NEWS
Stiebel-ISG - Modbus
-
@berlinerbolle ach so meintest du das: Ja das ist korrekt
-
@frana120500
Setze ueberheizenOkay mal auf true und wieder false. Nach 20 Minuten muss die Meldung kommen.Dein ioBroker und vor allem das Skript läuft schon 24/7?
-
Dann müsste in deinem Modbus Adapter "modbus.1.holdingRegisters.44002_SG_Ready_Eingang1" auch auf "1" stehen?
-
also... Script ist aus, überheizenokay steht auf false... ich habe die Temp Werte per Hand wieder auf 22 grad soll, 18,5 Grad Eco beim Heizkreis 1 eingestellt, Wassertemperatur zurück auf 51 Grad Soll und 47 Grad Eco... und was passiert... es sind wieder die erhöhten Werte aus dem Energiemanagement drin
23 GRad Vorlauf und 59 GRad Wassertemperatur
-
@frana120500
Evtl. hast du das Skript ausgeschalten bevor die 20 Minuten abgelaufen sind. Dann bleibt der Betriebsstatus auf 3, weil dein Register weiterhin auf 1 bleibt. -
@berlinerbolle Steht aktuell auf "Unbeschaltet(0)"
-
@frana120500
Das kann eigentlich nicht sein, komisch. Steck das ISG doch mal kurz aus und wieder ein. Vllt. ist es abgestürzt?! -
@frana120500
Eingang 1 auf 1 bedeutet Betriebsstatus 3 = überheizen
Eingang 1 auf 0 bedeutet Betriebsstatus 2 = normale Werte -
Nach dem Neustart ist der Betriebsstatus jetzt auf 2. Scheint normal zu laufen
-
@unltdnetworx sagte in Stiebel-ISG - Modbus:
@frana120500
Setze ueberheizenOkay mal auf true und wieder false. Nach 20 Minuten muss die Meldung kommen.Dein ioBroker und vor allem das Skript läuft schon 24/7?
Ja mein System läuft 24/7
-
@frana120500
Dachte, dass das Skript nicht gepasst hat, aber da der Eingang 1 auf 0 war und trotzdem Betriebsstatus 3 lag es wohl am ISG selbst. -
@unltdnetworx Das Script sollte aber so passen, oder?
-
@frana120500
Denke ja, es hat ja auch den Eingang 1 korrekt auf 0 gesetzt.Du beeinflusst den Eingang 1 aber nicht selbst noch, oder? Weiter unten kommt ja scheinbar noch was mit manuell überheizen
-
@unltdnetworx nein mache ich nicht. der letzte Block ist auch aus deinem Script, aber der ist deaktiviert.
-
@frana120500
Dann waren es vllt. einfach nur unglückliche Umstände. Beobachte einfach mal das Skript. Du solltest ja eh Telegram Nachrichten bekommen. -
@unltdnetworx Meine WP ist seit eben nicht einmal mehr angesprungen Ich hab so viel Temperatur im System... mal sehen ob ich morgen früh warmes Wasser zum Duschen habe gg
-
Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben: Aktuell haben wir etwas Sonne, meine Anlage produziert 11kWh Strom und speißt fleißig ein... die Wärmepumpe hat wie geplant bzw. beabsichtigt eingeschaltet und ist auf überheizen gegangen (Betriebsstatus 3).
Also nach dem Neustart vom ISG alles so wie es soll.
Wenn die Tage jetzt wieder etwas länger werden, werde ich noch eine Uhrzeit angeben ab wann er überheizen soll. Da meine Anlage recht groß ist, würde sie schon vor dem Mittag mit überheizen anfange, das ist nicht nötig und wäre verschwendete Einspeisevergütung.
Im Hochsommer reicht mir das auch, wenn sie um 18 Uhr nochmal heißes Wasser aufbereitet.
Aber schön das es jetzt funktioniert.
-
@frana120500
Freut mich, dass es wie geplant funktioniert. Wieder mal ein typischer Fall von Neustart und es geht. -
Kann mir grad mal jemand auf die Sprünge helfen. Ich war mir sicher, dass ich die in der WP eingestellte Vorlauftemperatur über ein Modbusregister abgefragt habe... ich kann es in den Objekten aber nicht finden und auch in der Doku finde ich es nicht.
Steh ich grad vor einer Wand oder kann man das tatsächlich nicht abfragen?
Ich baue mir gerade ein Blockly und die ganzen Stati meiner WP mit Telegram abfragen zu können.
LG
Frank -
30009 Sollwert-HK1?