NEWS
UNSOLVED KNX Visualisierung Schalter, Dimmer, Rollläden
-
Hi,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Visualisierung + Ablaufsteuerung für mein zuhause und sehe mir deshalb zur Zeit ioBroker an.
Ich kann jetzt, nach einigen ohnehin notwendigen Aufräumarbeiten im ETS-Projekt, mein KNX-Projekt via KNX Adapter importieren und auch im Objects Tab Lichter schalten und z.B. Fensterkontakt-Statuswerte sehen.Nun sehe ich mir grad vis an und bin auf folgendes Problem gestoßen: Die Widgets, die ich mir bisher angesehen habe, können nur an ein Object gebunden werden. Bei KNX ist es allerdings üblich, dass. z.B. Schalten und Status zwei separate Gruppenadressen sind. Gibt es einen Satz "KNX-kompatible" Widgets oder löst man das dann über mehrere Widgets pro z.B. Licht?
Danke!
-
@mike439 said: Schalten und Status zwei separate Gruppenadressen sind.
Die kann man in einem Alias-Datenpunkt zusammenführen.
-
@paul53
Klingt gut, auch, wenn ich dann wohl haufenweise von diesen Alias-Datenpunkten brauch. Meine bisherigen Versuche so einen anzulegen sind leider gescheitert.
Ich nehme an du meinst das letzte Beispiel auf der verlinkten Doku-Seite. Ich habe dieses mal übernommen, das JSON repariert und meine Werte eingetragen, aber ich bekomme nichts raus.
Könntest du mir ein Beispiel dafür geben?Mein (nicht funktionierender) Datenpunkt:
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1610910748291, "common": { "name": "AliasTest", "type": "boolean", "role": "switch", "alias": { "id": { "read": "6_Wohnzimmer_LichtSpots_Status", "write": "6_Wohnzimmer_LichtSpots_Schalten" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.AliasTest", "type": "state" }
-
@mike439 said:
"id": { "read": "6_Wohnzimmer_LichtSpots_Status", "write": "6_Wohnzimmer_LichtSpots_Schalten" }
Das sind keine vollständigen IDs. Es fehlt mind. "knx.0." vorne.
-
@paul53
Ah, mir war der Unterschied zwischen ID und Name nicht klar. Nun sehe ich auf dem Alias-Datenpunkt den aktuellen Status der Lampe. Beim Einschalten leuchtet in vis zwar das Lämpchen kurz, aber es geht nach ca. 1s wieder aus./Edit: Nicht nur in vis, auch die reale Lampe leuchtet für ca. 1s.
-
@mike439 said: Beim Einschalten leuchtet in vis zwar das Lämpchen kurz, aber es geht nach ca. 1s wieder aus.
Wie regiert die reale Lampe auf Änderung des Wertes von "Schalten" im Tab "Objekte"?
-
@paul53
Ich hab es inzwischen hinbekommen. Problem war wohl, dass ich das falsche Widget verwendet hab (oder es falsch konfiguriert hatte). Vielen Dank für deine Hilfe!
Fehlen mir ja nur noch Dimmlichter, Jalousien und Fensterkontakte. Aber das gehe ich heute nicht mehr an. -
@mike439 morgen kannst du mal eine angepasste raw bereit stellen, würde mich auch mal interessieren.
Oder mal ein Beispiel wie du den Datenpunkt angelegt hast.Grüße
-
Hi @mike439
Der KNX-Adapter macht das von Haus aus recht elegant. Er verknüpft die Schalt- und Status-Gruppe bereits automatisch, wenn die Beschriftung der Gruppen gewisse Kriterien erfüllt. Ansonsten kann man diese Verknüpfung auch per Hand herstellen, jedenfalls müssen für KNX keine Alias-Datenpunkte angelegt werden.
