinem Skript aber noch nicht glücklich, vielleicht kannst Du mir sagen wo es hängt.
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="timeout" id="timeout2">timeout2</variable> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> </variables> <block type="on" id="::jNkZ%7)dFz]/ozT*|V" x="-38" y="-312"> <field name="OID">zigbee.0.588e81fffed39fa0.load_power</field> <field name="CONDITION">gt</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="Eu^4O.E;G.^lm`Rg{W7K"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="LqCQi}N5UpINbBo+;|h,"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="`.|$Xd;yVnrPqhLx,7!!"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.588e81fffed39fa0.load_power</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="GV6}eS3.zn/0Svf*au7J"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="QvzX4YkX2L?L9Q3fBZH:"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Waschmaschine</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="[|+.)nJjyCDr?9o-u,o+"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="}9n9mz9o.1d!gQINF9kn"> <field name="NAME">timeout2</field> <field name="DELAY">5</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="FN-c^k,9IaF40.=5vkJ_"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="+D)buUd*aMk_gao8S9B]"> <field name="OP">LTE</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="=0qw9}3tiT2+*c3.{V*r"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.588e81fffed39fa0.load_power</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="(_1(y4d8GmqRa*+:=zws"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="pushover" id="a}r%OZ%.u_{01W(;-/.2"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="SOUND"></field> <field name="PRIORITY">0</field> <field name="LOG"></field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="qwXYj{i3^`qMhl2R%=LH"> <field name="TEXT">Waschmaschine fertig</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="F#%4T+hrbP6-F:3h}u*h"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.1.Echo-Devices.942b35e3035d49c7ad82b9dc440389c0.Commands.announcement</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="Nw=}R?m)j5Tf`=1;)BO;"> <field name="TEXT">20;Waschmaschine fertig!</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="gMY]+=7{s*`M7`B^{p+1"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Waschmaschine</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="s2Ac|MLj`~~fKAf3+GB#"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="Ym4k+LxJ*mM=CNZkL%1R"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">zigbee.0.588e81fffed39fa0.state</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="jI{}ZeZ=^rQ4$8B7n*iB"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> <block type="on" id="y{|u]:a,VIO]A.vU;`24" x="288" y="388"> <field name="OID">zigbee.0.588e81fffed3923c.load_power</field> <field name="CONDITION">gt</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="1%$Fy+%yc|Pky1OmQ6$%"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="5!la,1{J;22CdRa7NvS2"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="Y*|.p}4tE_JmZog~VO,Q"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.588e81fffed3923c.load_power</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="=/`QN:CHB9/`o-!?KgMj"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="2F_j:FyUsqQhT/_)Z4H$"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Trockner</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="V?n$1g+f_3L9ULzWeQ21"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="1QRkhZV8^#=NSPKs)58j"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">5</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="]vMJUO$TC}XV6@hJeVk|"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="Q5]#W(~C*DxZ}YH$+;TL"> <field name="OP">LTE</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="UU*CrqAy(rd`V*|e`-H)"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.588e81fffed3923c.load_power</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="-Ny+*-H*=_w`Q9g+u|qF"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="pushover" id="{b7Ev|D3Vh9V;QGF#*Ge"> <field name="INSTANCE"></field> <field name="SOUND"></field> <field name="PRIORITY">0</field> <field name="LOG"></field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="*9)roz4WPR%Gp9L#9a-D"> <field name="TEXT">Trockner fertig</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id=":$CWE,Q5^;~j.4~9Z:-b"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">alexa2.1.Echo-Devices.942b35e3035d49c7ad82b9dc440389c0.Commands.announcement</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="h`:u_wsE]6:v6f#6OlK*"> <field name="TEXT">20;Trockner fertig!</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="U/2c5,%|eA^yjK~{mZV}"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Trockner</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="9V]|`n41sC{DwIt32#2d"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="0Wl0;^eiUc*LmAKhz:W%"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">zigbee.0.588e81fffed3923c.state</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="DKFWa$PhoA4~Q4LA@LPI"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
-
@dan11hh sagte in Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl:
Hab mir das jetzt mal angesehen. Vielen Dank fürs Teilen. Warum muss das so kompliziert sein? Es müsste doch auch einfacher gehen
was du hast ist eine einmalige Benachrichtigung nach Beendigung der Wäsche.
