NEWS
Smart Meter von Netz Oö (Energie AG)
-
@alealdata ok, schade, nur versteh ich immer noch nicht was dieser Key hier für Möglichkeiten bietet
-
@nukia ganz einfach der Zähler spricht erst mit dem AES Schlüssel mit dir und dann kann man sie weiterverarbeiten.
Wie gesagt momentan geht folgendes:
Volkszähler
ESP oder Tasmota
Loxone Zählerinterface Air -
@nukia sagte in Smart Meter von Netz Oö (Energie AG):
@alealdata ok, schade, nur versteh ich immer noch nicht was dieser Key hier für Möglichkeiten bietet
die Daten die bei Smartmeter über (w)mbus ausgegeben werden sind üblicherweise noch um einiges umfangreicher, als die die über die IR Schnittstelle kommen.
so sollten da auch die Werte der einzelnen Phasen zur Verfügung stehen.
Was genau kann euch aber wahrscheinlich nur ein User oder der Netzbetreiber sagen
-
@Homoran das MBus Modul gab es vor der AES Verschlüsselung und war ein Einschub der aber nicht mehr angeboten wird.
-
@alealdata sagte in Smart Meter von Netz Oö (Energie AG):
@Homoran das MBus Modul gab es vor der AES Verschlüsselung und war ein Einschub der aber nicht mehr angeboten wird.
aber @alealdata hat genau dafür nach dem Key gefragt
-
@Homoran es gibt nur den AES Key vom Netzbetreiber bzw. das ist der MBUS Key aber ihr könnt gern selber nochmal nachhacken.
Nach den Bestätigungen im Portal wird der Key sichtbar und kann sich den kopieren und in sein System einfügen. -
@alealdata sagte in Smart Meter von Netz Oö (Energie AG):
es gibt nur den AES Key vom Netzbetreiber aber ihr könnt gern selber nochmal nachhacken.
stimmt, es gibts nichts mit MBUS.
Warum jetzt wieder MBUS dort steht, wissen die warscheinlich selbst nicht mehr. -
@Negalein vermutlich bezieht sich das auf ein internes Protokoll zur Verarbeitung der Daten innerhalb des Zählers.
-
Über Kontakte bin ich zu einem NodeRed Flow gekommen mit dem man relativ einfach den Smartmeter der Netz OÖ auslesen kann.
Der Programmierer hat mir wie üblich die Veröffentlichung für nicht kommerzielle Anwendungen gestattet.
Doku dazu: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.action?pageId=82149444
MQTT Ausgabe:
Alternativen:
Volkszähler: https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/siemens_td3511_in_oberoesterreich
Tasmota: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpage.action?pageId=65667262
ESP: http://www.mitterbaur.at/amis-leser.html
Loxone: https://shop.loxone.com/deat/zaehlerinterface-ir-air.html -
Hallo,
bei mir funktioniert das Auslesen vom AMIS-SmartMeter out of the box ohne AES-Key.
Ein möglicher Grund ist eventuell eine ältere Hardwarerevision
IR-USB Lesekopf ist von Weidmann ElektronikMit dem Windows-Testprogramm kann man direkt div. Daten auslesen:
ioBroker SmartMeter Adapter v3.1.6 Konfig
ioBroker Objekte
Debuglog vom Adapter
iobroker.2021-01-10.logVlt. hilft euch das weiter.
-
@liikuvate sagte in Smart Meter von Netz Oö (Energie AG):
Vlt. hilft euch das weiter.
leider nicht. Aber danke für die Info.
Hab den selben Lesekopf.
Aber ohne Key läuft bei mir nichts.
Deshalb muss ich warten, bis @apollon77 Zeit findet, das in den Smartmeter-Adapter einzubauen.
Derzeit bleibt für mich nur der Umweg über Volkszähler und ioBroker-Script. -
@liikuvate ja ist auch noch die EnergieAG Version aber ab der NetzOÖ Version gibt es den AES Code
-
@negalein sagte in Smart Meter von Netz Oö (Energie AG):
@liikuvate sagte in Smart Meter von Netz Oö (Energie AG):
Vlt. hilft euch das weiter.
leider nicht. Aber danke für die Info.
Hab den selben Lesekopf.
Aber ohne Key läuft bei mir nichts.
Deshalb muss ich warten, bis @apollon77 Zeit findet, das in den Smartmeter-Adapter einzubauen.
Derzeit bleibt für mich nur der Umweg über Volkszähler und ioBroker-Script.das wäre natürlich super!
-
So viele Oberösterreicher hier unterwegs
Wenn es für diesen Netz OÖ Zähler einen Adapter geben würde, wäre es natürlich toll.
Aktuell lese ich über Modbus die aktuelle Überschussleistung aus der Heizungssteuerung aus, welche es wiederum von einem S0 Hutschienenzähler bekommt (mit Impulsausgang).
Wenn ich an meinen Kostal Wechselrichter einen Speicher anschließen möchte, würde ich wieder einen zusätzlichen Zähler brauchen. Irgendwie krank, wenn man eh schon einen Smart Meter hat.
Da kann man nur hoffen, dass sich da in Zukunft ein Standard entwickelt, welcher dann von den Heizungssteuerungen, Wechselrichtern und Smarthome verwendet werden kann. -
@alealdata
Irgendwie scheitere ich an Seite 6 von dem pdf. Also das Thema mit der AES128 Library.
Kann mir da jemand einen Tipp geben wie das am Raspi über SSH geht?
-
@manuel001 per Putty editieren wie es beschrieben ist.
Je nach System kann die Datei auch in einem anderen Ordner liegen. -
@manuel001 auf den Standard wartet man wohl noch (zu) lange
ich habe es mit einem Amis Wlan-Kopf gelöst und fkt. einwandfrei, über Modbus werden die WR ausgelesen, mehr braucht es bei mir nicht.
Wenn die Batterie kommt, muss verm. wieder ein Zähler rein.... -
@humidor geht ja nicht darum wie du es gemacht hast sondern wie er es mit NodeRed umsetzen kann.
@Manuel001 konntest du das Paket schon installieren bzw. was konkret ist das Problem.
-
@alealdata
Irgendwie scheitere ich schon an der Installation:pi@iobroker:~ $ npm install aes-js npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.jso n' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/package.json' npm WARN pi No description npm WARN pi No repository field. npm WARN pi No README data npm WARN pi No license field. + aes-js@3.1.2 updated 1 package and audited 1 package in 3.447s found 0 vulnerabilities ╭────────────────────────────────────────────────────────────────╮ │ │ │ New major version of npm available! 6.14.11 → 7.14.0 │ │ Changelog: https://github.com/npm/cli/releases/tag/v7.14.0 │ │ Run npm install -g npm to update! │ │ │ ╰────────────────────────────────────────────────────────────────╯ pi@iobroker:~ $ find -iname settings.js pi@iobroker:~ $
Oder funktioniert die Installation eh, aber die Datei wird dann nicht gefunden?
-
@manuel001 schon mal mit su probiert - bist ja mit dem Benutzer pi angemeldet!