Kann man in der Readme auf Github nachlesen.Auszug davon:
Wird ein Pärchen gefunden, dessen Ähnlichkeit mehr als 90% beträgt, dann wird angenommen, das die GA1 die Schaltadresse und GA2 die Statusadresse ist. Dabei erhält GA1 das write=true und read=false und GA2 das write=false und read=true. Ausserdem werden die DPT abgeglichen aus der jeweilig korrespondierenden GA. Aus diesem Grund ist es schwierig, Pärchen zu finden, wenn die Gruppenadressbeschriftungen nicht konsistent sind.Für das manuelle Verknüpfen kannst du die Datenpunkte im Objekte-Tab bearbeiten und dazu die folgenden Attribute bearbeiten (unter RAW):
addressRefId
Beispiel:"addressRefId": "P-0A89-0_GA-23"
Ist die ID der jeweiligen Gruppe und wird automatisch vom Adapter erzeugt.
statusGARefId
Beispiel:"statusGARefId": "P-0A89-0_GA-24"
Ist die oben genannte addresssRefId der zugehörigen Status-Gruppe, wenn es eine Schalt-Gruppe ist.
Ist leer, wenn es sich um eine Schalt-Gruppe oder um eine Gruppe, die keine zugehörige Status-Gruppe benötigt.actGARefId
Beispiel:"actGARefId": ""
Ist die oben genannte addresssRefId der zugehörigen Schalt-Gruppe, wenn es eine Status-Gruppe ist.
Ist leer (wie im Beispiel), wenn es sich um eine Status-Gruppe oder um eine Gruppe handelt, die keine zugehörige Schalt-Gruppe benötigt.Noch ein paar Tips, weil ich mittlerweile einige KNX-Anlagen mit ioBroker in Betrieb genommen hab:
- Unbedingt die Hinweise von der GitHub-Seite durchlesen, speziell die Punkte für die Vermeidung von Problemen.
- Nach dem Import der KNXPROD-Datei auf die gesetzten Flags achten und alle Datenpunkte durchgehen (Lesen/Schreiben/Update). Auf Github ist hier auch eine eigene Tabelle, wo das beschrieben wird. Sonst können dumme Effekte bei jedem Neustart des Adapters ausgelöst werden am BUS.
- Bei der Wahl des IP-Interface oder IP-Router gut drauf achten, dass es ein Gerät ist, das zuverlässig funktioniert, auch bei mehreren Verbindungen (z.B. für ioBroker und den Gruppenmonitor gleichzeitig), sonst ärgert man sich grün und blau.
- Nach jeder Änderung an den Datenpunkten den KNX-Adapter neu starten, sonst sind die Änderungen nicht wirksam. Dabei muss man sich im klaren sein, dass alle Datenpunkte mit gesetztem "Lesen"-Flag vom BUS gelesen werden. Was ja auch gut ist, es erzeugt nur einen Haufen Telegramme am BUS, also nicht wundern am Gruppenmonitor.
Liebe Grüße
Andreas -
@homer-j
Eigentlich 1:1 das, was ich oben gepostet hatte, nur eben bei den beiden Werten read und write IDs anstatt von Namen.
Aber ich werde jetzt auch noch den Ansatz von Andreas ausprobieren, damit könnte das mit den Alias-Datenpunkten obsolet werden. -
@andreaskos
Ah, sehr interessant. Ich habe die GAs in der ETS bisher z.B. so vergeben:
6_Wohnzimmer_LichtSpots_Schalten und 6_Wohnzimmer_LichtSpots_Status
Sollte die Status-GAs für den Adapter aber wohl auf _Schalten_Status enden lassen, anstatt nur auf _Status. Das werde ich mal versuchen und dann einen neuen Import anstoßen. Super wäre, wenn man das Matching im Adapter etwas konfigurieren könnte, aber ich denke der Aufwand fürs Umbenennen hält sich in Grenzen.
Funktioniert das dann auch mit nicht-Boolschen Werten? Z.B. DimmenAbsolut und DimmenAbsolut_Status (für den aktuellen Dimmwert).Danke für deine Hilfe!
-
@andreaskos said in KNX Visualisierung Schalter, Dimmer, Rollläden:
Wird ein Pärchen gefunden, dessen Ähnlichkeit mehr als 90% beträgt, dann wird angenommen...
Wie ist das mit den 90% gemeint? Wenn ich, so wie im Beispiel das Paar "EG Wohnen Decke Licht schalten" und "EG Wohnen Decke Licht schalten status" verwende, dann decken sich da doch keine 90% der Buchstaben?
