NEWS
2 ioBroker Instanzen mit einer CCU - geht das?
-
Hallo Liebe Gemeinde,
Heute Nacht hat sich mein Docker Container aufgehangen, und iobroker war komplett down.
Erst durch einen Neustart des Docker Containers fuhr iobroker wieder hoch.Gibt es die Möglichkeit, solche Abstürze abzufedern?
z.B.: durch eine zweite Docker-Instanz auf dem nur das nötigste läuft.? (CCU Anbindung + iot + Ping)
Oder ist das für meine Hauptinstanz "gefährlich", wenn meine CCU + der iot Adapter gleichzeitig auf zwei "iobroker" laufen?Oder könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich so eine Panne vermeiden kann?
Liebe Grüße und Danke
-
@thorkillar sagte in 2 ioBroker Instanzen mit einer CCU - geht das?:
Oder könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich so eine Panne vermeiden kann?
Tipp .. du hattest früher schon viele Probleme ...... ich denke mal da ist schon ganz viel verwurschelt ... mache ein Backup mit backitup und erstelle den Container neu .
Aber ... zuvor würde ich mal ausklammer was eventuell die Ursache ist , denn ein Container hängt sich nicht auf , eher gibt es ein Problem mit ioBrocker .
-
@Glasfaser Danke für den Tipp. Ich hatte die gleiche Idee, und hatte das nach den ganzen Problemen auch so gemacht. Seit dem war auch Ruhe.
Und seit dem lief es seit Monaten fehlerfrei.
-
@thorkillar sagte in 2 ioBroker Instanzen mit einer CCU - geht das?:
wenn meine CCU + der iot Adapter gleichzeitig auf zwei "iobroker" laufen?
mit der CCU gibt es keine Probleme, aber die iot-Lizenz kann ja nur von einem Rechner zur Zeit genutzt werden.
Sonst weiß der Cloud-Server ja nicht zu welchem er die Ergebnisse senden soll -
Es gibt immer die Möglichkeit ein Master-Slave-System aufzubauen.
Der master mach alles Lebensnotwendige
, der Slave den rest.
Aber ich bezweifle dass das zur ausfallsicherheit bei trägt.
-
@omega235 sagte in 2 ioBroker Instanzen mit einer CCU - geht das?:
Aber ich bezweifle dass das zur ausfallsicherheit bei trägt.
Natürlich nicht!
denn ohne Master läuft der slave auch nicht.