Hier geht es darum kontinuierlich die aktuelle Laufzeit zu visualisieren -
@homoran Ohh sorry, hab im Eifer den Threadtitel überlesen. Das erklärt einiges. Ich wollte eigentlich nur eine Benachrichtigung wenn die Maschine fertig ist und für die Visualisierung in Lovelace einen DP ob die Maschine läuft.
-
@homoran sagte in Aktuelle Laufzeit des Waschvorgangs anhand von Wattzahl:
@dicken Wenn das jetzt auch nicht passt muss ich für heute aufhören
Ziel ist es, das Intervall nur einmalig bei einer Leistung >3W zu starten!
(und nicht bei jeder Messung, die >3W ist)Das gleiche gilt für die Nullung des Zählers.
(Das hatte aber doch zuletzt geklappt, oder?)Und vor dem (rechtmäßigen) Start des Intervalls muss ein eventuell noch laufendes Intervall gestoppt werden.
(aber nicht jedesmal, wenn es einen neuen Wert gibt)Ich hoffe, ich habe das jetzt alles berücksichtigt.
Der Rechner macht ja nur das, was man ihm sagt, nicht das was man meintSo, gestern das Script noch auf den Trockner umgebastelt und getestet. Es klappt wunderbar
Jetzt hab ich als kleines Gimmick noch versucht mir ein Email Block zu schreiben, wo mir die Laufzeit der Waschmaschine nach beenden des Vorgangs geschickt wird.
Das funktioniert auch soweit, nur bekomme ich wenn sie aus ist, alle paar Minuten ne Email mit Waschmaschine lief 0 Minuten.
Ich vermute mal das liegt daran, dass ich keine Ahnung hab, wo genau ich den Block setzen soll. Hab ihn mehrfach hin und her geschobene im unteren Bereich, nur kam die Email trotzdem ständig. -
Das funktioniert auch soweit, nur bekomme ich wenn sie aus ist, alle paar Minuten ne Email mit Waschmaschine lief 0 Minuten.
Ich vermute mal das liegt daran, dass ich keine Ahnung hab, wo genau ich den Block setzen soll. Hab ihn mehrfach hin und her geschobene im unteren Bereich, nur kam die Email trotzdem ständig.Zeigen
-
Zeigen
Ich glaub ich war gestern auch einfach nur noch Matsche in der Birne Hab das jetzt mal unter dem Debug Block "Intervall gestoppt" gesetzt, so sollte es ja gehen oder?
PS: Wie mach ich denn nen Screenshot vom kompletten Programmverlauf, dass man auch noch alles lesen kann?
//EDIT: Klappt auch nicht, bekomme immernoch ständig eine Email
-
Wie mach ich denn nen Screenshot vom kompletten Programmverlauf, dass man auch noch alles lesen kann?
mit F11 erweiterst du den Inhalt des Browsers ein wenig indem du im Vollbildmodus bist
Dann mit dem (-) Button im Blockly so weit wie nötig herunterzoomen
Außerdem das log-Fenster so weit verkleinern, wie es geht (wenn man gerade kein log posten will ) -
Hab das jetzt mal unter dem Debug Block "Intervall gestoppt" gesetzt,...
Klappt auch nicht, bekomme immernoch ständig eine Emailklar: da bekommst du es bei jeder Änderung der Leistung, die kleiner 3Watt ist
-
Hab das jetzt mal unter dem Debug Block "Intervall gestoppt" gesetzt,...
Klappt auch nicht, bekomme immernoch ständig eine Emailklar: da bekommst du es bei jeder Änderung der Leistung, die kleiner 3Watt ist
Is dann wohl tatsächlich nicht so einfach, dass einfach in das Bestehende Programm mit nur einem Block einzusetzen, so wie ich das sehe-