Ich habe außerdem versucht, händisch so ein Paar anzulegen, aber auch dann tut sich beim Status nichts, wenn ich im beim Schalten den Wert ändere.Konkret habe ich diese beiden Objekte:
{ "_id": "knx.0.Licht.Licht_Schalten.5_KuecheEsszimmer_LichtGang_Schalten", "type": "state", "common": { "name": "5_KuecheEsszimmer_LichtGang_Schalten", "type": "boolean", "role": "value", "read": false, "write": true, "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "1/1/5", "addressRefId": "P-043A-0_GA-28", "statusGARefId": "P-043A-0_GA-29", "actGARefId": "", "update": false, "objRef": "O-64_R-168", "devName": "M-0083_A-001B-22-AEFA", "devInst": "P-043A-0_DI-3", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1611005726221, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "_id": "knx.0.Licht.Licht_SchaltenStatus.5_KuecheEsszimmer_LichtGang_SchaltenStatus", "type": "state", "common": { "name": "5_KuecheEsszimmer_LichtGang_SchaltenStatus", "type": "boolean", "role": "indicator", "read": true, "write": false, "max": true, "min": false }, "native": { "dpt": "DPT1.001", "address": "1/2/6", "addressRefId": "P-043A-0_GA-29", "statusGARefId": "", "actGARefId": "P-043A-0_GA-28", "update": true, "objRef": "O-61_R-333", "devName": "M-0083_A-008A-25-6CE4", "devInst": "P-043A-0_DI-15", "objectSize": "" }, "from": "system.adapter.knx.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1611005726225, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
So wie gepostet funktioniert das Setup mal grundsätzlich. Ich hatte aber vergessen den Adapter neu zu starten .
Die automatische Zuordnung dürfte aktuell aufgrund eines Bugs im KNX Adapter nicht funktionieren. -
Hi @mike439 !
Ja, die Zuordnung ist nicht immer richtig. Einmal drüber schauen und korrigieren nach dem Import ist immer eine gute Idee.
Und: Ja, das geht auch bei Dimm-Gruppen wie beim absoluten Dimmen in % und die Statusrückmeldung dazu.LG Andreas
-
@andreaskos
Wie gesagt, die automatische Zuordnung funktioniert mit der aktuellen Version aufgrund eines Bugs gar nicht.
Durch manuelle Zuordnung hab ich inzwischen testweise mal für Dimmen, Beschattung und Schalten meine Anwendungsfälle gelöst. Bevor ich dann wirklich weitermache, werde ich aber auf die nächste Version des KNX-Adapters warten und dann auf die automatische Zuordnung hoffen. -
@mike439 Hallo, hast Du aufgrund Deiner Behauptung, dass aufgrund eines Bugs im Adapter die automatische Zuordnung von Schalt- und Status GA nicht funktioniert ebenfalls als ein Issue im Github Forum aufgegeben?
https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/issues
Da der Owner das Adapters (und wir etwas erfahrene User) bereits seit vielen Wochen auf github umgezogen ist, sollten wir hier im IOBroker Forum etwas vorsichtig sein, dass es einen Bug im Adapter gibt und daher der Adapter von Dir meines Erachtens "in ein schlechtes Licht" gerückt wird. Hast Du immer noch den Status STARTER hinter Deinem Forumuser und kommunizierst schon Bugs eines Adapters der eine sehr gute Entwicklung hinter sich hat.
Unsere Erfahrung: Zu 90% der Fälle liegt es meist an nicht qualitativ ausreichend aufgesetzten ETS GA und Device Setup aber auch die imports von älteren ETS Versionen wie die ETS 3.xx, die ja selbst in der ETS Software in Richtung Version 5.x.y schon den ETS SystemIntegratoren nicht viel Spass bereitet...;-)
Darf ich Dich daher im Sinne eines guten Forums bitten,
ein Issue unter
https://github.com/ioBroker/ioBroker.knx/issues
aufzumachen und Dein Problem nochmals dort spezifisch zu formulieren? Natürlich lade ich Dich gerne ein, dort schon ähnliche Probleme beim Aufräumen der ETS Exportdatei nochmals quer zu checken ehe dort schon sehr gute Lösungen und support von den KNX Adapter Experten gegeben wurden.
Beste Grüße